Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt eine Reihe von Regeln für erfolgreiches Stillen. Dies sind die Regeln, die die meisten Stillberater, mich eingeschlossen, befolgen, wenn sie Frauen beraten und ihre eigenen Kinder ernähren.
Muttermilch ist die beste Nahrung für ein Baby in den ersten sechs Lebensmonaten und es gibt keinen Ersatz dafür. Das sollte jede Frau wissen und als Axiom akzeptieren, wenn sie ihrem Baby Gesundheit und beste Voraussetzungen für die Entwicklung seines Körpers bieten möchte. Tatsächlich erklären die Empfehlungen dies sehr deutlich.
Sie können auch einige herunterladen.
Globale Strategie zur Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern
Die Globale Strategie wurde gemeinsam von WHO und UNICEF entwickelt und soll sicherstellen, dass durch optimale Ernährungspraktiken der Ernährungszustand, das Wachstum und die Entwicklung und damit die Gesundheit von Säuglingen und Kleinkindern erreicht werden.
Die Informationen sollen Fachleuten in den GUS-Staaten dabei helfen, aktuelle Fütterungsempfehlungen zu aktualisieren.
Säuglinge füttern. Leitfaden für Mütter
Die Broschüre richtet sich vor allem an frischgebackene Mütter und beantwortet häufig gestellte Fragen zum Thema Stillen in Notsituationen. Es hilft dabei, das Stillen zu organisieren, ohne das Baby zu gefährden und Muttermilch zurückzugeben.
Stillen ist die natürlichste und beste Art, ein Neugeborenes zu ernähren. In den letzten Jahren wurden Tausende von Studien zu den Auswirkungen von Muttermilch auf die Säuglingsentwicklung durchgeführt. In Übereinstimmung mit diesen Studien hat die Weltgesundheitsorganisation einige Regeln für das Stillen entwickelt.
Den Empfehlungen der WHO zufolge stehen Stillberaterinnen mittlerweile in allen Entbindungskliniken und Kinderkliniken zur Verfügung. Auf den ersten Blick ist die Arbeit dieser Menschen nicht sichtbar, aber es sind die Berater, die jungen Müttern helfen, das Stillen richtig zu organisieren.
Viele Jahre lang waren Mütter gezwungen, die Komplexität des Stillens selbst zu bewältigen. Heutzutage hat jede Frau einen professionellen Assistenten, der viele der Schwierigkeiten einer natürlichen Ernährung und Stillzeit verhindern kann.
Experten sagen, dass ein Kind nach den Stillempfehlungen der WHO mindestens 6 Monate nach der Geburt ausschließlich gestillt werden sollte. Darüber hinaus sollte das Stillen mit Beikost kombiniert werden. Die Gesamtstillzeit sollte durchschnittlich 2 Jahre betragen.
Moderne Berater orientieren sich bei ihrer Arbeit an den neuesten Empfehlungen der WHO zum Stillen von Säuglingen.
Beliebte Positionen zum bequemen Füttern von Neugeborenen
Forschungsergebnissen zufolge reduziert ausreichendes Stillen den Anteil der Säuglingssterblichkeit aufgrund von Krankheiten wie Durchfall und Lungenentzündung deutlich. Stillen schützt das Baby außerdem vor Viruserkrankungen und fördert eine schnelle Genesung des Babys im Krankheitsfall. Darüber hinaus entwickeln sich Kinder, die Muttermilch bekommen, viel schneller.
Experten weisen außerdem darauf hin, dass sich vollständiges Stillen unter Einhaltung aller Regeln der natürlichen Ernährung positiv auf die Gesundheit von Frauen auswirkt.
Die WHO hat in Zusammenarbeit mit UNICEF spezielle Schulungen entwickelt, deren Ziel es ist, medizinisches Personal in den Grundlagen des richtigen Stillens zu schulen. Die Ausbildung qualifizierter Stillberaterinnen hat für die Weltgesundheitsorganisation Priorität. Heutzutage sollten Stillberaterinnen in Kliniken und Entbindungsstationen arbeiten. Spezialisten sind aufgerufen, jungen Müttern alle Regeln der richtigen Ernährung beizubringen.
