Eine Fehlgeburt während der ersten Schwangerschaft ist Rh-negativ. Bei welcher Blutgruppe ist eine Abtreibung nicht möglich? Prävention und Behandlung von Rh-Konflikten

Guten Tag! Heute habe ich ein trauriges Thema, inspiriert von einer Geschichte aus Mamas Gruppen. Das Mädchen schrieb darüber, wie Ärzte sie hartnäckig zu einer indikationsgemäßen Abtreibung überredeten und wie sie sich dagegen wehrte. Ich habe mich gefragt, wie ich die richtige Entscheidung treffen kann, wenn Ärzte auf einer erzwungenen Unterbrechung bestehen und die Frau Kontraindikationen hat. Zum Beispiel negativer Rh-Faktor.

In diesem Herbst schrieben nur die Faulen nicht über die Initiative der Kirche, die Abtreibung zu verbieten. Unter den Argumenten der Gegner stand an erster Stelle die Notwendigkeit eines Schwangerschaftsabbruchs aus medizinischen Gründen. Eine solche Abtreibung wird als „Zwangsabtreibung“ bezeichnet und setzt das Vorliegen schwerwiegender Diagnosen beim Fötus oder bei der Mutter voraus (Eileiterschwangerschaft, mit dem Leben unvereinbare Pathologien, Bedrohung des Lebens der Mutter usw.).

Gleichzeitig hat jeder irgendwie vergessen, dass eine Unterbrechung für manche Frauen grundsätzlich kontraindiziert ist. Beispielsweise führt eine Abtreibung mit einem negativen Rh-Faktor im Blut der Mutter sehr oft dazu, dass spätere Versuche, ein Kind zu bekommen, mit einer Fehlgeburt oder Unfruchtbarkeit enden.

Nach einer Abtreibung ist es für den Körper dieser Frauen besonders schwierig, sich zu erholen. Denken Sie daher auch bei einer ungewollten Schwangerschaft und ohne Rh-Faktor im Blut zehnmal über die Folgen nach, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen.

Ursachen von Rh-Konflikten und Möglichkeiten, ihn zu neutralisieren

Eine problematische Blutverträglichkeit entsteht dadurch, dass die Mutter kein Antigen (Protein) auf der Oberfläche ihrer roten Blutkörperchen hat. Wenn dementsprechend der Rh-Faktor eines Kindes positiv ist (was in 50 % der Fälle der Fall ist), nimmt der Körper der Mutter ihn als Fremdkörper wahr und versucht, den Fötus auszustoßen. Genau aus diesem Grund ist ein negativer Rh-Faktor gefährlich. Wenn eine Frau zum ersten Mal ein Kind erwartet, ist das Risiko zwar noch minimal.

Erstens eine Reaktion darauf, dass der Fötus möglicherweise nie eine positive Blutgruppe entwickelt (in der Hälfte der Fälle ist dies genau der Fall). Zweitens trägt die werdende Mutter durch die rechtzeitige Anmeldung beim Geburtshelfer-Gynäkologen (in der 7.–8. Woche) und die regelmäßige Blutspende für den Rh-Faktor dazu bei, dass ihre Schwangerschaft korrekt und sicher verläuft.
Auch der zukünftige Papa muss sich Tests unterziehen, insbesondere wenn er nicht weiß, ob seine Blutgruppe positiv oder negativ ist.

Sobald die Forschungsergebnisse der Frau das Vorhandensein von Antikörpern und insbesondere deren Wachstum zeigen, wird der werdenden Mutter Anti-Rhesus-Immunglobulin verschrieben. Dieses Medikament hilft, den Zustand des Fötus und der schwangeren Frau zu stabilisieren. Es wird der Mutter während der gesamten Schwangerschaft und unmittelbar nach der Geburt verabreicht.

Zweite Schwangerschaft und negative Blutgruppe

Etwas komplizierter ist die Situation, wenn das Paar bereits ein Kind hat und sich die Familie für ein zweites Kind entschieden hat oder wenn eine Frau mit negativem Rh eine eingefrorene Schwangerschaft, eine Fehlgeburt oder einen Schwangerschaftsabbruch hatte. Wenn die Mutter weiß, dass ihr nach der Geburt oder nach einer Operation Anti-Rhesus-Immunglobulin-Serum injiziert wurde, besteht die Hoffnung, dass im Blut der Frau keine negativen Reaktionen auftreten.


Da der Körper ansonsten bereits mit fremden Antikörpern vom Typ IgG vertraut ist, steigt die Wahrscheinlichkeit von Problemen bei der Geburt eines Fötus sehr stark an. Auch in diesem Fall ist es sehr wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Welche Auswirkungen ein Anstieg der Antikörpertiter im Blut hat, sollte eine Frau bereits im ersten Stadium der Schwangerschaft herausfinden. Eine zweite Schwangerschaft mit einem Rh-Konflikt zwischen Mutter und Fötus kann sehr schwierig sein und einen Krankenhausaufenthalt zur Erhaltung sowie eine intrauterine Bluttransfusion für das Kind umfassen.

