Was Sie tun müssen, um unfruchtbar zu werden. Kann ein moderner Mann unfruchtbar sein? Zu Hause

Die Childfree-Bewegung ist auf der ganzen Welt verbreitet und nicht nur Frauen, sondern auch Männer werden zu ihren Anhängern. Um eine ungewollte Schwangerschaft zu vermeiden, entscheiden sich Paare dafür, den Mann unfruchtbar zu machen. Der Partner schluckt keine Pillen und greift nicht auf andere Verhütungsmittel zurück, die mitunter gefährlich sind und zu Übergewicht und Gefäßerkrankungen führen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bei einem Mann Unfruchtbarkeit zu erreichen.

Unser regelmäßiger Leser hat Potenzprobleme mit einer wirksamen Methode beseitigt. Er hat es an sich selbst getestet – das Ergebnis war 100 % – völlige Linderung der Probleme. Dies ist ein natürliches pflanzliches Heilmittel. Wir haben die Methode getestet und beschlossen, sie Ihnen zu empfehlen. Das Ergebnis ist schnell.

Mit Hilfe von Medikamenten

Ärzte blockieren die Bewegung der Spermien durch die Ströme, indem sie ein spezielles Gel injizieren

Im Jahr 2014 erfanden Wissenschaftler ein Gel, das Spermien daran hinderte, sich durch Ströme zu bewegen. Somit schwängert der Mann die Frau nicht.

Das Gel wird von einem Urologen nach Untersuchungen in Form einer Injektion verabreicht. Danach wird der Spermienaustritt blockiert. Der Hauptvorteil: Sobald ein Mann die Fähigkeit zur Empfängnis wiedererlangen möchte, muss er sich eine neue Injektion mit einem Gel verabreichen, das die Wirkung der vorherigen aufhebt. Somit ist diese Sterilität reversibel und hält einige Zeit an. Der Kauf und die Verabreichung von Gelen ist viel günstiger als die Durchführung einer Gefäßsektion, bei der während der Operation Fragmente des Samenleiters entfernt werden.

Klinische Studien wurden bereits an männlichen Pavianen durchgeführt. Nach der Verabreichung des Gels wurde ein Jahr lang keines der Weibchen trächtig. Gleichzeitig blieben bei den Affen alle Funktionen und Sexualkräfte erhalten.

Inländische Urologen halten das Medikament für gefährlich und würden gerne mehr Daten über die Folgen des Konsums erhalten. Laut Urologen und Andrologen aus Russland können solche Gele das Epithel der Kanäle, das für den Durchgang des Ejakulats äußerst wichtig ist, irreparabel schädigen. Infolgedessen kann ein Mann für immer unfruchtbar bleiben, während nach der Operation die Fortpflanzungsfunktion innerhalb von fünf Jahren wiederhergestellt ist. Dies wurde klinisch bestätigt.

Es ist auch bekannt, dass andere Studien speziell für Männer durchgeführt werden: Dabei handelt es sich um Tabletten, Pulver und andere Medikamente, die das Aufhören der Spermienproduktion beeinflussen können.

Männer, die im Zusammenhang mit einer Krankheit bestimmte vom Arzt verschriebene Medikamente einnehmen, haben festgestellt, dass sie kein Kind bekommen können. Einige Medikamente haben Nebenwirkungen wie Unfruchtbarkeit.

Nach sorgfältiger Untersuchung des Marktes und der Patientenbewertungen können wir mit Sicherheit zu dem Schluss kommen, dass Androcur heute das am weitesten verbreitete Medikament ist. Seine Stärke ist seine Wirkung auf die Potenz, aber zusammen mit der Möglichkeit, Kinder zu bekommen, verschwindet das Verlangen nach Sex überhaupt nicht; Ein Mann braucht einfach keinen Sex.

Darüber hinaus haben Medikamente, die die Zeugungsfähigkeit beeinträchtigen, Nebenwirkungen wie hormonelles Ungleichgewicht, plötzliche Stimmungsschwankungen und Übergewicht.

Das Medikament Androcur

Wenn wir das Thema Medikamente verlassen und uns an Brom in Form von pharmazeutischem Pulver erinnern, ist zu bedenken, dass die regelmäßige Einnahme geringer Mengen mit Nahrungsmitteln und Getränken zu völliger Unfruchtbarkeit ohne Heilungschance führt.

Ärzte erinnern daran, dass Brom in seiner reinen Form eine giftige Substanz ist und kein Arzneimittel, das bei Einnahme den Körper vergiften und zum Tod führen kann.

Chirurgische Methoden

Die Sterilisation ist eine der radikalsten Methoden, um einen Mann unfruchtbar zu machen. Es verfügt über die außergewöhnliche Fähigkeit, Probleme mit nur einem einfachen Vorgang zu lösen. In zwanzig Minuten wird ein erfahrener Arzt mit Hilfe einiger Einschnitte die Unterhaltszahlung und das krampfhafte Schaudern nach jedem Sex ein Leben lang überflüssig machen. Darüber hinaus muss der Patient nicht im Krankenhaus bleiben, sondern kann sofort nach Hause zurückkehren.

Wenn ein Mann die Möglichkeit verpasst hat, Kinder zu bekommen, wird er weder seine Lust am Sex noch den Wunsch danach verlieren. Es wird keine Apathie geben.

Männer glauben fälschlicherweise, dass Vasektomie und Kastration dasselbe sind, aber die beiden Verfahren sollten nicht verwechselt werden. Bei einer Vasektomie wird ein Teil des Samenleiters abgebunden oder entfernt. Und der Durchgang von Spermien wird unmöglich. Bei der Kastration wird der Hodensack vollständig entfernt. Und Spermien werden im Körper eines Mannes einfach nicht produziert. Die Kastration ist ein irreversibler Prozess. Es wird empfohlen, dies nur in extremen Fällen zu tun. Und eine Vasektomie ist reversibel.

Vasektomie

Wenn ein Mann innerhalb von 5 Jahren beschließt, Kinder zu haben, kann er ins Krankenhaus gehen, um seine Milchgänge reparieren zu lassen.

Die Wirksamkeit einer Operation

Erfahrene Ärzte gehen davon aus, dass die Erfolgsquote der Vasektomie bei nahezu 100 Prozent liegt. Es ist jedoch notwendig, den Urologen ständig zu überwachen, da sich die Samenleiter im Laufe der Zeit erholen können.

Vorteile dieses Verfahrens:

  • Bei korrekter Durchführung der Operation kommt es nicht zu einer Schwangerschaft;
  • die Partnerin kann ruhig sein und keine Angst vor einer Schwangerschaft haben, was ihr ermöglicht, den Kopf völlig auszuschalten und Spaß zu haben;
  • Einfachheit der Operation und ihre Schmerzlosigkeit;
  • später keine Komplikationen;
  • nicht mit der Produktion von Hormonen verbunden;
  • hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit und Ausdauer beim Geschlechtsverkehr.

Nachteile der Operation:

  • die Möglichkeit, unfruchtbar zu bleiben (manchmal kann es auch nach der Entscheidung, wieder gebären zu wollen und dem Wunsch, Vater zu werden, zu Schwierigkeiten bei der Wiederherstellung der Milchgänge kommen);
  • Beschwerden in der Leiste am ersten Tag nach der Operation;
  • trotz der Operation müssen Sie zum ersten Mal zusätzliche Verhütungsmethoden anwenden, bis sich die Wirkung der Operation vollständig manifestiert;
  • Die Operation schützt nicht vor dem Risiko einer Ansteckung mit Infektionskrankheiten durch Sexualpartner, einschließlich HIV.

Niemand ist davor gefeit, dass sich die Samenwege erholen und passierbar werden, wie es bei einer Sterilisation bei Frauen der Fall ist.

Einschränkungen bei der Durchführung einer Vasektomie

Natürlich gibt es Einschränkungen, die sich sowohl auf das Alter als auch auf den sozialen Status des Mannes beziehen: Von besonderem Interesse ist der psychische Zustand derjenigen, die sich dieser Operation unterziehen möchten.