Welche Empfehlungen der WHO zum Stillen sollte jede werdende und etablierte Mutter kennen? Was rät die Weltgesundheitsorganisation? Wie werden sie begründet und unterstützt? Zehn Prinzipien für erfolgreiches Stillen in Empfehlungen der internationalen Gemeinschaft.
Im Jahr 2003 wurde auf der internationalen Konferenz der Weltgesundheitsorganisation in Genf die Globale Strategie zur Säuglings- und Kleinkindernährung verabschiedet. Das Dokument soll das Wissen der internationalen Gemeinschaft über den Wert des Stillens systematisieren und organisieren. Und dem medizinischen Personal in allen Ländern der Welt die Notwendigkeit zu vermitteln, dies durch Schulung und Aufklärung der Mütter aufrechtzuerhalten.
Im Jahr 2000 starteten WHO- und UNICEF-Spezialisten eine groß angelegte Studie, um herauszufinden, wie sich Muttermilch tatsächlich auf Kinder im ersten Lebensjahr auswirkt. Die Ergebnisse der Studie waren verblüffend.
Die Hauptbotschaft der Weltgesundheitsorganisation in der Strategie ist die Förderung des Stillens, um die Kindersterblichkeit bei Kindern von der Geburt bis zum fünften Lebensjahr zu senken. Besonders akut ist dieses Problem in sozial benachteiligten Regionen der Erde. Aber auch in entwickelten Ländern ist seine Relevanz hoch. Schließlich ist Stillen die Grundlage für ein gesundes menschliches Leben.
Die Strategie umfasst zehn Punkte, die dem medizinischen Personal in Entbindungskliniken und gebärenden Frauen praktische Leitlinien bieten. Werfen wir einen genaueren Blick auf die Ratschläge der WHO zum Stillen.
Die Grundpostulate der Strategie basieren auf den Grundsätzen einer umfassenden Aufklärung von Müttern über die Vorteile natürlicher Ernährung.
Ein Merkmal medizinischer Einrichtungen, die sich in ihrer täglichen Arbeit an die Grundsätze der Strategie halten, ist ihr Fokus auf die Schaffung günstiger Bedingungen für Frauen, um die Laktation in den ersten Tagen nach der Geburt eines Kindes anzuregen. Unter solchen Bedingungen wird es für junge Mütter viel einfacher sein, eine natürliche Ernährung zu etablieren. Gesundheitszentren, die die WHO-Strategie anwenden, gelten als babyfreundliche Krankenhäuser.
Frühere medizinische Ausbildungsprogramme widmeten Stillproblemen nur minimale Aufmerksamkeit. In der siebenjährigen Ausbildung von Entbindungsärzten wurden diesem Thema buchstäblich mehrere Stunden gewidmet. Es ist nicht verwunderlich, dass Ärzte der „alten Schule“ die Grundlagen der natürlichen Ernährung nicht kennen und Mütter nicht professionell beraten können.
In Russland ist die Frage der Fortbildung von Ärzten nicht gelöst. Für Umschulungen und Kurse werden zusätzliche Mittel benötigt. Idealerweise sollte jeder Mitarbeiter eines Babyfreundlichen Krankenhauses, vom Arzt bis zur Krankenschwester, die Frau nach der Geburt mit allen Informationen versorgen, die sie zum Thema Stillen benötigt.
Eine schwangere Frau entscheidet lange vor der Geburt darüber, wie genau das Baby ernährt wird. Verschiedene Faktoren können diese Entscheidung beeinflussen. Zum Beispiel wird eine werdende Mutter häufig durch „Horrorgeschichten“ älterer Verwandter über das ständige Weinen eines hungrigen Kindes oder eine Mastitis aufgrund von Milchstagnation dazu veranlasst, sich für die Fütterung von Säuglingsnahrung zu entscheiden.