Aber auch hier haben Ärzte bereits gewisse Erfolge vorzuweisen. Sie führen nicht nur Serum ein, sondern reinigen auch das Blutplasma und „täuschen“ sogar die überaktiven Antikörper der Mutter, indem sie sie davon abhalten, den Fötus anzugreifen.

Unfreiwillige Abtreibung und Rh-Faktor

Was tun, wenn einer Frau mit einer negativen Blutgruppe aus bestimmten (sehr, sehr schwerwiegenden!) Gründen ein Schwangerschaftsabbruch empfohlen wird? In diesem Fall kann nur eine frühzeitige Abtreibung die Folgen minimieren. Dies sollte vor der Ausbildung des Blutflusses beim Fötus geschehen, also spätestens nach 7 Wochen. Gleichzeitig muss sich die Frau darüber im Klaren sein, dass sie das Kind später möglicherweise nicht mehr gebären kann.

Es ist zu beachten, dass eine negative Blutgruppe nur eine Kontraindikation für einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch darstellt. Ich habe keine Informationen darüber gefunden, dass bei einem Rh-Faktor kein Vakuum oder eine medizinische Abtreibung möglich ist. Es ist besser, mit Ihrem Arzt zu klären, wie sicher solche Methoden sind.

Nach der Operation wird dem Patienten Anti-Rhesus-Immunglobulin verabreicht, um die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber den Auswirkungen fremder Zellen zu verringern. Das Medikament muss innerhalb der ersten zwei Stunden nach dem Schwangerschaftsabbruch oder innerhalb der ersten drei Tage nach der Operation verabreicht werden. Nur so kann die Gefahr einer künftigen Schwangerschaft einer Frau verringert werden.


Und schlussendlich. Ich weiß nicht, welche schwerwiegenden Gründe eine Frau zu einer Abtreibung zwingen können und ob sie mit einer wahrscheinlichen Unfruchtbarkeit vergleichbar sind. Was könnte es sein? Schwere Pathologien beim ungeborenen Kind? Hohe Sterbewahrscheinlichkeit für Mutter oder Kind? Ich weiß es wirklich nicht.

Generell ist das Thema Abtreibung, auch Zwangsabtreibung, durchaus kontrovers und kontrovers. Sollten sie verboten werden? Ich denke nicht. Ist es notwendig, die Kontrolle über dieses Verfahren zu verschärfen? Vielleicht ja, aber ohne Fanatismus.

Hauptsache, das letzte Wort in dieser Angelegenheit bleibt ausschließlich bei der Frau. Die Aufgabe von Ärzten besteht darin, die Konsequenzen aufzuklären, kompetent zu einer Entscheidung zu führen, Risiken einzuschätzen und den Patienten nicht durch Statistiken, Pläne und andere Bürokratie einzuschüchtern.

Na dann, Freunde. Es scheint mir, dass ich die Frage der Möglichkeit einer Abtreibung oder Schwangerschaft im Falle eines Rh-Konflikts ausreichend ausführlich behandelt habe. Ich hoffe, dass weder Sie noch Ihre Freunde auf dieses Problem stoßen.

Besuchen Sie mich öfter, laden Sie Freunde ein, diskutieren Sie in den Kommentaren mit. Wie immer mein Dank für den Repost!

Wenn im Leben einer Frau eine Schwangerschaft beginnt, muss sie sich mit größter Sorgfalt um ihre Gesundheit kümmern.

Einer dieser Faktoren, auf die Sie achten müssen, ist der Rh-Faktor, der mit dem Vorhandensein eines speziellen Proteins auf der Oberfläche von Blutkörperchen verbunden ist – den roten Blutkörperchen. Die meisten Menschen haben dieses Protein im Blut und sind Rh-positiv.

Was ist ein negativer Rh-Faktor bei einer Frau?

Allerdings verzichten etwa 15 Prozent der Menschen auf dieses Protein, wodurch ihr Blut Rhesus-negativ ist. An sich ist ein positiver oder negativer Rh-Faktor nur ein Indikator für ein physiologisches Merkmal und stellt keine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar.

Welche Risiken birgt ein negativer Rh-Faktor während der Schwangerschaft?

Doch mit Beginn der Schwangerschaft ändert sich die Situation. Paare, bei denen beide Partner den gleichen Rh-Faktor haben, müssen sich keine Sorgen machen. Es besteht kein besonderer Grund zur Sorge, wenn das Blut der Mutter einen positiven und das Blut des Vaters einen negativen Rh-Faktor aufweist. Da das Blut der Mutter stärker ist, erbt das Kind von ihr positives Rh. In Fällen, in denen das Blut der Mutter Rh-negativ und das Blut des Vaters positiv ist, entsteht eine unsichere Situation, weil Das Risiko, dass ein Kind Rhesus von seinem Vater erbt, ist recht hoch.

Anzeichen einer Hämolyse bei einer Blutuntersuchung. Warum ist ein Rh-Konflikt während der Schwangerschaft gefährlich?