Sie lehnen eine Operation nicht ab, wenn ein Mann über dreißig Jahre alt ist und bereits eine Familie, zwei oder mehr Kinder hat. Darüber hinaus sollte dies der Wunsch des Mannes selbst sein.

Wenn es bei Ihrer Partnerin nach der Schwangerschaft zu irreversiblen Veränderungen und gesundheitlichen Problemen kommen kann oder beispielsweise die Anwendung der einen oder anderen Verhütungsmethode äußerst unerwünscht ist, dann ist dies eine wirksame Methode, ein edler Schritt des Mannes.

Darüber hinaus kann eine Vasektomie aus medizinischen Gründen aufgrund gesundheitlicher Probleme ärztlich verordnet werden, unabhängig vom sozialen Status und der Anwesenheit oder Abwesenheit von Erben zum Zeitpunkt der Antragstellung.

Kontraindikationen

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum einem Patienten eine Operation verweigert werden kann:

  • wenn der Mann selbst nicht will, ihn aber jemand zur Operation zwingt;
  • Zweifel. Wenn der Patient nicht sicher ist, ob seine Entscheidung richtig ist, wird die Operation nicht durchgeführt.

Wenn Ihnen das alles keine Angst macht, wird der Patient vorab gebeten, sich mit der Liste der möglichen Komplikationen vertraut zu machen:

  • Infektion in der postoperativen Phase, die in eine noch nicht verheilte Wunde eingeführt wird;
  • leichte Schwellung oder stärkere Schwellung als erwartet;
  • schwere Blutung, die im Hodensack beobachtet werden kann.

Zu Hause

Neben zu radikalen Methoden bietet die traditionelle Medizin auch eigene Methoden an. Sie ermöglichen es einem Mann, zu Hause unfruchtbar zu werden. Es ist jedoch sofort wichtig, einen Vorbehalt zu machen: Solche Methoden sind im Vergleich zu chirurgischen Eingriffen nicht zuverlässig und können oft dazu führen, dass ein Mann nur sich selbst und seiner Gesundheit schadet.

Die neuesten Statistiken zeigen, dass man sich nicht unters Messer legen muss, um für immer unfruchtbar zu bleiben. Das normale Leben eines Durchschnittsbürgers, der keinen gesunden Lebensstil führt, wird ausreichen, um nie die Freuden und Sorgen der Vaterschaft zu erleben.

Schon die alten Griechen bemerkten, dass es nicht zu einer Schwangerschaft kommt, wenn man täglich heißes Wasserbad nimmt, um sich die Möglichkeit zu nehmen, Frauen zu schwängern. Die Wirkung der männlichen Unfruchtbarkeit hielt bei regelmäßigen Manipulationen mindestens sechs Monate an. Natürlich kann niemand eine hundertprozentige Garantie dafür geben, dass Ihre Partnerin auch beim Dämpfen mit heißem Wasser nicht schwanger wird.

Eine sitzende Lebensweise kann zu männlicher Unfruchtbarkeit führen

Im Zeitalter der modernen Technologie reicht es aus, mehr als vier Stunden am Tag im Sitzen zu verbringen, um unfruchtbar zu werden. Dies gilt auch für Männer mit einer sitzenden Lebensweise.

Nicht umsonst trägt eines der locker sitzenden Unterwäschemodelle für Männer den Namen „Family“. Enge Unterwäsche ist ein direkter Weg zu den ersten Symptomen der Unfruchtbarkeit.

Es stellt sich heraus, dass nicht alle Sportarten eine positive Wirkung auf den Körper haben. Radfahren oder Reiten sind also treue Helfer bei männlicher Impotenz.

Es ist kein Geheimnis, dass der Missbrauch von Alkohol, Drogen und anderen Substanzen die Produktion männlicher Hormone blockiert.

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Eines der drängendsten Probleme der Medizin und Gesellschaft ist heute die männliche Unfruchtbarkeit. Sie kommt genauso häufig vor wie die weibliche und führt sowohl zur persönlichen Tragödie des Mannes als auch zum Zusammenbruch der Familie. Die Diagnose Unfruchtbarkeit wird gestellt, wenn ein Paar versucht, schwanger zu werden und keinerlei Verhütungsmittel anwendet, die Versuche jedoch seit 12 Monaten erfolglos bleiben. In einer solchen Situation sollten Frau und Mann untersucht werden, um die Ursachen zu ermitteln und diese anschließend zu beseitigen.

In unserem Artikel erfahren Sie, warum sich männliche Unfruchtbarkeit entwickelt, welche Anzeichen, Diagnoseprinzipien und Behandlung dieser Erkrankung vorliegen.

Ursachen

Eine Reihe pathologischer Prozesse kann bei einem Mann zu Unfruchtbarkeit führen, was zu einer Störung der Produktion von Sexualhormonen, Veränderungen in der Zusammensetzung und den Eigenschaften der Spermien und dem Fehlen von Wegen für ihren Abfluss führt.

  1. Störungen des Nervensystems. Die Spermatogenese wird durch komplexe physiologische Prozesse reguliert, an denen vier Strukturen beteiligt sind: die Großhirnrinde, das Hypothalamus-Hypophysen-System und die männlichen Geschlechtsdrüsen – die Hoden, sowie einige andere endokrine Drüsen. Das Zentralnervensystem reagiert als erstes auf Stress: Ein schweres psychisches Trauma stört die Funktion des Hypothalamus, seine Produktion einer Reihe von Hormonen nimmt ab, was zu einer Abnahme oder einem völligen Fehlen von Spermien im Ejakulat führt (Oligo- und Azoospermie, jeweils). Psycho-emotionaler Stress führt auch zu einem Ungleichgewicht in der Funktion des autonomen Nervensystems. Dies kann auch dazu führen, dass ein Mann unfruchtbar wird, selbst wenn seine Hoden in gutem Zustand sind. Eine Schädigung des Nervus ilioinguinalis (z. B. bei einer Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs oder in der postoperativen Phase aufgrund von Narbenveränderungen im Gewebe des Genitaltrakts) führt häufig zu einer Degeneration und sogar Atrophie der Hoden.
  2. Genetische und angeborene Faktoren. Die Häufigkeit angeborener Hodenerkrankungen liegt heute bei etwa 4-5 %, das heißt, sie treten bei fast jedem zwanzigsten Mann auf. Dies sind Kryptorchismus (Hodenhochstand im Hodensack), Monorchismus (Fehlen eines Hodens), Anorchismus (angeborenes Fehlen beider Hoden im Hodensack), Dysgenesie (Entwicklungsstörung) der Gonaden und andere Erkrankungen.
  3. Infektionen. Folgende Krankheiten können bei Männern zu Unfruchtbarkeit führen:
  • Mumps (einer der führenden ätiologischen Faktoren; führt zu einer Entzündung des Hodens – Orchitis, mit Schädigung des gesamten Gewebes);
  • Typhus und Typhus;
  • Brucellose;
  • Tuberkulose;
  • Sepsis;
  • sexuell übertragbare Krankheiten und so weiter.

Infektionskrankheiten verursachen mehr als ein Drittel der Fälle männlicher Unfruchtbarkeit. Der Erreger setzt häufig Giftstoffe frei, die das Spermatogenes Epithel (Hodengewebe, das für die Produktion von Spermienbestandteilen verantwortlich ist) schädigen und den Trophismus (Ernährung) der Hoden stören.

4. Rausch. Ökologische, chemische und berufliche Gefahren unter den Bedingungen der zunehmenden Industrialisierung werden immer häufiger zur Ursache für Unfruchtbarkeit bei Männern. Vergiftungen können sich direkt auf das Hodengewebe oder das gesamte Nervensystem auswirken und die in Absatz 1 beschriebenen Folgen haben.

5. Lebensmittelzusatzstoffe, Medikamente, Industrieverbindungen, Pestizide – diesen Faktoren ist der Mensch täglich ausgesetzt, viele davon sind mutagen und schädigen das Keimepithel des Hodens. Für Männer sind folgende Gifte besonders gefährlich:

  • Schwefelkohlenstoff;
  • Quecksilber;
  • führen;
  • Phosphor;
  • Mangan;
  • Ammoniak;
  • Benzol und andere.