Medizinisches Personal sollte die junge Mutter nicht nur über die Vorteile einer natürlichen Ernährung informieren. Bringen Sie aber auch die Technik des Stillens bei, die eine vollständige Ernährung ohne Probleme und Beschwerden gewährleistet.
Das erste Stillen des Babys sollte innerhalb von 30 Minuten nach der Geburt erfolgen. Diese WHO-Empfehlungen zum Stillen sind kaum zu überschätzen.
Die Natur hat die Aktivierung des Saugreflexes bei einem Baby in der ersten Stunde nach der Geburt vorgesehen. Wenn das Baby jetzt nicht gestillt wird, wird es wahrscheinlich später einschlafen, um sich von der schweren Arbeit zu erholen. Und er schläft mindestens sechs Stunden.
Zu diesem Zeitpunkt erhält die Frau keine Stimulation der Brustdrüsen, was ein Signal an den Körper ist: Es ist Zeit! Der Beginn der Muttermilchproduktion und deren Menge hängen direkt vom Zeitpunkt des ersten Kontakts der Frau mit dem Baby ab. Je länger der erste Milchfluss verzögert wird, desto weniger Milch bekommt die Mutter und desto länger muss sie darauf warten – nicht zwei oder drei Tage, sondern sieben bis neun …
Der erste Aufsatz versorgt das Baby mit der ersten und wertvollsten Nahrung für ihn – Kolostrum. Und auch wenn davon nur sehr wenig, im wahrsten Sinne des Wortes, Tropfen vorhanden sind, hat es eine enorme Wirkung auf den Körper des Neugeborenen:
Die erste Anwendung, die innerhalb einer halben Stunde nach der Geburt erfolgte, bildet die Immunabwehr des Körpers gegen Umweltgefahren. Die Saugdauer an jeder Brust eines Neugeborenen sollte 20 Minuten betragen.
Manche Frauen können nicht direkt nach der Geburt mit dem Stillen beginnen. Allerdings ist es katastrophal, darauf zu warten, dass Ärzte das Stillen erlauben! Eine mangelnde Stimulation der Brust führt zu einer verzögerten Laktation: Die Milch kommt später und in einer viel geringeren Menge, als das Baby braucht.
Von ihren Müttern getrennte Babys erhalten Säuglingsnahrung, bevor sie überhaupt gestillt werden. Dies führt zu traurigen Konsequenzen. Sobald das Baby in der Nähe der Mutter ist, weigert es sich hartnäckig, die Brust zu nehmen und verlangt, aus einer vertrauten Flasche gefüttert zu werden. Die minimale Milchmenge in der Mutterbrust ist ein zusätzlicher Faktor für die Unzufriedenheit des Babys. Schließlich muss die Milch „extrahiert“, mühsam abgesaugt werden und die Mischung fließt von selbst.
Wenn Mutter und Kind getrennt sind, schlagen Stillempfehlungen eine Alternative zum Füttern vor – das Abpumpen. Sie sollten regelmäßig alle zwei bis drei Stunden für 10 bis 15 Minuten auf jeder Brust erfolgen. Der Handausdruck nach der Geburt ist unangenehm und schmerzhaft. Es ist besser, eine klinische oder individuelle Milchpumpe mit zweiphasigem Betriebsmodus zu verwenden.
Die Menge der abgegebenen Milch ist kein Hinweis; achten Sie nicht darauf, wie viel beim Abpumpen herausgekommen ist. Die Aufgabe einer Frau besteht nicht darin, so viel wie möglich abzupumpen, sondern dem Körper das Signal zu geben, dass es an der Zeit ist, vollständig Milch zu produzieren.
Der Erfolg und die Dauer des Stillens hängen maßgeblich davon ab, ob der Stillbeginn richtig ist. Doch nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik steht die junge Mutter vor vielen Fragen. Die Stillempfehlungen der WHO helfen bei der Beantwortung einiger dieser Fragen.
