Platzieren Sie einem Säugling einen Gasschlauch. So verwenden Sie einen Gasschlauch für Neugeborene

Große Moleküle von Proteinen und Polysacchariden dringen durch Phagozytose (von griechisch phagos – verschlingend und kitos – Gefäß, Zelle) in die Zelle ein, und Flüssigkeitstropfen – durch Pinozytose (von griechisch pinot – Getränk und kitos).

Phagozytose- Dies ist eine Art der Ernährung tierischer Zellen, bei der Nährstoffe in die Zelle gelangen. Pinozytose ist eine universelle Ernährungsmethode (sowohl für tierische als auch für pflanzliche Zellen), bei der Nährstoffe in gelöster Form in die Zelle gelangen.

TECHNIK, UM KINDERN UNTERSCHIEDLICHEN ALTERS EINE GASROHRE EINzuführen

Ziel: Entfernung von Gasen aus dem Darm.

Hinweise:- Blähungen; - Verstopfung; - Darmparese.

Kontraindikationen:- Blutungen, - Erkrankungen des Mastdarms.

Ausrüstung:- steriler Gasauslassschlauch (Länge und Durchmesser hängen vom Alter des Kindes ab: für Vorschulkinder Länge 15–30 cm, Durchmesser 3 mm; für Schulkinder Länge 30–50 cm, Æ 5 mm);

Latex handschuhe; - Wachstuch, Windel; - Vaseline, Spatel, Mullserviette;

Behälter mit Desinfektionslösung; - ein Gefäß oder Behälter mit Wasser.

Sicherheitstechnik: Lassen Sie das Kind nicht unbeaufsichtigt.

Mögliche Probleme: Angst, Angstgefühl, negative Einstellung der Mutter gegenüber der Manipulation.

Stufen Begründung
I. Vorbereitung auf den Eingriff
1. Erklären Sie der Mutter/dem Kind den Zweck und Ablauf der bevorstehenden Manipulation und holen Sie die Einwilligung ein. Recht auf Information.
2. Waschen Sie Ihre Hände und ziehen Sie Handschuhe an Gewährleistung der Personensicherheit
3. Legen Sie Kleinkinder auf den Rücken auf den Wickeltisch, legen Sie ein Wachstuch mit einer Windel unter ihr Gesäß; Drücken Sie die Beine des Babys leicht in Richtung Bauch. Ältere Kinder liegen mit gebeugten Knien auf einer Couch oder einem Bett. Unter Berücksichtigung der anatomischen Gegebenheiten des Rektums und des Sigmas
II. Ausführen des Verfahrens
1. Schmieren Sie das abgerundete Ende des Gasauslasses mit Vaselineöl Erleichtert das Einführen eines Gasschlauchs in den Darm
2. Biegen Sie das Rohr und drücken Sie das freie Ende mit dem 4. und 5. Finger Ihrer rechten Hand zusammen. Nehmen Sie das abgerundete Ende wie einen Stift Vermeidung des Austretens von Darminhalt beim Einführen der Sonde
3. Spreizen Sie das Gesäß mit den Fingern 1 und 2 der linken Hand, führen Sie mit Drehbewegungen vorsichtig einen Gasauslassschlauch in das Rektum ein und senken Sie sein freies Ende in einen Behälter mit Wasser ( Das Gasauslassrohr wird bis zur Tiefe eingeführt: Neugeborene – 3–4 cm, Kleinkinder – 7–8 cm, 1–3 Jahre – 8–10 cm, 3–10 Jahre – 10–15 cm, ältere Menschen – 20–30 cm oder mehr). Gewährleistung der freien Bewegung des Rohrs. Sicherstellung der Sammlung von flüssigem Kot
4. Decken Sie das Baby mit einer Decke zu Verhinderung von Auskühlung
5. Entfernen Sie den Schlauch aus dem Anus, wenn die Wirkung nach 5-10 Minuten, jedoch nicht länger als 20 Minuten, erreicht ist, und legen Sie ihn in ein Tablett mit einer Desinfektionslösung. Vorbeugung von Dekubitus der Darmwand. Bereitstellung von Infektionskrankheiten Sicherheit.
6. Nachdem Sie Gase und Kot ausgeschieden haben, waschen Sie das Kind, trocknen Sie es ab, behandeln Sie die Haut um den Anus mit Babycreme oder sterilisiertem Pflanzenöl und kleiden Sie das Kind an. Hauthygiene, sorgt für angenehme Bedingungen
III. Abschluss des Verfahrens
1. Entfernen Sie das Wachstuch und die Windel und legen Sie sie in einen Beutel für Altmaterial. Ziehen Sie die Handschuhe aus und legen Sie sie in ein Tablett mit Desinfektionslösung. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände. Bereitstellung von Infektionskrankheiten Sicherheit
2. Notieren Sie die durchgeführten Eingriffe und die Reaktion des Kindes. Sicherstellung der Kontinuität der Pflege