Ständiger Kontakt mit diesen Giften kann dazu führen, dass ein Mann Unfruchtbarkeit entwickelt. Sehr gefährlich sind in diesem Zusammenhang auch Fahrzeugabgase und Sauerstoffmangel, insbesondere vor dem Hintergrund von Stress und Überlastung.


Einige Antibiotika (insbesondere Gentamicin, das Kaliumsalz von Penicillin und andere) und Sulfonamide (insbesondere Trimethoprim), Nitrofurane sowie Östrogene und Zytostatika wirken sich negativ auf das Hodengewebe aus, das Spermien produziert.

Eine chronische Vergiftung mit Nikotin und Alkohol führt zu erheblichen Veränderungen im Ejakulat in Form einer verminderten Motilität und dem Auftreten pathologischer Spermienformen.

6. Nährstoffmangel. Auch der Ernährungsfaktor ist für eine vollständige Spermatogenese von großer Bedeutung. Nicht nur absolutes Aushungern, sondern auch teilweises Aushungern sowie unzureichende Ernährung können zu pathologischen Veränderungen im Hodengewebe führen. Von besonderer Bedeutung ist die ausgewogene Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Sie sollten wissen, dass degenerative Veränderungen nicht nur im Hodengewebe, sondern auch im Hypothalamus-Hypophysen-System auftreten.

7. Ionisierende Strahlung. Die Bestrahlung kann sowohl ein direkter ursächlicher Faktor für Unfruchtbarkeit sein (es kommt zum Absterben von Keimepithelzellen) als auch eine mutagene Wirkung haben (zu Anomalien im Prozess der Spermienproduktion bei den Nachkommen eines bestrahlten Mannes führen).

8. Pathologie der endokrinen Drüsen und anderer Organe. Eine der Manifestationen einer Reihe von Krankheiten ist die Funktionsstörung des Hodens. Ist die Erkrankung jedoch nicht schwerwiegend, werden diese Störungen oft nicht diagnostiziert, da sie sich auch nicht äußern, und bei einem schweren Verlauf der Grunderkrankung tritt das Thema Fruchtbarkeit in den Hintergrund und das Hauptziel des Patienten Beseitigen Sie die Grunderkrankung unter ärztlicher Aufsicht. Nach der Genesung ist die Spermatogenese normalerweise wiederhergestellt.


9. Überhitzung. Die optimale Temperatur für die Produktion von Spermienbestandteilen liegt 2-3 °C unter der Temperatur des gesamten Körpers. Überhitzung schädigt das Hodengewebe und führt zur Degeneration. Schon ein kurzer Anstieg der allgemeinen Körpertemperatur auf fieberhafte Werte (39 °C und mehr) stört den Prozess der Spermienbildung und bessert sich erst 2-3 Monate nach der Genesung. Dabei sind sowohl allgemeine (Infektionskrankheiten, Arbeit in Hot-Shops) als auch lokale (Hodenbruch, Varikozele) Hyperthermie wichtig.

10. Unterkühlung. Wenn der Hoden niedrigen Temperaturen ausgesetzt wird, werden auch die Zellen geschädigt, die Spermien produzieren. Fälle von Unfruchtbarkeit aus genau diesem Grund sind jedoch recht selten, da es zur Störung der Spermatogenese erforderlich ist, dass der Hoden im Hodensack mindestens eine Stunde lang Temperaturen von weniger als -10 °C ausgesetzt wird.

11. Durchblutungsstörungen. Das spermatogene Epithel reagiert selbst auf kurzfristige Ischämie sehr empfindlich, sodass Krankheiten, die die Durchblutung der Hoden beeinträchtigen (insbesondere Hodenbruch oder Hydrozele), zu Unfruchtbarkeit führen können. Begünstigt wird dies auch durch Blutstau in den Geschlechtsorganen (z. B. Varikozele (Krampfadern des Hodens), Anomalien in der Struktur des Venengeflechts im Urogenitalbereich und andere Erkrankungen).

12. Traumatische Verletzungen der Geschlechtsorgane. Abhängig von der Art und Stärke der Verletzung kann es zu Blutungen, Entzündungen, Nekrose des betroffenen Gewebes, Obliteration (Verstopfung des Lumens) der Samenleiter, Kompression derselben und/oder der Blutgefäße, die Blut zum Hoden transportieren, und Hämatomen kommen und andere pathologische Veränderungen. Die Folge sind reversible oder irreversible pathologische Veränderungen im Gewebe der Hoden bzw. Samenleiter.


13. Autoimmunprozesse im Gonadenbereich. Das Spermatogenes Epithel funktioniert normal, da zwischen dem Blut und dem Inhalt der Samenkanälchen die sogenannte Blut-Hoden-Schranke vorhanden ist, die einige Zellen durchlässt und andere nicht durchlässt. Durch Überhitzung, Unterkühlung, Infektionskrankheiten und Durchblutungsstörungen erhöht sich die Durchlässigkeit dieser Barriere und Spermienbestandteile können in den Blutkreislauf gelangen. Sie sind bekanntermaßen Antigene, daher reagiert der Körper auf sie, indem er Antikörper gegen die Zellen der Samenkanälchen bildet, die Spermien produzieren. Es entwickelt sich eine Autoimmununfruchtbarkeit.


Entwicklungsmechanismus und Klassifizierung der Unfruchtbarkeit

Es gibt 5 Formen männlicher Unfruchtbarkeit:

  • sekretorisch;
  • Ausscheidung;
  • Autoimmun;
  • kombiniert;
  • relativ.

Schauen wir uns jeden von ihnen genauer an.

Sekretorische Unfruchtbarkeit

Es ist normalerweise mit einer verminderten Hodenfunktion verbunden – Hypogonadismus. Es gibt zwei Arten dieser Erkrankung: primäre und sekundäre.

Beim primären Hypogonadismus ist der pathologische Prozess direkt im Gewebe des Hodens lokalisiert. Dabei kann es sich entweder um angeborene Entwicklungsanomalien oder um Kryptorchismus handeln, aber auch um Schäden traumatischer oder infektiöser Natur. Diese Form der Krankheit geht mit einer erhöhten Produktion gonadotroper Hormone einher – ihre Konzentration im Blut ist erhöht.

Sekundärer Hypogonadismus tritt auf, wenn die Hypophyse, der Hypothalamus und endokrine Organe betroffen sind. Es entwickelt sich bei Tumoren, Neuroinfektionen und Hirnverletzungen und besteht in einem starken Rückgang der Produktion von Gonadotropinen, was zu einer Hodenunterfunktion führt. Wenn die Prostata, Samenbläschen und andere endokrine Drüsen betroffen sind, kommt es ebenfalls zu einem Hodenversagen. Der Gehalt an gonadotropen Hormonen kann ansteigen, abnehmen oder innerhalb normaler Werte bleiben.

Ausscheidungsunfruchtbarkeit

Es ist eine Folge von Erkrankungen oder Fehlbildungen der akzessorischen Geschlechtsdrüsen, der Harnröhre, einer Verstopfung des Samenleiterlumens sowie Aspermatismus. In diesem Fall verliert das Ejakulat entweder seine Eigenschaften (aufgrund des Fehlens von Spermien darin oder einer Änderung ihrer Struktur und Eigenschaften) oder hat eine normale Zusammensetzung, kann aber nicht in den Fortpflanzungstrakt der Frau gelangen.

Aspermatismus ist eine Erkrankung, die durch das Ausbleiben einer Ejakulation beim Geschlechtsverkehr gekennzeichnet ist. Sie entsteht als Folge einer Funktionsstörung des Nervensystems (sowohl zentral als auch peripher) und wird auch als eine Form der Ausscheidungsunfruchtbarkeit bei Männern angesehen.