Sofern der individuelle Gesundheitszustand nichts anderes anzeigt, empfiehlt die WHO, Kindern bis zum Alter von sechs Monaten keine andere Nahrung oder Wasser zu geben.
In den ersten Lebenstagen erhält das Kind nährstoffreiches Kolostrum. Die geringe Menge, die produziert wird, reicht aus, um alle seine Bedürfnisse zu befriedigen. Es besteht keine Notwendigkeit, Ihrem Baby irgendetwas zuzuführen! Darüber hinaus ist dies mit negativen Folgen verbunden.
Natürlich gibt es Situationen, in denen eine Zufütterung notwendig ist. Aber nur ein Arzt sollte Empfehlungen für die Verabreichung geben. Spontane Entscheidungen der Mutter, ihr „einmalig“ Milchnahrung zu geben, sind gefährlich für das Baby.
In der Praxis hat sich bestätigt, dass Babys, die ständig mit ihren Müttern im selben Raum sind, ruhiger sind, nicht schreien oder weinen. Frauen, die Zeit hatten, ihre Kinder kennenzulernen, haben mehr Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Und selbst wenn es ihr erstes Baby ist, wird die Mutter bei der Rückkehr nach Hause nicht mit dem Problem konfrontiert sein: „Ich weiß nicht, was ich mit ihm machen soll.“
Darüber hinaus bietet nur das Zusammenbleiben nach der Geburt die Möglichkeit für eine normale Entwicklung der Laktation.
Stillberater raten, auf Ihr Baby zu achten und nicht auf die Uhr. Ihr Baby weiß besser, wann es Hunger hat, als Sie oder das Krankenhauspersonal. Stillen nach Bedarf bietet mehrere Vorteile.
Die Praxis des Fütterns auf Wunsch des Kindes sollte auch zu Hause befolgt werden. Nach und nach entwickelt das Baby einen individuellen Ernährungsplan, der für die Mutter bequem ist.
Der Einsatz von Schnullern ist bei künstlichen Babys möglich, denen zur Befriedigung des Saugreflexes eine Alternative zur Mutterbrust geboten werden soll. Für Säuglinge ist diese Alternative inakzeptabel, da sie die Saugtechnik verändert und zum Grund für die Wahl zwischen Brustwarze und Brust wird.
Die Stillempfehlungen der WHO umfassen Empfehlungen zum Stillen bis zum Alter von 2 Jahren. In diesem Alter spielt die Muttermilch eine wichtige Rolle bei der Bildung des Gehirns des Babys, der Bildung seines Nervensystems und der endgültigen Entwicklung des Magen-Darm-Trakts, um „erwachsene“ Nahrung vollständig zu verdauen und aufzunehmen.
Die WHO empfiehlt, das Stillen nach zwei Jahren in Entwicklungsländern zu unterstützen, in denen es an Medikamenten und Hygiene mangelt und es einfach an Qualitätsprodukten mangelt. Es ist besser, weiterhin Muttermilch zu füttern als gefährliche Lebensmittel, die zu lebensbedrohlichen Krankheiten führen können, sagen WHO- und UNICEF-Experten.
Gemäß den Empfehlungen der WHO ist es notwendig, das Stillen nach einem Jahr aufrechtzuerhalten. Die Beikost, die ein Kind erhält, ist nicht dazu gedacht, die Muttermilch zu ersetzen oder zu ersetzen. Er muss das Baby mit neuen Geschmacksrichtungen und ungewöhnlichen Lebensmittelbeschaffenheiten vertraut machen und ihm das Kauen beibringen. Dennoch soll das Kind die für die Entwicklung seines Körpers wichtigsten Stoffe aus der Mutterbrust erhalten.
Das Befolgen der Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation wird es jeder Mutter ermöglichen, Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu gewinnen. Schließlich hängt die Gesundheit ihres Babys von ihr ab und nicht von Ärzten, Babynahrungsherstellern oder erfahrenen Großmüttern. Es basiert auf dem „weißen Gold“ – der Muttermilch, die der Körper der Mutter in der für ihr Baby idealen Menge und Zusammensetzung produziert.