Notiz: Sie können den Vorgang nach 3-4 Stunden wiederholen. Das Gasauslassrohr ist wie eine birnenförmige Gummidose verarbeitet.

Jeder weiß, dass viele Neugeborene und Säuglinge unter einer Stauung leiden. Ab etwa dem 2. Monat ist jedes zweite Kind anfällig für diese Krankheit. Nachdem die Einnahme von Medikamenten vergeblich war, gibt es nur noch einen Ausweg: die Platzierung eines Gasauslassschlauchs. Und hier gibt es viele Befürworter und Gegner dieser Methode der Gasentfernung. Ist es wirklich schädlich?

Warum passiert das und was ist zu tun?

Normalerweise kommt es zu einer übermäßigen Ansammlung von Gasen aufgrund von Krämpfen bestimmter Darmabschnitte oder banaler Überernährung. In einer solchen Situation wird das Kind unruhig, verweigert das Stillen, weint bitterlich und zieht die Beine zum Bauch. Bei den ersten Anzeichen dieser Art eilen junge Mütter ihrem Baby zu Hilfe, ohne zurückzublicken. Alles wird verwendet: Medikamente, Massage, ein Heizkissen. Es gibt jedoch Zeiten, in denen nur die Installation eines Gasauslassschlauchs den Zustand des Kindes lindert. Es muss betont werden, dass dieses Verfahren ein letzter Ausweg ist und nicht durchgeführt werden sollte, es sei denn, es ist notwendig.

Platzierung eines Gasschlauchs für Kinder: Hauptpunkte

Für den genannten Eingriff müssen Sie zunächst in der Apotheke einen Gummikatheter kaufen. Dabei handelt es sich um einen Gummikatheter mit einem abgerundeten blinden Ende, in dessen Nähe sich ovale Löcher für die Freisetzung von Gasen befinden.

Vor Gebrauch muss es gründlich mit Seife gewaschen, mit kochendem Wasser abgespült und getrocknet werden. Zusätzlich zu dem genannten Gerät benötigen Sie:

  • Vaselineöl (oder gekochtes Pflanzenöl);
  • Wachstuch;
  • 2-3 Windeln;
  • Gefäß mit Wasser.

Verfahren

Viele junge, unerfahrene Mütter beschäftigt die Frage: „Wie wird der Gasschlauch installiert?“ Dies ist eine wichtige Frage, da eine falsche Einführung eines Katheters die Situation nicht lindert, sondern nur verschlimmert. Schauen wir uns die Grundregeln an. Bevor Sie mit dem Eingriff beginnen, müssen Sie das Baby ausziehen, auf den Rücken legen und ein Wachstuch mit einer Windel unter seinen Hintern legen. Nachdem Sie dann das abgerundete Ende des Schlauchs gründlich mit Vaselineöl geschmiert haben, spreizen Sie mit der linken Hand das Gesäß des Kindes und beginnen mit der Einführung des Katheters mit der rechten Hand. Die Einführtiefe für Kleinkinder beträgt 7–8 cm, für Kinder im Alter von 1–2 Jahren 8–9 cm. Der Einfachheit halber ist es am besten, die Zentimeter im Voraus auf dem Schlauch zu markieren, um beim Vorschieben des Katheters rechtzeitig anzuhalten der Darm.