Die Folge kann das Auftreten eines Rh-Konflikts sein, bei dem der Körper der Mutter das Vorhandensein von Protein im Blut des Fötus als etwas Fremdes wahrnimmt und daher auf jede erdenkliche Weise versucht, es aus ihrem Körper abzustoßen. Die Folge ist die Bildung von Antikörpern, die in das Blut des Kindes gelangen. zerstört seine Blutzellen. Dieser Vorgang wird Hämolyse genannt.

Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Kind hat Konsequenzen

Es ist nicht schwer zu verstehen, dass dieses Phänomen eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit des ungeborenen Kindes darstellt. Durch die Hämolyse werden die fetalen Organe entgegen der Norm mit Flüssigkeit gefüllt. Auch nach der Geburt des Kindes wirken diese Antikörper noch einige Zeit weiter, was in fast allen Fällen zu einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen führt.

Die Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts während der ersten Schwangerschaft

Die Art der produzierten Antikörper hängt davon ab, ob die Frau zum ersten oder zweiten Mal schwanger ist. Bei der ersten Schwangerschaft sind die produzierten Antikörper recht groß und gelangen daher viel seltener in das Blut des Kindes als bei einer zweiten Schwangerschaft, wo sie leicht über die Nabelschnur ins Blut gelangen. Dieses Muster verursacht das Phänomen, dass während der ersten Schwangerschaft ein Unterschied im Rhesus zu einem deutlich geringeren Risiko führt und weniger wahrscheinlich einen Rhesus-Konflikt verursacht.

Kann es aufgrund eines Rh-Konflikts zu einer Fehlgeburt kommen?

Die Nichtübereinstimmung der Rh-Faktoren wird zu einer häufigen Ursache für Schwangerschaftsversagen in Form von Fehlgeburten oder Fehlgeburten.

Wie wird ein Rh-Konflikt diagnostiziert?

Da sich der Zustand der werdenden Mutter aufgrund des Rh-Konflikts nicht verschlechtert, ist es unmöglich, sein Vorhandensein „mit dem Auge“ im Körper der schwangeren Frau festzustellen. Diese Aufgabe wird durch Ultraschall perfekt erfüllt, der eine Vergrößerung der inneren Organe und das Vorhandensein einer großen Menge Flüssigkeit in ihnen erkennt, wodurch der Fötus seine natürliche Position nicht einnehmen kann und sich in einer Position befindet mit ausgestreckten Beinen, sogenannte Buddha-Position.

Wird während der Schwangerschaft eine Anti-Rhesus-Immunglobulin-Injektion verabreicht?

Auch die Untersuchung des Blutes der werdenden Mutter auf das Vorhandensein von Antikörpern ist eine der zuverlässigsten Methoden zur Erkennung eines Rh-Konflikts. Eine Vorbeugung gegen das Auftreten von Antikörpern im Körper einer schwangeren Frau kann die Einführung von Immunglobulin in ihren Körper sein.

Bei einer verantwortungsvollen und ausgewogenen Planung von Schwangerschaft und Geburt müssen werdende Eltern nicht nur die Gesundheit ihres Körpers berücksichtigen, sondern auch viele Faktoren, die sich auf die Gesundheit des ungeborenen Kindes auswirken können. Einer dieser Faktoren sind inkompatible Blutgruppen zukünftiger Eltern.

In der Medizin unterscheidet man:

  • 1 Blutgruppe – 0 (I).
  • – A (II).
  • – B (III).
  • – AB (IV).

Abhängig davon, ob das Antigen, besser bekannt als , auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen vorhanden ist oder nicht, kann das Blut entweder Rh-positiv (Rh+) oder Rh-negativ (Rh-) sein.

Die Blutgruppe eines Menschen ist ein konstantes Merkmal. Sie wird durch genetische Gesetze bestimmt und verändert sich nicht unter dem Einfluss äußerer Faktoren. vielleicht schon im dritten Monat der intrauterinen Entwicklung.

In der Regel bestreiten die meisten Ärzte die Tatsache, dass künftige Eltern für die Empfängnis eines Kindes unverträgliche Blutgruppen haben. Die Unfähigkeit einer Frau, sich zu befruchten, schwanger zu werden und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, ist eher auf die immunologische und genetische Inkompatibilität von Mann und Frau sowie auf die Spermienproduktion des weiblichen Körpers gegen die Spermien des Partners zurückzuführen.

Die Blutgruppen der Eltern für die Schwangerschaft können aufgrund des Rh-Faktors nicht kompatibel sein. Dieser Faktor sollte bei der Schwangerschaftsplanung niemals vernachlässigt werden.

Für die Empfängnis hat das Rhesus-Antigen keine Bedeutung. Es hat auch keinen Einfluss auf die Entwicklung und das Gebären des Kindes, wenn eine Frau zum ersten Mal schwanger ist oder wenn sie und ihr Mann eine Rhesus-positive Blutgruppe haben.

Nur wenn der Vater des ungeborenen Kindes Rh-positiv ist, kann es zu einer Unverträglichkeit der Blutgruppen der Mutter und des schwangeren Kindes und in der Folge zur Entwicklung eines solchen lebensbedrohlichen Zustands für das ungeborene Kind kommen Baby als Isoimmunkonflikt für den Rh-Faktor, besser bekannt als während der Schwangerschaft.