Fast jede junge Mutter hat beim Stillen mit den unterschiedlichsten Problemen zu kämpfen. Um unvorhergesehene Situationen während der Stillzeit zu vermeiden, lohnt es sich, die Empfehlungen der WHO zum Stillen zu befolgen, die klar nach Monat gegliedert sind. Mit ihrer Hilfe kann jede junge Mutter diesen wichtigen Prozess für jede Frau etablieren und die Mutterschaft in vollen Zügen genießen.
Im Jahr 2003 wurde auf dem internationalen Treffen der Weltgesundheitsorganisation eine Erklärung zur Säuglingsernährung verabschiedet. Dank der Annahme dieses Dokuments bevorzugen immer mehr junge Mütter die Ernährung mit ihrer eigenen Milch, und dieses ernste Thema wird auf der Ebene medizinischer Einrichtungen populär gemacht.
Bei Untersuchungen von WHO- und UNICEF-Spezialisten wurde festgestellt, dass Muttermilch einen großen Einfluss auf die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern unter einem Jahr hat, nämlich:
Das Hauptmotiv der WHO- und UNICEF-Erklärung besteht darin, die Grundsätze des Stillens bei jungen Müttern zu fördern. Dieses Vormundschaftsprogramm ermöglicht es, den Anstieg der Sterblichkeit bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren in Ländern mit ungünstiger wirtschaftlicher Lage zu reduzieren.
Zu den Ernährungsprinzipien der WHO gehört die Aufnahme der Muttermilch direkt aus der Brust. Wenn Sie Ihr Baby mit Muttermilch oder Säuglingsnahrung in der Flasche füttern, erhält es nicht den Nutzen (obwohl die Gewichtszunahmenormen gemäß der Monatstabelle eingehalten werden können), den das Baby dadurch erhält, dass es auf den Herzschlag der Mutter hört, ihre Zuneigung spürt und Wärme. Dieser Aspekt ist sehr wichtig, da er den emotionalen Kontakt zwischen Mutter und Kind beeinflusst. Ein praktischer Leitfaden zur Ernährung von Kindern besteht aus 10 Prinzipien. Sie sollen stillenden Müttern und dem Personal medizinischer Einrichtungen dabei helfen, den Stillprozess Monat für Monat richtig zu organisieren. Es lohnt sich, sich mit diesen Stillprinzipien genauer vertraut zu machen.
Gemäß den Empfehlungen der WHO ist jede medizinische Einrichtung verpflichtet, komfortable Bedingungen für junge Mütter zu schaffen, um den Laktationsprozess in den ersten Tagen der Geburt eines Kindes zu verbessern. Dies wird der stillenden Mutter helfen, sich schneller anzupassen und alle Sorgen rund um das Stillen loszuwerden.
Leider können nicht alle medizinischen Einrichtungen jungen Müttern eine qualifizierte Betreuung bieten. Dem Thema Stillen wurde viele Jahre lang keine große Aufmerksamkeit geschenkt. Den Frauen mangelte es an bestimmten Kenntnissen, weshalb viele das Stillen verweigerten. Heute ändert sich die Situation allmählich.
Jede Frau entscheidet selbst, wie sie ihr Neugeborenes ernährt. Diese wichtige Frage wird lange vor der Geburt des Kindes entschieden, und diese Entscheidung wird normalerweise von Gruselgeschichten beeinflusst, die man irgendwo über das Stillen, über eine mögliche Verstopfung der Brust, einen schlechten Gesundheitszustand und ein ständig weinendes und hungriges Kind hört. Um eine negative Einstellung gegenüber dem natürlichen Prozess der Ernährung zu verhindern, ist das medizinische Personal verpflichtet, werdende Mütter während der Schwangerschaft sowie unmittelbar nach der Geburt des Kindes zu beraten.