Nachdem der Gasschlauch im Neugeborenen platziert wurde, muss der Gasdurchgang überprüft werden. Hierzu wird ein Gefäß mit Wasser verwendet, in das das freie Ende des Katheters abgesenkt wird. Wenn sich im Wasser Blasen bilden, ist alles richtig gemacht. Das bedeutet, dass Sie das Baby mit einer Windel bedecken und abwarten können. Normalerweise reichen 30 Minuten aus, damit das Baby Erleichterung verspürt und sich beruhigt.

Einbau eines Gasaustrittsrohres ohne Konsequenzen

Während des Eingriffs können Sie den Bauch des Babys im Uhrzeigersinn streicheln. Dies fördert die Bewegung der angesammelten Gase durch den Darmtrakt. Entfernen Sie den Gasauslassschlauch langsam und mit Drehbewegungen und achten Sie dabei darauf, das Baby nicht zu verletzen. Anschließend wird das Kind gewaschen und die Haut um den Anus mit Babycreme behandelt. Bei schlechter Gasableitung kann der Vorgang nach 3-4 Stunden wiederholt werden.

Ziel: Entfernung von Gasen aus dem Darm.

Hinweise: - Blähungen;

Darmparese.

Kontraindikationen:- Blutungen;

Erkrankungen des Enddarms.

Ausrüstung:- steriler Gasauslassschlauch (Länge und Durchmesser hängen vom Alter des Kindes ab:

für Vorschulkinder Länge 15-30 cm, Durchmesser 3 mm; für Schulkinder Länge 30-50 cm, Durchmesser 5 mm);

Latex handschuhe;

Wachstuch, Windel;

Vaseline, Spatel, Mulltupfer;

- Behälter mit Desinfektionslösung;

Ein Gefäß oder Behälter mit Wasser.

Sicherheitstechnik: Lassen Sie Ihr Kind nicht unbeaufsichtigt.

Mögliche Probleme: Angst, Angstgefühl, negative Einstellung der Mutter gegenüber dem Dirigieren

Manipulation.

Stufen Begründung
Vorbereitung auf Manipulation
1. Erklären Sie der Mutter/dem Kind den Zweck und Ablauf der bevorstehenden Manipulation und holen Sie die Einwilligung ein Gewährleistung des Rechts auf Information
2. Waschen Sie Ihre Hände und ziehen Sie Handschuhe an Gewährleistung der Personensicherheit
3. Legen Sie Säuglinge auf den Rücken auf den Wickeltisch und legen Sie ein Wachstuch mit einer Windel unter das Gesäß. Drücken Sie die Beine des Babys leicht in Richtung Bauch. Ältere Kinder liegen mit gebeugten Knien auf einer Couch oder einem Bett Unter Berücksichtigung der anatomischen Gegebenheiten des Rektums und des Sigmas
Eine Manipulation durchführen
1. Schmieren Sie das abgerundete Ende des Gasauslassrohrs mit Vaselineöl. Erleichtert das Einführen eines Gasschlauchs in den Darm
2. Biegen Sie das Rohr und drücken Sie das freie Ende mit dem 4. und 5. Finger Ihrer rechten Hand zusammen. Nehmen Sie das abgerundete Ende wie einen Stift Vermeidung des Austretens von Darminhalt beim Einführen der Sonde
3. Spreizen Sie das Gesäß mit dem 1. und 2. Finger der linken Hand, führen Sie den Gasauslassschlauch vorsichtig mit Drehbewegungen in das Rektum ein, zuerst bis zum Nabel, dann unter Überwindung des Widerstands des inneren Schließmuskels des Anus parallel zum Schwanzknochen. Durch Absenken seines freien Endes in einen Behälter mit Wasser (das Gasauslassrohr wird bis zu einer Tiefe eingeführt: n/r – 3–4 cm, Kleinkinder – 7–8 cm, 1–3 Jahre – 8–10 cm, 3–10). Jahre - 10-15 cm, ältere - 20-30 cm oder mehr) Gewährleistung der freien Bewegung des Rohrs. Sicherstellung der Sammlung von flüssigem Kot
4. Decken Sie das Kind mit einer Decke zu Verhinderung von Auskühlung
5. Entfernen Sie die Tube aus dem Anus, wenn die Wirkung nach 5–10 Minuten, jedoch nicht länger als 20 Minuten, erreicht ist. und in ein Tablett mit Desinfektionslösung legen Vorbeugung von Dekubitus der Darmwand. Gewährleistung der Infektionssicherheit
6. Waschen Sie das Kind nach dem Austritt von Gasen und Kot, wischen Sie es ab, behandeln Sie die Haut um den Anus mit Babycreme oder sterilisiertem Pflanzenöl und ziehen Sie das Kind an. Hauthygiene, sorgt für angenehme Bedingungen
Abschluss der Manipulation
1. Entfernen Sie das Wachstuch und die Windel und legen Sie sie in einen Beutel für Altmaterial. Ziehen Sie die Handschuhe aus und legen Sie sie in ein Tablett mit Desinfektionslösung. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände Gewährleistung der Infektionssicherheit
2. Notieren Sie den Eingriff und die Reaktion des Kindes. Sicherstellung der Kontinuität der Pflege