Immununfruchtbarkeit

Es kann während eines immunologischen Konflikts zwischen einem Mann und einer Frau auftreten, der sich als Reaktion auf das Eindringen von Spermien, einem Antigen, in die Vagina der Frau entwickelt. Dabei handelt es sich um die sogenannte isoimmune Form der Unfruchtbarkeit. Das Risiko, einen solchen Konflikt zu entwickeln, kann durch Störungen des Immunsystems, Unverträglichkeiten der Blutgruppen und einige andere Faktoren erhöht werden.

Die autoimmune Form der Unfruchtbarkeit entsteht, wenn die Durchlässigkeit der Blut-Hoden-Schranke beeinträchtigt ist. Die Gründe für diesen Zustand sind oben beschrieben.


Kombinierte Unfruchtbarkeit

Kombiniert hormonelle Störungen und eine Ausscheidungskomponente.

Relative Unfruchtbarkeit

Diese Diagnose wird gestellt, wenn nach einer vollständigen Untersuchung des Mannes und der Frau bei keinem von beiden pathologische Veränderungen festgestellt werden. Dieser Begriff wird mit großer Vorsicht verwendet, da das Nichterkennen einer Pathologie nicht bedeutet, dass sie nicht existiert – möglicherweise liegt dies an einer mangelhaften Untersuchung.

Anzeichen von Unfruchtbarkeit bei Männern

Wie am Anfang des Artikels erwähnt, ist das Hauptsymptom der Unfruchtbarkeit bei einem Mann das Ausbleiben einer Schwangerschaft während des regelmäßigen (zweimal pro Woche) Geschlechtsverkehrs über einen Zeitraum von 12 Monaten, sofern keine Verhütungsmittel verwendet wurden und die Frau vollständig untersucht wurde und es wurde keine Pathologie festgestellt (obwohl Situationen möglich sind, in denen sowohl Mann als auch Frau unfruchtbar sind).

Diagnose


In den meisten Fällen kann die Unfruchtbarkeit geheilt werden; dazu ist ein Arztbesuch und eine Untersuchung erforderlich.

Der Umfang der diagnostischen Maßnahmen umfasst:

  • Anamnese erheben;
  • allgemeine Prüfung;
  • Spermauntersuchung;
  • Diagnose der Ausscheidungsfunktion der Hoden und anderer Drüsen;
  • Hodenbiopsie;
  • Genitographie.

Lass uns genauer hinschauen.

Anamnese

Da es viele Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit gibt, hilft nur eine sorgfältige Anamnese bei der Identifizierung. Sie sind wichtig:

  • das Alter des Patienten (je älter der Mann, desto geringer ist die Befruchtungsfähigkeit der Spermien);
  • Beruf (Arbeitsbedingungen: Hyperthermie, Industriegifte und andere giftige Substanzen);
  • schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen);
  • chronische Infektions- oder andere Erkrankungen des Gehirns und anderer Organe;
  • traumatische Verletzungen und infektiöse Prozesse im Genitalbereich;
  • chirurgische Eingriffe an den Geschlechtsorganen;
  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten;
  • sitzender, sitzender Lebensstil.

Auch die Dauer der Ehe, der Einsatz von Verhütungsmitteln und die Anwesenheit von Kindern sind wichtig.

Allgemeine Prüfung

Dabei achtet der Arzt genau auf die körperliche Entwicklung, den Körperbau des Mannes, die Art des Haarwuchses, den Zustand der Haut, des Bewegungsapparates und die Entwicklung der äußeren Genitalien.

Fehlt dem Körper das männliche Sexualhormon Testosteron, ist das Erscheinungsbild eines Mannes gestört: Schnurrbart und Bart wachsen schlecht, die Muskulatur ist schlecht entwickelt und die Potenz lässt nach.

Bei der Untersuchung der äußeren Genitalien können Anomalien in ihrer Entwicklung, entzündliche Prozesse, Folgen von Verletzungen, Tumoren und andere Pathologien festgestellt werden.

Ejakulatforschung

Diese Forschungsmethode ist für die Diagnose sehr wichtig. Ejakulat wird in der Regel durch Masturbation gewonnen, seltener durch unterbrochenen Geschlechtsverkehr. Anschließend werden makro- und mikroskopische Untersuchungen durchgeführt sowie biochemische und immunologische Parameter beurteilt. Vor der Durchführung des Tests wird einem Mann empfohlen, 4-6 Tage lang auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Es ist notwendig, dass das Ejakulat vollständig gesammelt wird, da verschiedene Portionen unterschiedlich viele Spermien enthalten.

Innerhalb von etwa einer halben Stunde nach der Entnahme verflüssigt sich das Ejakulat, so dass die Untersuchung unter dem Mikroskop erst nach dieser Zeit beginnt.


Bei makroskopische Untersuchung Bewerten Sie Volumen, Farbe, Geruch, Viskosität und pH-Wert des Ejakulats. Normalerweise beträgt die Menge 2-5 ml, der Geruch ähnelt dem von Kastanienblüten, die Farbe ist milchig, die Viskosität beträgt 0,1-0,5 cm des Fadens, der sich zwischen der Oberfläche des Ejakulats und dem daraus entnommenen Glasstab bildet Der pH-Wert beträgt 7,3–7,7.

Bei Untersuchung unter dem Mikroskop Bewerten Sie die Agglutination (Verklebung) von Spermien, ihre qualitative und quantitative Zusammensetzung sowie die Zusammensetzung zusätzlicher Zellen des Ejakulats.

Von besonderer Bedeutung bei der Beurteilung der Ejakulatqualität ist die Beweglichkeit der Spermien, da ihre Abnahme zu einer Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft führt. Gesunde, normale Spermien bewegen sich fortschreitend und drehen sich wie in einer Spirale um ihre Achse. Es sollten mindestens 75-80 % solcher Zellen vorhanden sein.

Zur Bestimmung der Gesamtspermienzahl wird eine spezielle Formel verwendet. Die untere Normgrenze liegt bei 50-60 Millionen Zellen in 1 ml Ejakulat. Alles unterhalb dieses Wertes nennt man Oligozoospermie, die in 3 Grade eingeteilt wird:

  • I – milder Grad; Spermienzahl – 60-30*10 9 /l; die Befruchtungsfähigkeit ist vermindert;
  • II – durchschnittlicher Abschluss; Spermienzahl – 29-10*10 9 /l; die Befruchtungsfähigkeit ist deutlich eingeschränkt;
  • III – schwerer Grad; Spermienzahl – weniger als 10*10 9 /l; Eine Befruchtung ist unmöglich.

Befinden sich in 1 ml Ejakulat mehr als 200 Millionen Spermien, spricht man von Polyzoospermie. In diesem Fall handelt es sich in der Regel um Spermien mit geringer Befruchtungsfähigkeit.

Finden sich im Ejakulat nur tote Spermien und ist eine Wiederbelebung dieser Spermien nicht möglich, handelt es sich um eine Nekrospermie.

Azoospermie – wenn im Ejakulat Spermatogenesezellen vorhanden sind, Spermien jedoch nicht nachgewiesen werden.

Aspermie – wenn im Ejakulat keine Spermien oder Spermatogenesezellen vorhanden sind.

Teratozoospermie ist eine Erkrankung des Ejakulats, bei der mehr als ein Drittel der Spermien degenerative Formen aufweisen.

Asthenozoospermie ist eine Erkrankung, bei der sich mehr als ein Drittel der nicht ausreichend beweglichen Spermien bildet.

Aspermatismus ist eine Erkrankung, die durch die fehlende Spermienproduktion beim Geschlechtsverkehr gekennzeichnet ist.

Außerdem wird die Morphologie der Spermien beurteilt und der Anteil normaler und veränderter Formen bestimmt. Es können junge Formen dieser Zellen, Formen mit verändertem Kopf, Hals, Schwanz sowie alte Formen nachgewiesen werden. Normalerweise sollte der Anteil morphologisch veränderter Formen 24 % nicht überschreiten.

Spermatogenesezellen und andere zelluläre Elemente machen normalerweise nicht mehr als 10 % aus.