Nach den Empfehlungen der WHO sollte die erste Anlegestelle eines Neugeborenen an der Brust frühestens 30 Minuten nach der Geburt erfolgen. Während dieser Zeit wird der Prozess der Muttermilchproduktion der Frau aktiviert und das Baby, das während des Geburtsvorgangs müde ist, kann sich erfrischen und einschlafen. Wenn Sie das Baby nicht rechtzeitig an die Brust legen, schläft es ein und die junge Mutter produziert keine Milch.
Die junge Mutter fällt zunächst nur auf. Viele Menschen unterschätzen seine Rolle für das Baby. Doch auch diese kleinen Tropfen können für das Kind von großem Nutzen sein, denn Kolostrum:
Erhaltung der Muttermilch bei vorübergehender Trennung von Mutter und Kind
Es gibt Zeiten, in denen ein Neugeborenes und seine Mutter aus gesundheitlichen Gründen vorübergehend getrennt werden müssen. In diesem Fall versuchen die Mitarbeiter vieler medizinischer Einrichtungen, das Baby mit künstlicher Säuglingsnahrung zu ernähren. Das Kind gewöhnt sich schnell daran, dass es sich nicht anstrengen muss, denn die Muttermilch muss „abgesaugt“ werden und fließt von selbst frei aus der Flasche. In den meisten Fällen verlangt das Baby nicht mehr nach der Brust. In einer solchen Situation sollte eine junge Mutter regelmäßig Milch abpumpen und nicht in Panik geraten, wenn die Menge sehr gering ist. Die Hauptsache ist, dass die Brüste ein Signal zum Stillen erhalten und sich der Laktationsprozess allmählich verbessert.
Wenn sich eine junge Mutter während ihres Aufenthalts in der Entbindungsklinik noch vom medizinischen Personal beraten lassen kann, werden viele Frauen nach der Entlassung zu Hause von Fragen gequält, auf die es nicht immer Antworten gibt. In diesem Fall wird das Stillen nach den Grundsätzen und Empfehlungen der WHO empfohlen:
« Wir möchten, dass Frauen in einer sicheren Umgebung mit ausgebildeten Geburtshelfern in gut ausgestatteten Gesundheitseinrichtungen gebären. Die zunehmende Medikalisierung der normalen Geburt untergräbt jedoch die Fähigkeit der Frauen, Kinder zu gebären, und wirkt sich negativ auf ihr Geburtserlebnis aus.", sagte Dr. Prinzessin Nothemba Simelela, stellvertretende Generaldirektorin der WHO für Familien, Frauen, Kinder und Jugendliche.
Beachten Sie außerdem:
a) Die Wahl des Geburtsortes und die konkrete Kandidatur des Geburtshelfers, der das Kind zur Welt bringt, sind wichtig (bei bezahlten Geburten);
b) Es ist notwendig, die körperliche Unversehrtheit zu wahren und dass Mutter und Kind einen getrennten Raum bewohnen;
c) die Geburt eines Kindes ist als rein persönliches Familienereignis zu betrachten;
d) Es ist wichtig, im 1. Monat nach der Geburt eines Kindes nur mit Muttermilch für Wärme, angemessene Lebensbedingungen und Ernährung zu sorgen: Künstliche Ernährung ist nur in 10 % der Fälle zulässig;
e) eine medizinische Nachsorge nach der Geburt des Kindes ist erforderlich;
f) Auch Vätern sollte bezahlter Urlaub gewährt werden, damit sie die Möglichkeit haben, mit dem Kind zu kommunizieren und der Mutter Hilfe zu leisten.
g) In jedem Land oder jeder Region sollten Bräuche im Zusammenhang mit der Geburt eines Kindes respektiert und unterstützt werden, sofern sie keine Gefahr für seine Gesundheit darstellen. Plazenta und Nabelschnur sind Eigentum des Kindes;
h) Die häusliche Pflege aller Mütter und Kinder sollte der Pflege gleichwertig sein, die gesunde Frauen und Kinder im Krankenhaus erhalten.