Notiz: Sie können den Vorgang nach 3-4 Stunden wiederholen.

Das Gasaustrittsrohr ist wie ein birnenförmiges Gummirohr verarbeitet

Manipulation – Technik zum Einführen eines Gasschlauchs in einen Säugling.
Zweck: therapeutisch.
Indikationen: Blähungen.
Kontraindikationen: Rektumprolaps, akute entzündliche, eitrige, ulzerative Prozesse im Anus und Dickdarm, Risse im Anus und dessen Lücke, Windelausschlag im Anus 2-3 Grad, Bauchfellentzündung, Magen-Darm-Blutungen, in den ersten Tagen nach der Operation der Bauchorgane.
Ausrüstung: A – steril: Gasauslassschlauch, Tablett, Servietten, Pinzette, Handschuhe;
B – Tablett mit Wasser, Vaseline, Vaselineöl, Pflanzenöl, Phantompuppe, Mullbällchen, Puder oder Babycreme, 3 Windeln, Wachstuch, Desinfektionslösung.

Technik zum Einsetzen eines Gasauslassrohrs:
Vorbereitung auf den Eingriff:
1. Nacheinander von oben nach unten auf den Wickeltisch legen:
- Windel,
- Wachstuch
- Windel;
2. Überprüfen Sie, ob am Arbeitsplatz ein Glas Vaseline, ein Glas Wasser und Mulltupfer vorhanden sind.
3. Bieten Sie dem Kind (der Mutter) eine psychologische Vorbereitung und erklären Sie das Verfahren.
4. Waschen Sie Ihre Hände;
5. Handschuhe anziehen;
6. Nehmen Sie das sterile Tablett mit einer Pinzette:
- Legen Sie eine sterile Serviette hinein;
- Nehmen Sie einen sterilen Gasauslassschlauch und legen Sie ihn in eine Serviette.
- Stellen Sie das Tablett auf den Wickeltisch.
- das Kind auspacken oder ausziehen;
- Legen Sie ihn auf den Rücken oder die linke Seite und beugen Sie die Beine an den Hüft- und Kniegelenken.
AUFMERKSAMKEIT! Führen Sie vor dem Einführen eines Gasauslassschlauchs einen Reinigungseinlauf durch.
Durchführung des Verfahrens:
1. Nehmen Sie das Gasauslassrohr mit der rechten Hand und schmieren Sie das abgerundete Ende mit Vaseline oder Öl (Bewässerungsmethode).
2. Spreizen Sie das Gesäß des Kindes mit 1-2 Fingern der linken Hand, führen Sie mit der rechten Hand mit Drehbewegungen den Gasauslassschlauch mühelos 8-10 cm in das Rektum ein (für ein Kind in den ersten Lebensmonaten). dass sein äußeres Ende aus dem Anus herausragt.
3. Legen Sie das äußere Ende des Gasauslassrohrs in ein Glas Wasser,
4. Überprüfen Sie die Freisetzung von Gasen anhand von Blasen im Wasser.
5. Decken Sie das Baby mit einer Windel ab.
6. Lassen Sie das Gasauslassrohr 20–30 Minuten lang stehen, bis die Gase entwichen sind.