Biochemische Untersuchung des Ejakulats

Die Samenflüssigkeit eines gesunden Mannes enthält Kohlenhydrate, Lipide, Proteine, Aminosäuren, Hormone, Enzyme, Vitamine und andere Stoffe. Die Konzentration jedes einzelnen von ihnen bestimmt auch die Befruchtungsfähigkeit der Spermien. Fruktose und Zitronensäure sind dabei von größter Bedeutung.

Fruktose wird in den Samenbläschen gebildet. Seine Konzentration im Ejakulat beträgt normalerweise 14 mmol/l. Ein Absinken des Spiegels dieser Substanz ist ein Zeichen für einen Mangel an männlichen Sexualhormonen (Androgenen) im Körper des Patienten.

Zitronensäure wird in der Prostata synthetisiert. In der Samenflüssigkeit eines gesunden Mannes beträgt seine Konzentration 2-3 mmol/l.

Immunologische Studien

Sie helfen beim Nachweis von Antikörpern gegen Spermien im Ejakulat. Es gibt 3 Arten von ihnen: Spermatoagglutination, Spermatoimmobilisierung und Spermatogenität. Sie verursachen eine Agglutination (Zusammenkleben), eine Immobilisierung (Immobilisierung) der Spermien und zerstören auch das Gewebe, das die Spermienbestandteile produziert.

Biologische Proben

Bei Verdacht auf eine Unverträglichkeit von Spermien und Zervixschleim wird ein Test zur Feststellung der Verträglichkeit und Penetrationsfähigkeit der Spermien durchgeführt.

Untersuchung der Prostatasekretion

Von besonderer Bedeutung ist die Anzahl der Leukozyten im Sichtfeld (die Norm liegt bei 6-8) und der Lecithinkörner. Kommt es zu einem entzündlichen Prozess in der Prostata, nimmt die Menge dieser Elemente im Sekret ab.

Bestimmung der Art der Kristallisation des Prostatasekrets

Ermöglicht die Beurteilung der endokrinen Funktion der Hoden (bei Androgenmangel ist die Struktur der Kristalle gestört oder sie fehlen vollständig).

Hormonforschung

Im Blut und Urin werden die Spiegel von Testosteron und Östradiol sowie den Hormonen Gonadoliberin bestimmt.

Hodenbiopsie

Die Untersuchung der Struktur des Hodengewebes ermöglicht es uns, die Art des pathologischen Prozesses und/oder den Grad der degenerativen Veränderungen darin zu bestimmen.

In der Regel wird eine offene Hodenbiopsie durchgeführt (unter örtlicher Betäubung wird die Haut des Hodensacks durchtrennt, die Tunica albuginea des Hodens mit einer Klinge geöffnet und ein Teil seines Parenchyms herausgeschnitten, der Defekt vernäht). Diese Operation wird in einer Ambulanz durchgeführt.

Genitographie

Dies ist die Bezeichnung für die Röntgenkontrastuntersuchung der Samenleiter. Mit seiner Hilfe können Sie das Ausmaß und den Grad der Verengung des Samenleiters sowie den Zustand seines Anfangsabschnitts, des Nebenhodenschwanzes und der Samenbläschen beurteilen.

Die Studie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Samenleiter wird punktiert und ein Kontrastmittel in sein Lumen injiziert, anschließend wird seine Verteilung entlang des Samenleiters mithilfe von Röntgenstrahlen untersucht.

Basierend auf den Ergebnissen der oben genannten Studien stellt der Arzt eine endgültige Diagnose und legt einen Behandlungsplan fest.

Prinzipien der Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Männern

Die Behandlungstaktik hängt direkt davon ab, welche Ursachen zur Unfruchtbarkeit geführt haben.

Ausscheidungsunfruchtbarkeit aufgrund entzündlicher Prozesse im Genitaltrakt unterliegt einer konservativen Therapie.

Verschlüsse (Verstopfungen des Lumens) der Samenleiter werden in der Regel chirurgisch beseitigt.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch wiederholte Untersuchung des Ejakulats und andere diagnostische Methoden festgestellt.

Allgemeine Veranstaltungen

Der Patient sollte:

  • Rauchen aufhören;
  • auf Alkohol verzichten;
  • die Einnahme bestimmter Medikamente abbrechen;
  • die Belastung des Körpers durch ungünstige berufliche Faktoren beseitigen, Arbeitsbedingungen ändern;
  • vermeiden Sie psycho-emotionalen Stress und Überarbeitung;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • Essen Sie regelmäßig und nahrhaft.

Es ist auch sehr wichtig, ein regelmäßiges Sexualleben aufrechtzuerhalten. Häufiger Geschlechtsverkehr verringert die Befruchtungsfähigkeit der Spermien, da die Anzahl der reifen Spermien abnimmt und die Anzahl der jungen Formen zunimmt. Die Folge seltenen Geschlechtsverkehrs ist ein Anstieg der Anzahl alter Spermien. Die optimale Abstinenzdauer beträgt 3-5 Tage. Sie sollten auch die Tage des Eisprungs Ihrer Partnerin berücksichtigen, da in dieser Zeit die Empfängnis stattfindet. Nach dem Geschlechtsverkehr wird einer Frau empfohlen, weitere 30-40 Minuten in horizontaler Position zu bleiben.

Allgemeine therapeutische Maßnahmen

Dem Patienten kann verschrieben werden:

  • Vitamintherapie (Vitamine A, Gruppen B, E, D, K, Multivitamine) – normalisiert die generative Funktion der Hoden;
  • Phosphorpräparate (Phytoferrolactol, Calciumglycerophosphat), Glutaminsäure – bei Überlastung und Erschöpfung des Nervensystems;
  • Tinktur aus Schisandra chinensis, Eleutherococcus – bei depressiven Störungen;
  • Beruhigungsmittel (Tinktur aus Mutterkraut, Brom und anderen) – bei Reizbarkeit, erhöhter Unruhe;
  • Hepatoprotektoren (Essentiale, Methionin und andere) – zur Normalisierung der Leberfunktionen;
  • Biostimulanzien (FIBS, Aloe-Extrakt und andere) – zur Aktivierung von Stoffwechselprozessen;
  • Konsultationen mit spezialisierten Spezialisten – Neurologen, Psychotherapeuten.

Behandlung sekretorischer Unfruchtbarkeit

  • Bei primärem Hypogonadismus Androgenpräparate (Testosteronpropionat, Methyltestosteron und andere).
  • Bei sekundärem Hypogonadismus - Gonadotropine (Chorion-, Menopausengonadotropin), Gestagene (Clomifen, Gravosan, Clostilbegit) oder Medikamente, die deren Sekretion stimulieren (Aevit, Vitamin B1, Methylandrostendiol usw.).

Behandlung der Ausscheidungsunfruchtbarkeit

Hängt davon ab, welche Krankheit es verursacht hat.

  • Bei Hypospadie und Epispadie – chirurgischer Eingriff. Wenn der Patient mit der Operation überhaupt nicht einverstanden ist, wird eine künstliche Befruchtung (Fertilisation) durchgeführt.
  • Bei chronisch entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane - Medikamente je nach verursachendem Faktor (Antibiotika, Sulfonamide und andere). Da diese Medikamente selbst die Spermatogenese hemmen können, werden sie parallel zu Medikamenten eingesetzt, die negative Auswirkungen auf Leber und Hoden verhindern (Cystein, Methionin, Vitamine und andere).


Operation

Eine direkte Indikation hierfür ist die obstruktive Azoospermie mit bioptisch bestätigter intakter Spermatogenese. Ziel der Operation ist die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Samenleiter.

Behandlung von Immununfruchtbarkeit

Ehepartnern wird empfohlen, beim Geschlechtsverkehr nur während des Eisprungs ein Kondom zu verwenden und keinen Schutz zu verwenden. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der Antigene gegen die Spermien des Mannes im Körper der Frau ab und die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung steigt. Parallel dazu wird dem Mann oder der Frau (abhängig von den festgestellten Erkrankungen) die Einnahme von Antihistaminika (Cetirizin, Loratadin und andere) verschrieben. Um eine antiallergische Wirkung zu erzielen, können außerdem Glukokortikoide (Dexamethason, Prednisolon und andere) eingesetzt werden.