i) Alle Eltern und Neugeborenen haben vom Moment der Geburt an das Recht auf direkte Kommunikation. Die gemeinsame Kommunikation zwischen Mutter und Kind sollte nicht verhindert werden, deren Dauer sich nach dem Wunsch der Mutter richten sollte;
j) Frauen können eine Krankenkarte oder eine Kopie davon zu Hause aufbewahren; sie muss Informationen über den Verlauf der Schwangerschaft und Geburt enthalten. Der vertrauliche Charakter der in diesen Dokumenten enthaltenen Informationen muss respektiert werden;
k) Alle Frauen und Neugeborenen sollten ihren Immunstatus durch Labormethoden gemäß den in ihren Ländern angenommenen Empfehlungen testen lassen, unabhängig davon, ob sie zu Hause oder im Krankenhaus sind.
Betreuung einer normalen Geburt: Ein praktischer Leitfaden (Bericht der Technischen Arbeitsgruppe)
2.4 Geburtsort
„...Wenn ein ausgebildeter Geburtshelfer das Risiko richtig einschätzen kann, wird der auf dieser Einschätzung basierende Rat zum Geburtsort nicht immer befolgt. Viele Faktoren halten Frauen davon ab, Zugang zu höherwertigen Gesundheitseinrichtungen zu erhalten. Unter ihnen:
Oft fühlen sich Frauen mit hohem und sehr hohem Risiko nicht krank oder zeigen keine Krankheitssymptome und gebären daher zu Hause, mit Hilfe von Familienmitgliedern, Nachbarn oder traditionellen Geburtshelfern ... Allerdings ist eine ordnungsgemäß durchgeführte Hausgeburt erforderlich erfordert einige grundlegende Vorbereitungen. Bei Bedarf müssen Transportfahrzeuge zur Gesundheitseinrichtung verfügbar sein. In der Praxis bedeutet dies, dass Unterstützung und Ressourcen der Gemeinschaft erforderlich sind, um Notfalltransporte in Gebieten bereitzustellen, in denen der Transport problematisch ist. Einige entwickelte Länder haben sich etabliert spezielle Entbindungszentren innerhalb und außerhalb von Krankenhäusern, bei dem Frauen mit geringem Risiko in einer häuslichen Umgebung gebären können und gleichzeitig die Grundversorgung erhalten, die normalerweise von Hebammen geleistet wird. Die meisten dieser Zentren verwenden keine elektronische fetale Überwachung oder Einleitung der Wehen und verwenden nur minimale Schmerzmittel. Ausführlicher Bericht über die Betreuung in Entbindungszentren in USA beschreibt die Betreuung in alternativen Geburtszentren innerhalb und außerhalb von Krankenhäusern...
Erforschung der Betreuung durch Hebammen im Krankenhaus in Großbritannien, Australien und Schweden zeigten, dass die Zufriedenheit von Frauen mit einer solchen Pflege die Zufriedenheit mit der Standardpflege deutlich übersteigt. Im Allgemeinen war die Anzahl künstlicher Eingriffe geringer, insbesondere der Einsatz von geburtshilflichen Analgetika, Einleitung und Geburtseinleitung. Die Daten zum Geburtsergebnis unterschieden sich nicht wesentlich von denen, die bei Geburten unter ärztlicher Betreuung beobachtet wurden, obwohl die Sterblichkeit während der Geburt bei dem geburtshilflichen Versorgungsmodell in einigen Fällen etwas höher war ... In einer Reihe von Industrieländern hat die Unzufriedenheit mit der Krankenhausversorgung zu geringer Unzufriedenheit geführt Gruppen von Frauen und ihren Betreuern dazu, sich der Praxis der Hausgeburt in einem alternativen Umfeld zuzuwenden, oft in mehr oder weniger starkem Konflikt mit dem offiziellen Gesundheitssystem. Statistiken über diese Hausgeburten sind rar. In einer australischen Studie wurden Daten gesammelt, die darauf hindeuten, dass die Auswahl für Schwangerschaften mit geringem Risiko nur mäßig erfolgreich war. Bei geplanten Hausgeburten waren die Raten von Krankenhausüberweisungen und geburtshilflichen Eingriffen niedrig. Auch die Sterblichkeitsraten während der Geburt und die Kindersterblichkeit waren relativ niedrig, es wurden jedoch keine Daten zu vermeidbaren Faktoren vorgelegt ...