7. Hinweis: Geben Sie dem Baby 30 Minuten lang eine sanfte Massage des Bauches im Uhrzeigersinn durch eine erwärmte Windel,
8. Entfernen Sie nach 30 Minuten vorsichtig den Gasschlauch aus dem Rektum.
9. Legen Sie den Gasauslassschlauch in die Desinfektionslösung.
Ende des Verfahrens:
1. Nachdem Sie den Gasauslassschlauch entfernt haben, behandeln Sie den Umfang des Anus mit einem Mullball, behandeln Sie die Haut im Anus mit Babypuder oder Creme,
2. Wickeln oder kleiden Sie das Baby und legen Sie es in das Kinderbett.
Infektionskontrolle:
1. Handschuhe ausziehen und 60 Minuten lang in 3%ige Chloraminlösung eintauchen,
2. Das Gasauslassrohr 60 Minuten lang in 3 %iger Chloraminlösung einweichen.
3. Wischen Sie das Wachstuch zweimal mit 1%iger Chloraminlösung ab,
4. Behandeln Sie Ihre Hände hygienisch.
Hinweis: Nach 3 Stunden kann der Vorgang wiederholt werden.

Indikation: Ansammlung von Gasen im Dickdarm

Ausrüstung: 1) Gummihandschuhe

2) Wachstuch, Windel

3) Handtuch

4) Gasauslassrohr (Nr. 1-6)

2) Behälter mit Wasser

3) Vaselineöl

1. Erklären Sie Ihrer Mutter den Zweck und den Verlauf des Eingriffs.

2. Bereiten Sie die Ausrüstung vor.

3. Behandeln Sie Ihre Hände hygienisch, tragen Sie eine Schürze und sterile Gummihandschuhe.

4. Legen Sie Wachstuch und Windel auf eine ebene Fläche.

5. Nehmen Sie einen Gasauslassschlauch und schmieren Sie das blinde Ende mit Vaselineöl.

6. Legen Sie das Baby mit an den Bauch gedrückten Beinen auf die linke Seite (bis 6 Monate - auf den Rücken und heben Sie die Beine an).

7. Spreizen Sie mit den Fingern der linken Hand das Gesäß und fixieren Sie das Kind in dieser Position.

8. Nachdem Sie das freie Ende des Gasauslassschlauchs vorsichtig und ohne Anstrengung zusammengedrückt haben, führen Sie ihn in den Anus ein und bewegen Sie ihn 1-2 cm in Richtung Nabel und dann parallel zur Wirbelsäule.

9. Legen Sie das freie Ende des Gasauslassrohrs in einen Behälter mit Wasser.

10 . Massieren Sie den Bauch des Babys mit streichenden kreisenden Bewegungen im Uhrzeigersinn.

11. Wenn im Wasserbehälter keine Luftblasen mehr auftreten, entfernen Sie den Gasauslassschlauch mit einer Serviette.

12. Nach dem Stuhlgang sollte das Kind gewaschen, mit tupfenden Bewegungen mit einer Windel getrocknet und die natürlichen Falten mit Öl geschmiert werden. Kleid.