Konflikte während der Schwangerschaft entstehen, weil das Rh-negative Blut der Mutter auf die roten Blutkörperchen des sich entwickelnden Babys reagiert, auf deren Membranen sich bestimmte Proteine ​​befinden, als wären sie ein fremder Organismus. Infolgedessen beginnt der weibliche Körper, aktiv gegen den Fötus gerichtete Antikörper zu produzieren.

Die Folgen eines Rh-Konflikts für eine schwangere Frau können irreversibel sein und umfassen:

  • bei drohender Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft oder Frühgeburt;
  • bei der Bildung von intraorganischen Ödemen beim Fötus, die zu einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums führen können;
  • bei der Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung bei einem Neugeborenen, die durch die Zerstörung () seiner roten Blutkörperchen durch mütterliche Blutzellen gekennzeichnet ist, die noch einige Zeit nach der Geburt im Körper des Kindes zirkulieren.

Für die Frau selbst stellt die Entwicklung eines Autoimmunkonflikts keine Gefahr dar. Sie wird sich auch dann wohl fühlen, wenn der sich entwickelnde Fötus in der Gebärmutter zu leiden beginnt.

Daher ist es für schwangere Frauen, die mithilfe eines Coombs-Tests Antikörper im Blut hatten, äußerst wichtig, alle Empfehlungen des Arztes, der die Entwicklung der Schwangerschaft überwacht, strikt zu befolgen, rechtzeitig Blut zur Untersuchung zu spenden und eine Ultraschalluntersuchung nicht zu vernachlässigen, da dies der Fall ist helfen, das Auftreten von Ödemen beim Baby und den Beginn der Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung zu erkennen.


Gibt es immer Komplikationen?

Wenn eine Frau mit Rh-negativem Faktor zum ersten Mal in ihrem Leben schwanger wird, sind in ihrem Blut noch keine spezifischen Antikörper vorhanden. Daher verläuft die Schwangerschaft völlig normal und es besteht keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des ungeborenen Kindes. Unmittelbar nach der Geburt erhält sie ein Anti-Rhesus-D-Serum, das dabei hilft, die Bildung dieser Antikörper zu stoppen.

Da außerdem Antikörper im Blut einer Rh-negativen Frau nicht mit der Zeit verschwinden, sondern ihre Zahl im Gegenteil mit jeder weiteren Schwangerschaft nur zunimmt, ist die Gabe dieses Serums nach jeder Schwangerschaft angezeigt, unabhängig davon, wie diese endet (Geburt, spontaner oder medikamenteninduzierter Schwangerschaftsabbruch).

Wenn eine Frau mit einem negativen Rh-Faktor bereits Antikörper im Blut hat, ist die Gabe von Serum streng kontraindiziert.

Arten von Konflikten

Es gibt auch das Konzept der inkompatiblen Blutgruppen während der Schwangerschaft bei Mutter und Kind, was ebenfalls zur Entstehung von Konflikten führen kann, jedoch nach dem ABO-System.

Diese Art von Komplikation kommt ebenso häufig vor wie eine Rhesus-Inkompatibilität, ihre Folgen sind jedoch weniger katastrophal. Es kann sich entwickeln, wenn die Mutter keine Agglutinogene enthält und das Kind vom Vater eine andere Gruppe erbt und sein Blut dementsprechend die Antigene A und B sowohl einzeln als auch zusammen enthält.

Bereits während der ersten Schwangerschaft kann es zu einem Konflikt im ABO-System kommen, der Fötus entwickelt jedoch keine pathologischen Zustände und es treten keine Anzeichen einer Anämie auf. Aber genau wie im Fall eines Rh-Konflikts wird in den ersten Tagen nach der Geburt der Bilirubinspiegel im Blut des Kindes deutlich erhöht und um die Manifestationen einer pathologischen Gelbsucht bei ihm zu beseitigen, ist es notwendig, dasselbe durchzuführen therapeutische Maßnahmen wie bei einem Isoimmunkonflikt für Rh-Faktor.


Die Blutgruppen des Kindes und der Mutter können für die Geburt eines Kindes auch dann nicht kompatibel sein, wenn die werdende Mutter in der Vergangenheit an einer Krankheit wie einer Thrombozytopenie, also einer Abnahme der Blutplättchenzahl, gelitten hat. In diesem Fall kommt es bei der Frau zur Bildung von Antikörpern, die gegen die Blutplättchen des Fötus gerichtet sind.

Abschluss

Beim ersten Besuch in der Geburtsklinik erhält die werdende Mutter zunächst eine Überweisung zur Blutspende zur Feststellung ihrer Blutgruppe und Rhesus-Zugehörigkeit. Im Falle eines Rh(-)-Faktors erhält ihr Mann die gleiche Anweisung. Wenn die Rh-Faktoren der zukünftigen Eltern übereinstimmen, kommt es nicht zur Entwicklung eines Autoimmunkonflikts.