Niederlande sind ein entwickeltes Land mit einem formellen Hausgeburtssystem. Der Anteil der Hausgeburten variiert stark je nach Region und variiert sogar zwischen Großstädten. Eine Studie zur Sterblichkeit während der Geburt ergab keinen Zusammenhang zwischen der Krankenhausbesuchsrate bei der Geburt und der Sterblichkeitsrate während der Geburt in den jeweiligen Regionen ... Eine in der Provinz Gelderland durchgeführte Studie verglich die Ergebnisse von Haus- und Krankenhausgeburten. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass für Erstgebärende mit Risikoschwangerschaften eine Hausgeburt genauso sicher war wie eine Krankenhausgeburt. Bei multiparen Frauen mit Schwangerschaften mit geringem Risiko waren die Ergebnisse bei der Hausgeburt deutlich besser als bei der Geburt im Krankenhaus ... Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass dieses Versorgungssystem für schwangere Frauen durch eine Erhöhung des Medikalisierungsgrads der Geburt verbessert würde ...
Wo soll eine Frau also gebären? Man kann mit Sicherheit sagen, dass eine Frau an einem Ort gebären sollte, an dem sie sich sicher fühlt, in ihrer nächsten Umgebung, wo eine angemessene Betreuung möglich und sicher ist ... Für Frauen mit einer Schwangerschaft mit geringem Risiko könnte dies eine sein zu Hause, in einer kleinen Entbindungsklinik oder einem Entbindungszentrum in der Stadt oder vielleicht in einer Entbindungsstation in einem Allgemeinkrankenhaus. Es sollte jedoch ein Ort sein, an dem ihre Bedürfnisse und ihre Sicherheit im Mittelpunkt stehen und der so nah wie möglich an ihrer Heimat und Kultur ist. Wenn die Geburt zu Hause oder in einem kleinen, peripheren Geburtszentrum stattfindet, sollte die Sicherstellung des Zugangs zu einem mit Personal besetzten Gesundheitszentrum im Notfall Teil der Schwangerschaftsvorbereitungen sein.“
Für Weißrussland haben diese Dokumente lediglich beratenden Charakter und wurden auf gesetzgeberischer Ebene nicht unterstützt. Aber die Erfahrungen und Empfehlungen der WHO zu den Bedingungen während der Geburt von Frauen wären durchaus sinnvoll, um die Bedingungen der geburtshilflichen Versorgung zu verbessern.
In Russland beispielsweise unterstützte die Staatsduma bereits im Mai 1998 die Bestimmungen der WHO. Und Entbindungskliniken mit dem Status „Babyfreundliche Krankenhäuser“ bemühen sich, viele Bestimmungen der Empfehlungen zur Technologie der Geburtshilfe zu unterstützen .
Das belarussische Gesundheitsministerium und einige Entbindungskliniken unterstützten lediglich die WHO/Unicef-Initiative „Babyfreundliche Krankenhäuser“. Der Status „Babyfreundliches Krankenhaus“ bestätigt, dass in der Entbindungsklinik der Schwerpunkt auf das Stillen von Säuglingen gelegt wird und alle Voraussetzungen dafür geschaffen wurden. Es wird davon ausgegangen, dass das medizinische Personal in solchen Entbindungskliniken jungen Müttern die Stillfähigkeiten fördert und vermittelt und in allen Abteilungen, einschließlich der Notaufnahme, angenehme Bedingungen für das Stillen geschaffen werden.