13. Wachstuch und Windel entfernen und in eine Desinfektionslösung legen.

14. Entfernen Sie die Schürze und legen Sie sie in eine Desinfektionslösung.

15. Handschuhe ausziehen und in einen Behälter geben. Wasch dir die Hände.

Notiz. Die Einführtiefe des Gasauslassschlauchs hängt vom Alter des Kindes ab (6-8 cm bei einem Neugeborenen).

14. ALGORITHMUS FÜR DIE URINSAMMLUNG BEI FRÜHEN KINDERN

Hinweise: Harnwegsinfektion, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, dysmetabolische Nephropathie.

Ausrüstung: a) Gummihandschuhe;

b) ein in eine Windel gewickelter Gummikreis;

Im Handtuch;

d) ein Teller oder Tablett – für Mädchen, ein Reagenzglas – für Jungen;

d) Wachstuch;

e) ein sauberes, trockenes Glas;

g) Überweisung an das Labor.

1. Erklären Sie der Mutter/den Angehörigen Zweck und Ablauf des Eingriffs und holen Sie die Einwilligung ein.

2. Bereiten Sie die notwendige Ausrüstung vor.

3. Schreiben Sie eine Überweisung an ein klinisches Labor aus.

4. Reinigen Sie Ihre Hände hygienisch und ziehen Sie sterile Gummihandschuhe an.

5. Vor dem Sammeln von Urin ist es unbedingt erforderlich, die Urogenitalorgane des Kindes zur Toilette zu bringen.

6. Für die allgemeine klinische Analyse wird frisch freigesetzter Morgenurin in einem sauberen, trockenen Glasbehälter gesammelt (der erste und der letzte Tropfen werden nicht gesammelt).

7. Auf dem Urinbehälter wird ein Etikett mit dem Nachnamen, den Initialen und der Art des Tests (z. B. „Allgemeine Urinanalyse“) des Kindes angebracht.

8. Ein Mädchen (bis zu 1 Jahr alt) wird auf einen Gummikreis gelegt, in eine Windel gewickelt, wobei ein Tablett oder Teller unter das Loch gestellt wird.


9. Wir müssen sicherstellen, dass das Mädchen nicht aus dem Kreis rutscht.

10.

11. Bei Jungen wird der Penis in ein Reagenzglas eingeführt, dessen Ränder mit Heftpflasterstreifen an der Schamhaut befestigt werden.

12. Die Beine sollten in eine Windel gewickelt sein.

13. Der gesammelte Urin wird in einen sauberen Behälter gegossen und an das Labor geschickt.

14. Der Urin sollte spätestens eine Stunde nach der Entnahme an das Labor geliefert werden.

15. Handschuhe ausziehen, in Behälter werfen. Hände waschen und trocknen.

ALGORITHMUS FÜR DIE URINSAMMLUNG NACH NECHIPORENKO

Hinweise: Bestimmung des Gehalts an gebildeten Elementen im Urin (basierend auf den Ergebnissen der Analyse wird das Vorhandensein oder Fehlen eines pathologischen Prozesses in den Nieren beurteilt).

Ausrüstung: a) ein sauberes, trockenes Glasgefäß;

b) Überweisung an das Labor.

1. Erklären Sie der Mutter/den Angehörigen Zweck und Ablauf des Eingriffs und holen Sie die Einwilligung ein.

2. Bereiten Sie die notwendige Ausrüstung vor.

3. Schreiben Sie eine Überweisung an ein klinisches Labor aus.

4. Reinigen Sie Ihre Hände hygienisch, ziehen Sie sterile Gummihandschuhe und eine Schürze an.

5. Es ist notwendig, die Genitalien zu reinigen.

6. Sammeln Sie eine durchschnittliche Urinmenge von 5–10 ml in einem sauberen, hellen Glasgefäß. Spülen Sie den Rest des Urins in die Toilette (Töpfchen) aus.

7. Nach Abschluss der Überweisung wird der Urin an das Labor geschickt.

8. Handschuhe ausziehen und in Behälter werfen. Entfernen Sie die Schürze.

9. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände.

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