Im Falle eines chronischen Entzündungsprozesses im Körper eines Mannes kann ihm die Einnahme von Immunstimulanzien (Thymalin, T-Aktivin und andere) empfohlen werden.

Die Methode der Wahl bei der Behandlung der Immununfruchtbarkeit ist die künstliche Befruchtung. In diesem Fall wird der Frau Sperma in den Gebärmutterhalskanal oder in die Höhle dieses Organs injiziert, das sie gerade von ihrem Ehemann erhalten hat.


Verhütung

Um die Entwicklung einer Unfruchtbarkeit zu verhindern, sollte ein Mann auf seine Gesundheit achten, Krankheiten, die sich negativ auf die Fortpflanzungsfunktion auswirken, umgehend behandeln und auch deren Entwicklung verhindern. Er muss außerdem ein Arbeits- und Ruheregime sowie ein Sexualleben einhalten, vernünftig essen, keinen promiskuitiven Geschlechtsverkehr haben, keine Medikamente unkontrolliert einnehmen, den Alkoholkonsum und das Rauchen verweigern oder zumindest einschränken.

Abschluss

Unfruchtbarkeit bei Männern ist keine eigenständige Pathologie, sondern eine Folge einer Reihe anderer Krankheiten. Diese Diagnose wird gestellt, wenn innerhalb eines Jahres nach regelmäßigem Geschlechtsverkehr ohne Anwendung von Verhütungsmitteln keine Schwangerschaft eintritt. Die führende diagnostische Methode ist die Untersuchung des Ejakulats. Die Behandlungstaktiken hängen von der Form der Unfruchtbarkeit ab und können eine Normalisierung des Lebensstils, die Einnahme einer Reihe von Medikamenten oder einen chirurgischen Eingriff umfassen. In den meisten Fällen helfen der richtige diagnostische Ansatz und die rechtzeitige Einleitung einer angemessenen Behandlung dabei, die Befruchtungsfähigkeit eines Mannes wiederherzustellen. Leider sind die Veränderungen in seinem Körper manchmal jedoch irreversibel und es ist nicht möglich, die generative Funktion wiederherzustellen.


An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Ein Androloge behandelt männliche Unfruchtbarkeit. Der Patient muss außerdem einen Urologen konsultieren. Bei Funktionsstörungen der endokrinen Drüsen ist eine Behandlung durch einen Endokrinologen angezeigt. In Fällen, in denen Unfruchtbarkeit mit einer Hirnpathologie verbunden ist, sollten Sie sich von einem Neurologen und Neurochirurgen untersuchen lassen.

Channel One, Sendung „Live Healthy“ mit Elena Malysheva, Rubrik „Über Medizin“, Thema der Ausgabe „Behandlung männlicher Unfruchtbarkeit“ (ab 32:20):

Der Urologe und Androloge Nisanbaev K.D. spricht über männliche Unfruchtbarkeit:

Der Urologe und Androloge Zhivov A.V. spricht über die Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit:

myfamilydoctor.ru

Künstlich verlängerter Geschlechtsverkehr

Gilt auch für unzuverlässige Methoden. Natürlich verlängert es die Zeit des sexuellen Vergnügens für Partner und führt in der Regel nicht zur Ejakulation, aber es kann keinen Schutz garantieren, da Spermien nicht nur beim Orgasmus, sondern auch zusammen mit Gleitmittel freigesetzt werden. Darüber hinaus kann es bei häufiger Anwendung dieser Methode zu Impotenz und gesundheitlichen Problemen beim Mann (Bluthochdruck und Kopfschmerzen) kommen.

„Samurai-Ei“

Heißer Hodensack ist eine alte japanische Methode zur vorübergehenden Sterilisation eines Mannes durch Erhöhung der Temperatur im Hodensack. Dies wird erreicht, indem man einen Monat lang täglich 45 Minuten lang ein heißes Bad bei 46,6 °C nimmt. Wenn die Hoden überhitzen, wird die Spermienproduktion gestört. Den gleichen Effekt erzielt man übrigens, wenn man mehr als vier Stunden am Tag hinter dem Steuer eines Autos sitzt. Nach diesen Eingriffen ist der Mann fast sechs Monate lang unfruchtbar. Dann hat alles wieder das gleiche Volumen, aber... es besteht die Gefahr von Krebs.

Kondom

Ideale Option für einen Mann. Allerdings kann das Kondom brechen und seine Verwendung erfordert etwas Geschick. Moderne Technologie bietet äußerst haltbare und ultradünne Latexkondome in verschiedenen Längen, Farben und Geschmacksrichtungen. Allerdings kann das Kondom brechen und seine Verwendung erfordert etwas Geschick.

Hormonelle Wirkstoffe

Subdermales Implantat für Männer

Ampullen mit „Androgenen“ werden von einem Chirurgen unter die Haut implantiert, wo sie sich innerhalb von 2-4 Wochen auflösen. Beim Orgasmus wird eine kleine Menge „neutralisierter“ Spermien freigesetzt. Die Wirkung hält etwa 3-5 Monate an. Manchmal treten nicht ganz angenehme Nebenwirkungen auf (Kopfschmerzen, Genitalkrämpfe etc.). Die Entwicklung fortschrittlicherer injizierbarer Medikamente geht weiter – 1 Injektion in den Arm jährlich oder monatlich.

Ein Medikament, das „Cyproteronacetat“ enthält

Dabei handelt es sich um die gleichen oralen Kontrazeptiva, nur für Männer. Die ständige Einnahme des Arzneimittels führt zu einer vorübergehenden Sterilisation und einer Verringerung der Spermienzahl. Nach Absetzen der Pillen stellt sich das Spermienvolumen wieder her, es ist jedoch noch nicht klar, wie lange es danach dauern wird, bis ein Mann befruchtet werden kann.

Pillen mit „Östrogen und Androgen“

Solche Pillen bewirken eine Steigerung der Libido und verringern gleichzeitig die Qualität der Spermien. Sie können es 1 Monat lang verwenden und dann 3-4 Monate lang eine Pause einlegen. Wenn das Medikament zu lange eingenommen wird, können Nebenwirkungen auftreten: psychische Störungen, verminderter Tonus und Interesse am Leben.

Gefäßsektion

Unterbindung des Samenstrangs, der auf Wunsch gelöst werden kann. Eine ideale Methode zur Behandlung sexueller Schwäche, Vorbeugung entzündlicher Veränderungen nach Entfernung eines Prostatatumors.

Vasektomie

männliche Verhütung. Bei dieser Operation wird der Samenleiter durchtrennt, der die Spermien aus beiden Hoden transportiert. Ungefähr einen Monat später wird der Mann völlig unfruchtbar. Bisher bestand der Hauptnachteil einer Vasektomie darin, dass ein Mann für den Rest seines Lebens kein Kind bekommen konnte. Gegenwärtig wurde die Operation der „umgekehrten Vasektomie“ entwickelt, bei der die gekreuzten Samenleiter wieder vernäht werden und der Mann wieder befruchtungsfähig wird. Die Fähigkeit, ein Kind zu empfangen, wird in 90 % der Fälle wiederhergestellt.

Es gibt auch eine alternative Technik, wenn sie speziell entwickelt wurde Miniaturventile , das durch einen sehr kleinen Handgriff nach Belieben geöffnet und wieder geschlossen werden kann.

Reversible Vasektomie Verwendung weicher Gummistopfen, die den Durchgang von Spermien verhindern. Sie werden chirurgisch eingesetzt und können entfernt werden.

Polyurethanstopfen

Die Operation kann nicht nur chirurgisch sein, dann wird eine Substanz in die Samenleiter injiziert, die aushärtet und eine empfängnisverhütende Wirkung hat.

Männliche Spirale

Eine noch wenig bekannte Methode zur Empfängnisverhütung für Männer. Das männliche IUP sieht aus wie ein Miniaturschirm und wird durch die Eichel in den Hodensack eingeführt. Am Ende der Spirale befindet sich ein Gel, das eine spermizide Wirkung hat.