Bei unterschiedlichen Rh-Faktoren der Ehepartner wird die Schwangerschaft unter strenger Aufsicht eines Gynäkologen durchgeführt, um Anzeichen für die Entwicklung eines Rh-Konflikts während der Schwangerschaft zwischen Mutter und Fötus sowie die Zunahme von hämolytischen Anzeichen frühzeitig zu erkennen Krankheit beim Baby. Wenn sie entdeckt werden, muss die Frau dringend ins Krankenhaus eingeliefert und speziell behandelt werden.

Auf keinen Fall sollten Sie sich aufregen und eine Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes verweigern, wenn die Blutgruppen der zukünftigen Eltern aus dem einen oder anderen Grund nicht kompatibel sind.

Vorbehaltlich einer sorgfältigen ärztlichen Überwachung der Entwicklung der Schwangerschaft und der Einhaltung aller Empfehlungen und Verordnungen des Gynäkologen ist es möglich, wenn nicht sogar vermieden, alle negativen Folgen, die durch unterschiedliche Blutgruppen zukünftiger Eltern verursacht werden, zu minimieren. Wir hoffen, Sie haben erfahren, welche inkompatiblen Blutgruppen für eine Schwangerschaft gelten.

Der Rh-Faktor ist nichts anderes als ein Protein, das auf der Oberfläche roter Blutkörperchen – Erythrozyten – gebildet wird. Die meisten Menschen haben es und werden als Rh-positiv bezeichnet, das heißt, sie haben einen positiven Rh-Faktor. Allerdings verfügen etwa 15 % der Menschen nicht über dieses Protein. Dies sind Menschen mit negativem Rh-Faktor.

Die Erforschung dieses Phänomens erfolgte erstmals in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seitdem hat sich das Wissen zu diesem Thema erheblich erweitert; Ärzte sind in der Lage, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, damit Frauen mit einem negativen Rh-Faktor gesunde Kinder mit dem entgegengesetzten Rh-Faktor bekommen können.

Jedoch Abtreibungen mit negativem Rh-Faktor bleibt größtenteils das gleiche riskante Unterfangen wie zuvor. Lassen Sie uns herausfinden, was der Grund ist.

Beginnen wir, wie man sagt, beim Herd.
Wenn eine Frau mit einem negativen Rh-Faktor ein Kind von einem Rh-negativen Mann erwartet, besteht kein Grund zur Sorge: Das Baby wird Träger des Rh-Faktors der Eltern sein und es entsteht kein Rh-Konflikt. Es scheint, dass eine Abtreibung in diesem Fall nur mit gewöhnlichen Risiken verbunden ist.

Wenn eine Frau einen negativen Rh-Faktor und ein Mann Rh-positiv hat, kann es durchaus sein, dass der Fötus den Rh-Faktor des Vaters erbt. In diesem Fall ist es üblich, von einem Rh-Konflikt zu sprechen.

Tatsache ist, dass der Körper einer Frau mit Rh-negativem Blut das Blut eines Rh-positiven Kindes als Bedrohung, als etwas Schädliches und Fremdes wahrnimmt. Im Blut der Mutter beginnen sich Antikörper zu bilden, die das Immunsystem der Frau vor einer „Invasion“ schützen sollen. Es scheint eine gewöhnliche Sache zu sein, aber dieselben Antikörper dringen durch die Plazenta in das Blut des Babys ein und führen einen „Angriff“ auf seine roten Blutkörperchen aus, um „den Feind zu zerstören“.

Unter solchen „Kämpfen“ leidet nicht nur die Frau, sondern auch das Kind. Da der Körper des Babys den Verlust roter Blutkörperchen spürt, ist er bestrebt, deren Produktion zu steigern, wodurch Leber und Milz um ein Vielfaches größer werden. Allerdings ist die Immunität der Frau stärker und der Fötus kann dem Angriff nicht standhalten. Blutzellen sterben, es kommt zu Sauerstoffmangel und das Gehirn wird geschädigt.

Jetzt haben Ärzte gelernt, mit diesem Problem umzugehen. Eine Rh-negative Frau mit einem Rh-positiven Fötus wird sorgfältig überwacht und bei Bedarf werden spezielle Verfahren verordnet, um den „Krieg“ zu beenden und die Schwangerschaft bis zu ihrem natürlichen Ende fortzusetzen.

Allerdings besteht bei der Geburt die Gefahr, dass das Blut des Kindes in das Blut der Rhesus-negativen Mutter gelangt. Wenn dies geschieht, beginnt der Körper, wenn auch rückwirkend, mit der Produktion von Antikörpern, um Fremdkörper zu zerstören.

Rh-negativer Faktor und Abtreibung: Risiko einer Unfruchtbarkeit

Das gleiche Risiko, um ein Vielfaches verstärkt, besteht bei der Durchführung. Darüber hinaus spielt es keine Rolle, welche Art des künstlichen Schwangerschaftsabbruchs durchgeführt werden soll. Ob es sich um eine chemische Abtreibung, eine Vakuumabtreibung oder eine klassische Abtreibung handelt, sogar eine künstliche Geburt, wenn der Fötus Rh-positiv ist, wird er nicht spurlos verschwinden.