Um über die Wahl der Verhütung zu entscheiden, muss ein Mann einen Andrologen konsultieren.

medportal.ru

Verursacht durch Drogen, Alkohol, Rauchen, enge Unterwäsche, Büroarbeit, Liebe zu Badehäusern und Mumps, die in der Kindheit erlitten wurden

„Du bist unfruchtbar!“ - Viele Ehepaare haben Angst, diesen Satz zu hören. Aber leider sind in der Ukraine nach Angaben des Gesundheitsministeriums mehr als 15 % aller Familien im gebärfähigen Alter mit diesem Problem konfrontiert.

Laut Experten liegt diese Zahl weltweit sogar noch höher. Beispielsweise sind in Europa etwa 20 % der verheirateten Paare unfruchtbar, in Australien 25 % und in den USA 25–30 %. Nach heutigem Stand wird die Diagnose Unfruchtbarkeit gestellt, wenn ein Paar nach einem Jahr regelmäßiger sexueller Aktivität ohne Verhütung kein Kind bekommen kann. Viele halten diese Diagnose für ein Urteil zu einer lebenslangen kinderlosen Existenz.

Mit einem starken Wunsch und qualifizierter medizinischer Betreuung ist es jedoch dennoch möglich, die Freude der Elternschaft zu erleben. Wie? Darüber wird ein Reproduktionsmediziner, ein Arzt der höchsten Kategorie, ein Medizinkandidat sprechen. N. Sergey Baksheev und der Chefarzt des medizinischen Zentrums „DC Ukrservice des Verkehrsministeriums“, Geburtshelferin und Gynäkologin der höchsten Kategorie Victoria Gakalo.

SYSTEMFEHLER: STÜHLE UND BÄDER

Vor zehn Jahren waren 60 % aller Fälle von Unfruchtbarkeit weiblich, 30 % männlich und die restlichen 20 % hatten gemischte Ursachen. Heutzutage nimmt die Häufigkeit männlicher Unfruchtbarkeit deutlich zu. Darüber hinaus argumentieren Ärzte, dass die Zahlen nicht das wirkliche Bild widerspiegeln, da viele Männer einfach nicht zum Arzt gehen, weil ihnen diese Tatsache peinlich ist und sie mit Impotenz verwechseln.

MÄNNLICH „YANG“.„Potenz und Fortpflanzungsfunktion sind bei Männern völlig unterschiedliche Dinge“, bemerkt Sergei Baksheev. „Ein Mann kann ein wunderbarer Liebhaber sein, aber wenn er versucht, ein Kind zu zeugen, können Probleme auftreten.“

Am häufigsten ist dies auf Pathologien der Spermien zurückzuführen: geringe Menge, unzureichende Beweglichkeit oder Mangel an lebenden Spermien. Die Ursache für Verstöße ist Rauchen, Alkohol, Drogen. Eine Überhitzung der Genitalien wirkt sich auch negativ auf die männliche Fruchtbarkeit aus (es wird nicht empfohlen, häufig Badehäuser zu besuchen, heiße Bäder zu nehmen oder enge Unterwäsche zu tragen). Spermienpathologien können auch bei einer sitzenden Lebensweise und seltenem Geschlechtsverkehr auftreten (die Norm liegt bei 3-5 Mal pro Woche). „Seltener liegt der Grund in unterschiedlichen anatomischen Merkmalen.

Schäden oder Geburtsfehler der Fortpflanzungsorgane sind möglich. Auch nach entzündlichen Erkrankungen (wie Mumps) und Geschlechtskrankheiten kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigt sein, sagt Victoria Gakalo. „Manchmal verhindern Prostatitis, Entzündungen der Prostata und der Urogenitalorgane sowie Krampfadern des Samenstrangs die Empfängnis.“

WIR ERFAHREN UND BEHANDELN

Manchmal kann Unfruchtbarkeit selbst „geheilt“ werden, indem man schädliche Faktoren (Rauchen, Alkohol) beseitigt und mit einem gesunden Lebensstil beginnt. Wenn dieses „Wunder“ innerhalb eines Jahres nicht geschehen ist, gehen Sie zum Arzt und lassen Sie sich untersuchen: Machen Sie ein Spermogramm.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Ergebnis je nach Ernährung und sogar emotionalem Zustand variieren kann. Verzichten Sie daher vor dem Test vier Tage lang auf sexuellen Kontakt, schließen Sie scharfe, salzige Speisen und Alkohol aus und besuchen Sie auch keine Saunen, Solarien usw. „Es ist besser, Untersuchungen in Kliniken für assistierte Reproduktionstechnik oder in Zentren, die behandeln, durchzuführen.“ Unfruchtbarkeit statt in Laboren, die entzündliche Prozesse diagnostizieren, rät Sergei Baksheev. „Wenn das Spermogramm nicht sehr gut ist, wiederholen Sie die Analyse in 10-14 Tagen.“

Nachdem die Ursache ermittelt wurde, schlagen die Ärzte mögliche Lösungen für das Problem vor. „Derzeit stehen in der Ukraine alle europäischen Methoden der Unfruchtbarkeitsbehandlung zur Verfügung“, sagt der Arzt.

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Operativer Eingriff

Die männliche Sterilisation wird in der Medizin als „Vasektomie“ bezeichnet und ist das Durchtrennen der Samenleiter bei Männern, durch die Samenflüssigkeit aus den Hoden fließt.

Dieser chirurgische Eingriff dauert nicht länger als 20 Minuten, wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Nach einem Monat setzt die Wirkung ein – ein Mann kann die Empfängnisverhütung für immer vergessen.

Die Vasektomie ist in 99 % der Fälle zuverlässig und beeinträchtigt die männliche Potenz in keiner Weise. Es gibt aber auch Nachteile: hohe Kosten, mangelnder Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten, gesetzliche Einschränkungen (nicht durchgeführt für Personen unter 35 Jahren, kinderlos und mit weniger als zwei Kindern). Der Hauptnachteil der Vasektomie ist die Irreversibilität der Operation. Hat sich ein Mann einmal für dieses Vorgehen entschieden, wird er nie mehr leiblicher Vater werden können.

Heute wird auch die Vasoresektion praktiziert – die Unterbindung des Samenstrangs. Dies schafft eine mechanische Barriere für Spermien und kann vorübergehend sein. Es wurde bereits eine reversible Vasektomie erfunden, die es ermöglicht, die durchtrennten Milchgänge nachträglich zusammenzunähen. Allerdings ist die Empfängnisfähigkeit nicht bei allen Männern wiederhergestellt;

Chirurgen haben auch eine alternative Methode entwickelt, bei der die Integrität der Kanäle nicht verletzt wird und ihr Innenraum mit Mikroventilen verschlossen wird. Wenn ein Mann es wünscht und braucht, können sie einfach und schnell beseitigt werden.

Ohne Skalpell

Sie können einem Mann die Fruchtbarkeit nicht nur durch eine Operation entziehen.

Vor einigen Jahren tauchte in den USA eine Injektionssterilisationstechnik auf – eine spezielle Substanz wird in den Samenleiter injiziert, die nach einiger Zeit aushärtet und dadurch die Bewegung der Spermien blockiert.

Um die Empfängnisfähigkeit wiederherzustellen, wird eine Injektion mit einer anderen Substanz verabreicht, die die vorherige auflöst.

Sie sind noch nicht weit verbreitet, aber in der Praxis werden bereits „männliche Spiralen“ eingesetzt – schirmförmige Geräte mit einer spermienabtötenden Substanz am Ende, die durch die Eichel in den Hodensack eingeführt werden und auf Wunsch ohne Schädigung des Körpers entfernt werden.

Um für mehrere Monate unfruchtbar zu bleiben, kann ein Mann die Option subdermaler Implantate wählen. Durch eine Injektion spritzt der Arzt dem Patienten eine Ampulle Androgen unter die Haut. Nach ein paar Wochen löst es sich auf und unter dem Einfluss seines Inhalts werden bei der Ejakulation Spermien mit inaktiven Keimzellen freigesetzt.