Und selbst das ist nicht die Hauptgefahr. Tatsache ist, dass der Körper der Mutter beim ersten Treffen mit Fremdkörpern aus Rh-positivem Blut eine besondere Art von Antikörpern produziert. Sie sind ziemlich groß, inaktiv und haben Schwierigkeiten, die Plazenta zu durchdringen. Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit einer ersten Schwangerschaft mit Rhesuskonflikt sehr hoch und Frauen sollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Aber wie dem auch sei, das Signal ist gegeben und bei der nächsten Rh-Konfliktschwangerschaft erhält der Körper der Mutter sofort Informationen über das „Schadobjekt“ und „Kämpfer“ anderer Art betreten die „Kampfarena“. .“

Ihre Aufgabe ist dieselbe – den „Feind“ zu vernichten. Sie unterscheiden sich jedoch erheblich von ihren Vorgängern: Sie sind kleiner, sehr beweglich und in der Lage, der „Verteidigungslinie“ des Babys einen ziemlich starken Schlag zu versetzen. Somit erhöht jede weitere Rh-Konfliktschwangerschaft das Risiko einer Fehlgeburt oder fetaler Entwicklungsstörungen. Das Gleiche gilt für alle Abtreibung mit negativem Rh-Faktor mit einer positiven Schwangerschaft.

Jeder Fall einer Schwangerschaft, Abtreibung oder Fehlgeburt erhöht diese Risiken in aufsteigender Reihenfolge um 10 %. Bei einer ausreichenden Anzahl von Abtreibungen wird der Beginn der Schwangerschaft also irgendwann für die Frau schlichtweg gefährlich und hat praktisch keine Chance mehr, erfolgreich zu enden.

Negativer Rh-Faktor und Abtreibung: Sicherheitsmaßnahmen

Allerdings wird die Entscheidung für eine Abtreibung nicht immer von der Frau allein getroffen. Es gibt Situationen, in denen eine Fortsetzung der Schwangerschaft mit größeren Gefahren verbunden ist Abtreibung. In diesem Fall eine Frau mit negativer Rh-Faktor Es gibt noch etwas, das Sie wissen sollten.

Abtreibung mit negativem Rh-Faktor kann mit minimalem Risiko einer Sensibilisierung (Produktion von Antikörpern) vergehen, wenn sie vor der 7. Schwangerschaftswoche auftritt. Tatsache ist, dass der Fötus etwa 7–8 Wochen nach der Empfängnis mit der Produktion von Fremdkörpern für negatives Rhesus beginnt, was bedeutet, dass der Körper der Mutter bis zu diesem Zeitpunkt bei Kontakt mit fötalem Blut keine Antikörper zu produzieren beginnt.

Nach Abtreibung mit negativem Rh-Faktor Es muss Anti-Rh-Immunglobulin verabreicht werden – eine aus Spenderblut gewonnene Substanz, die die Produktion von Antikörpern gegen Proteine ​​in Rh-positivem Blut stoppen kann.
Dieser Eingriff wird 2 Stunden bis 3 Tage nach dem Schwangerschaftsabbruch durchgeführt. Dies ist besonders wichtig bei einem Schwangerschaftsabbruch während der ersten Schwangerschaft, da es das Risiko einer nächsten positiven Schwangerschaft deutlich reduzieren kann.

Wenn Sie dies wissen, sollten Sie sich dennoch dazu entschließen Abtreibung mit negativem Rh-Faktor Wählen Sie eine Klinik mit gutem Ruf und kompetenten Spezialisten, die Ihnen von der Wahl der Art und des Zeitpunkts des Schwangerschaftsabbruchs bis hin zur anschließenden Injektion des gewünschten Arzneimittels ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Reduzierung des Komplikationsrisikos bieten kann.

Alexandra Panyutina
Frauenmagazin JustLady

Die Nachricht einer Schwangerschaft ist für Frauen nicht immer erfreulich und willkommen. Es gibt unüberwindbare Umstände, die einen vorzeitigen Abbruch – eine Abtreibung – erzwingen. Aber trotz der möglichen gesundheitlichen Komplikationen müssen Sie mehrere Male nachdenken und alle Faktoren abwägen, bevor Sie sich für einen solchen Eingriff entscheiden. Schließlich wird ein Schwangerschaftsabbruch nicht nur durch das Risiko erschwert, in Zukunft nicht schwanger zu werden oder kein Kind zu bekommen, sondern auch durch eine Reihe von Gefahren, wenn eine Frau eine bestimmte Blutgruppe (BZ) hat. Bei welcher Blutgruppe sollten Sie Ihre Schwangerschaft also nicht abbrechen?

Neuigkeiten zur Schwangerschaft

Das Konzept des Rh-Faktors

Rhesus ist eine spezielle Proteinsubstanz, die an die Zellmembranen roter Blutkörperchen gebunden ist. Es hat antigene Eigenschaften. Menschen, die dieses Antigen in ihrem Blut haben, werden als „Rh-positiv“ (Rh (+)) bezeichnet, und diejenigen, denen die Proteinsubstanz fehlt, werden als „Rh-negativ“ (Rh (-)) bezeichnet.

Eine solche Spaltung hat keine großen Auswirkungen auf das Leben der Menschen. Rhesus wird bei starken Blutungen in Betracht gezogen, wenn die Frage einer Bluttransfusion gestellt wird. Es gibt sechs- bis siebenmal weniger Rh-negative als Rh-positive Menschen. Wenn eine Person also einen seltenen GC (z. B. IV) hat, muss sie sich nach einem Spender umsehen.

Bei Menschen, die nicht über das Rh-Antigen verfügen, kommt es zu Immunschutzreaktionen, zum Beispiel: Es kommt häufiger zu einer Abstoßung des Implantats. Daher ist Rh (-) von größter Bedeutung für schwangere Frauen, deren Fötus Rh (+) geerbt hat. Dies ist aufgrund der Sensibilisierung (eine ausgeprägte Reaktion des Immunsystems auf fremde Reizstoffe – Allergene) des weiblichen Körpers gefährlich, wodurch der Embryo mit einem Fremdkörper verwechselt wird.

Eine separate Frage ist: Ist eine Abtreibung mit negativem Rh möglich? Um die Frage zu beantworten, müssen Sie das Wesen des Rh-Konflikts und die Gefahr seiner Folgen verstehen.

Rh-negativ und Schwangerschaft

Das Hauptproblem, wenn eine Rh-negative Mutter ein Rh-positives Kind austrägt, ist die Produktion von Antikörpern durch das Immunsystem der schwangeren Frau gegen fötale Antigene, die ins Blut gelangt sind. Während der ersten Schwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit einer Vermischung des Blutes von Baby und Mutter minimal, sodass Sie Ihr erstes Kind ohne Komplikationen austragen und zur Welt bringen können.

Aber die erste Geburt, Abtreibung, Fehlgeburt oder Plazentalösung führen zur Immunisierung der Frau mit den roten Blutkörperchen des Babys, was zur Produktion spezieller Antikörper im Körper beiträgt, die in zukünftigen Schwangerschaften den Rh-positiven Fötus angreifen und zu einer Sensibilisierung führen.

Wichtig! Eine Sensibilisierung, die vor dem Hintergrund eines Rh-Konflikts auftritt, ist aufgrund des Immungedächtnisses der Zellen möglich, das Informationen über den ersten Kontakt mit den Antigenen des Embryos gespeichert hat.

Der Beginn der Sensibilisierung erfolgt für die Schwangere unbemerkt. Dieser Zustand wird durch den Gehalt an Antikörpern in ihrem Blut (deren Titer) bestimmt, von denen eine große Anzahl auf die Schwere der pathologischen Prozesse für das Kind hinweist. Der Grad der fetalen Schädigung wird durch Ultraschallergebnisse bestimmt. Sensibilisierung führt zu:

  • Verdickung der Plazenta;
  • Gewichtszunahme des Kindes;
  • Schwellung;
  • eine Vergrößerung des Herzens und anderer Organe, die zu deren Funktionsstörung führt;
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Schädel und in der Bauchhöhle;
  • fetale Hypoxie;
  • Entwicklung einer schweren Anämie;
  • das Auftreten einer Enzephalopathie;
  • das Auftreten einer hämolytischen Erkrankung.

Solche Folgen entstehen durch Hämolyse (Tod) roter Blutkörperchen, die zu einer schweren Vergiftung des Fötus mit Zerfallsprodukten führt. Daher ist eine Verzögerung bei der Ergreifung geeigneter Maßnahmen mit einer fetalen Azidose (Tod im Mutterleib) verbunden.


Rhesus-Konflikt

Aus dem oben Gesagten wird deutlich, bei welcher Blutgruppe eine Abtreibung nicht möglich ist. Denn wenn bei Rhesus-negativen Frauen solche Konsequenzen auftreten, lohnt es sich, alles noch einmal abzuwägen.

Video zum Thema:

Abtreibung: Ist sie bei Rhesus mit einem „-“-Zeichen möglich oder nicht?

Oft wird gefragt: Bei welcher Blutgruppe sollte eine Abtreibung nicht durchgeführt werden? Es wird niemandem empfohlen (außer aus medizinischen Gründen), aber die besonders schwerwiegenden Folgen hängen nicht vom BZ, sondern vom Rh-Faktor ab.

Wenn es jedoch um das Leben oder die Gesundheit einer Frau geht, ist es besser, die Schwangerschaft abzubrechen:

  • bis zu 8 Wochen, da der Embryo ab diesem Zeitpunkt mit der Hämatopoese beginnt und ein hohes Risiko besteht, dass sein Blut während des Eingriffs mit weiterer Sensibilisierung in das Blut der Mutter gelangt;
  • Innerhalb von 72 Stunden wird der Frau eine Dosis Anti-Rhesus-Immunglobulin verabreicht, das die Produktion von Antikörpern zur Unterdrückung des positiven Rh-Faktors hemmt.

Wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind, besteht immer noch die Möglichkeit einer Sensibilisierung bei zukünftigen Schwangerschaften. Daher muss jede Frau die Frage, ob eine Abtreibung möglich ist, selbst beantworten, basierend auf möglichen zukünftigen Komplikationen.

Lesen Sie auch: – Konsequenzen, die einen Rh-Konflikt verursachen können

Methoden der Abtreibung

In der Medizin werden verschiedene Abtreibungsmethoden angewendet. Sie unterscheiden sich in der Methode der Entnahme der befruchteten Eizelle und dem Risiko von Komplikationen:

  1. Die medizinische Methode beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die die spontane Abstoßung des Embryos fördern. Diese Art der Abtreibung minimiert die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts zwischen dem Blut der Frau und dem Fötus und gilt daher als die am wenigsten gefährliche. Dieser Prozess ist jedoch durch anhaltende Blutungen gekennzeichnet, die ihrer Natur nach der Menstruation ähneln. Eine Abtreibung mit Hilfe von Medikamenten ist nur im Frühstadium (4-6 Wochen) möglich.
  2. Die Mini-Abtreibung gilt als nicht-chirurgische Methode. Dies geschieht mittels Vakuumsaugung, die die befruchtete Eizelle durch Absaugen von der Gebärmutterwand trennt. Die Anwendung der Methode ist für einen Zeitraum von 6-7 Wochen zulässig, geht jedoch auch mit Blutungen für eine Woche oder länger einher.
  3. Die chirurgische Methode erfolgt durch Abkratzen des Embryos aus der Gebärmutterschleimhaut ohne visuelle Kontrolle (blind). Dies ist eine gefährliche Methode, da sie keine vollständige Entnahme der befruchteten Eizelle garantiert, mit Blutungen behaftet ist und die Gebärmutterwände erheblich verletzt, was es dem Embryo erschwert, sich bei zukünftigen Schwangerschaften an der Gebärmutterschleimhaut festzusetzen. Daher wird ein solcher Schwangerschaftsabbruch vor allem in späteren Stadien durchgeführt, wenn andere Möglichkeiten nicht mehr in Frage kommen.

Wichtig! Alle Abtreibungsmethoden sind mit starken Blutungen verbunden, die die Anämie verstärken.

Selbst sanfte Methoden des Schwangerschaftsabbruchs verletzen den Gebärmutterhals, machen die Gebärmutterschleimhaut dünner, was mit Perforationen (Perforationen) behaftet ist, und können zu hormonellen Ungleichgewichten und verschiedenen Entzündungen führen, die chronisch verlaufen. Vor allem aber führen Abtreibungen zu Unfruchtbarkeit.

Zusätzlich zu den offensichtlichen Gefahren für die Gesundheit von Frauen birgt ein Schwangerschaftsabbruch bei einer solchen Rh-Erkrankung ein erhöhtes Risiko für Folgeschwangerschaften, was aufgrund von Fehlgeburten, Rh-Konflikten, Totgeburten oder der Entwicklung hämolytischer Pathologien beim Kind gefährlich ist.

Gefahr für den Fötus

Abtreibung – mögliche Folgen

Abtreibungen sind besonders gefährlich, wenn sie in späteren Stadien chirurgisch durchgeführt werden. Aber auch andere Abbruchmöglichkeiten, zusätzlich zu den zuvor aufgeführten Komplikationen, führen zu einer Immunisierung der Frau mit fetalen Blutzellen. Dabei kommt es zur Produktion von Anti-Rhesus-Antikörpern durch den Körper der werdenden Mutter, die in das Blut des Kindes eindringen und dessen Hämatopoese bei späteren Schwangerschaften angreifen.

Die Tatsache, dass eine Schwangerschaft insbesondere bei Frauen mit Rh (-) nicht abgebrochen werden sollte, wird durch folgende mögliche Folgen für die Zukunft belegt:

  • Unfähigkeit, schwanger zu werden oder häufige Fehlgeburten;
  • wahrscheinliche Abweichungen in der intrauterinen Entwicklung des Kindes aufgrund einer Sensibilisierung (bis hin zur Totgeburt);
  • Eine Perforation oder Schädigung der Gebärmutterwände ist möglich, was zu einer Entzündung führt.

Abtreibung bei einer Rhesus-negativen Frau

Auf jeden Fall bleibt ein Schwangerschaftsabbruch mit Rh(-) nicht ungestraft. Daher sind Experten der Ansicht, dass Abtreibungen in Abwesenheit von Rh-Antigen verboten werden sollten, außer in Fällen, in denen das Leben und die Gesundheit der Frau erhalten bleiben.

Ist eine Abtreibung bei niedrigem Hämoglobin möglich?

Die meisten erfahrenen Ärzte lehnen es ab, bei einer Patientin mit einer niedrigen Hämoglobinkonzentration eine Abtreibung durchzuführen. Die Durchführung einer solchen Operation kann die Entwicklung von Folgendem hervorrufen:

  • Bluthochdruck und Herzinsuffizienz;
  • Schwellung;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Darminfektionen und Magen-Darm-Erkrankungen;
  • chronische Müdigkeit und verminderte Immunität.

Es kann sich auch negativ auf die Gesundheit zukünftiger Kinder auswirken.


Niedriger Hämoglobinwert und Abtreibung

Bevor sich eine Frau für ein solches Verfahren entscheidet, sollte sie sorgfältig nachdenken und die Vor- und Nachteile abwägen.

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