Auch die sogenannten männlichen Verhütungsmittel, die Sexualhormone enthalten, können einen Mann seiner Fähigkeit berauben, Nachkommen zu zeugen.

Ein Überschuss an Testosteron beeinträchtigt die Spermienbildung und führt zu Azoospermie (Mangel an Ejakulat). Diese Unfruchtbarkeit hält nicht für immer an – nach Absetzen der Pillen wird die Fortpflanzungsfunktion wiederhergestellt, aber Witze mit Hormonen sind immer schlecht – oft wird bei Männern nach der Einnahme der Medikamente Hodenkrebs diagnostiziert.

Ohne medizinische Hilfe

Den Wunsch, absichtlich unfähig zu werden, schwanger zu werden, verspürten Männer schon lange vor der Entwicklung der offiziellen Medizin. Wie kann ein Mann zu Hause unfruchtbar werden? Dinge tun, die dem Körper schaden. Die alten Griechen und Japaner praktizierten die Methode der Erwärmung des Hodensacks – sie nahmen täglich 30 Minuten lang ein Bad in sehr heißem Wasser. Eine hohe Wassertemperatur wirkte sich negativ auf die Spermatogenese aus und ermöglichte es einem Mann, den Effekt der Unfruchtbarkeit bis zu sechs Monate lang zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Die Sterilisation ist in diesem Fall vorübergehender Natur, aber Sie sollten sich nicht darauf einlassen – das Risiko, an Hodenkrebs zu erkranken, ist zu groß. Diese Methode hat in der modernen Welt Fans und Wasserbehandlungen sind überhaupt nicht erforderlich. Männliche Unfruchtbarkeit ist häufig typisch für Fahrer, die mehr als 4 Stunden am Tag hinter dem Lenkrad verbringen, Programmierer und Gamer.

Im Allgemeinen ist Hitze der wichtigste Helfer für einen Mann, der sich entschieden hat, unfruchtbar zu werden. Ein paar Minuten in einer heißen Sauna oder einem Dampfbad reduzieren die Qualität und Quantität der männlichen „Kaulquappen“ für eine ganze Woche und erholen sich anschließend.

Enge Unterwäsche ist eine weitere Möglichkeit, die Freude an der Vaterschaft hinauszuzögern. Die beste Option ist ein Familienhöschen, das locker ist, die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt und die Genitalien des Mannes nicht einschränkt. Als moderne Alternative empfehlen Ärzte Herren-Boxershorts, allerdings ausschließlich in der Größe.

Regelmäßiges intensives Training auf dem Fahrrad und beim Reiten führt aufgrund der dabei auftretenden Quetschung und Belastung des Damms ebenfalls zu einer Beeinträchtigung der Motilität und der Spermienzahl, was nach und nach zur Unfruchtbarkeit führt. Wenn ein Mann keine Lust hat, Vater zu werden, sind solche Sportarten praktisch. Wenn ja, lohnt es sich, zumindest für eine Weile darauf zu verzichten.

Alkoholmissbrauch, Rauchen und Drogen blockieren die Produktion des männlichen Sexualhormons Testosteron. Eine besondere Gefahr stellt ihr Einsatz in der Pubertät dar. Aber es sind nicht nur schlechte Gewohnheiten, die die Fortpflanzung von Männern beeinträchtigen. Wissenschaftler aus Dänemark haben bewiesen, dass der Verzehr von Soja die Anzahl der Spermien um die Hälfte reduzieren kann, und Forscher der Universität Sheffield sind zu dem Schluss gekommen, dass die Poren von Farb- und Lacksubstanzen das Risiko einer Unfruchtbarkeit erhöhen. Männliche Maler sind gefährdet.

Auch Hanteln und Gewichtheben sind nicht immer förderlich für den männlichen Körper. Sport ist Gesundheit, wenn die körperliche Aktivität moderat ist. Andernfalls führt hartes männliches Training bei den Veranlagten zur Entwicklung von Krampfadern des Samenstrangs, die zu Unfruchtbarkeit führen.

Die Möglichkeit, Eltern zu werden, ist für Frauen und Männer ein großes Geschenk. Ob man unfruchtbar wird und wenn ja, dann vorübergehend oder dauerhaft, entscheidet jeder für sich. Vergessen Sie jedoch nicht, bei einer so verantwortungsvollen Entscheidung Rücksprache mit Ihrer Partnerin zu halten und ihre Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Nicht alle Fruchtbarkeitsmanipulationen sind mit der Zeit rückgängig zu machen; es kann sein, dass Sie Ihren Wunsch nach Unfruchtbarkeit sehr bereuen.

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Feststellung, ob ein Mann unfruchtbar ist

Wie lässt sich prüfen, ob ein Mann für die ausbleibende Schwangerschaft seiner Partnerin verantwortlich ist? Verschiedene Symptome können auf Unfruchtbarkeit bei Männern zu Hause hinweisen. Achten Sie auf den Zustand der Spermien. Wenn Unfruchtbarkeit auftritt, sieht es aus wie dicke Klumpen oder dehnbare weiße Fäden, die nach dem Orgasmus in kleinen Mengen freigesetzt werden. Bei einigen chronischen Erkrankungen der Geschlechtsorgane, die zu einer Entzündung der Prostata und der Hoden führen, kann es nach dem Orgasmus zu einem völligen Fehlen von Spermien kommen. Bei solchen Symptomen sollte sich ein Mann für eine Beratung an einen Andrologen wenden, gefolgt von einem Test auf Unfruchtbarkeit.

Unfruchtbarkeit kann durch das Auftreten leichter Schmerzen im Unterbauch nach schwerer Arbeit angezeigt werden, die dauerhaft sind und ein Symptom einer Varikozele sind. Diese durch Hodenkrampfadern verursachte Hodenerkrankung verläuft in mehreren Stadien. Bei den ersten Anzeichen einer sich entwickelnden Krankheit treten nahezu keine Symptome auf.

Der Beginn einer Varikozele lässt sich nur im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung feststellen. Unfruchtbarkeit bei Männern entwickelt sich bereits im ersten Stadium dieser Krankheit aufgrund einer Überhitzung der Hoden durch übermäßige Durchblutung und des Absterbens von Spermien. Treten diese Symptome auf, ist eine Konsultation mit einem Andrologen und eine Untersuchung mittels Diagnosegeräten notwendig.

Die Entwicklung einer männlichen Unfruchtbarkeit kann durch einen falschen nächtlichen Harndrang angezeigt werden. Dieses Symptom tritt bei Prostatitis auf. Eine Entzündung der Prostata verstopft den Harnleiter. Die Prostata produziert die Substanz, in der sich die Spermien befinden, wenn sie während der Ejakulation die Harnröhre verlassen. Wenn die Substanz nicht produziert wird, gibt es nichts, um die Spermien zu transportieren.

Von einer Unfruchtbarkeit beim Mann kann ausgegangen werden, wenn in der Vergangenheit Funktionsstörungen der endokrinen Drüsen aufgetreten sind. Diabetes mellitus, verminderte Aktivität, Bauch- und Brustwachstum – all dies sind Symptome einer Funktionsstörung der inneren Sekretionsorgane.

Ein schwerwiegendes Zeichen männlicher Unfruchtbarkeit ist die Tatsache, dass eine Frau ein Jahr lang nicht vor einer Empfängnis geschützt ist, eine Schwangerschaft jedoch nicht eintritt. Ob ein Mann unfruchtbar ist, kann nicht zu Hause festgestellt werden. Um eine solche Diagnose zu stellen, ist eine ernsthafte Untersuchung durch einen Andrologen erforderlich, um festzustellen, ob eine männliche Unfruchtbarkeit vorliegt oder nicht. Nur in einem gut ausgestatteten modernen Labor kann diese Frage geklärt werden.

Wie lässt sich die männliche Unfruchtbarkeit genau bestimmen?

Für einen Mann ist es einfacher, sich auf Unfruchtbarkeit testen zu lassen als für eine Frau, aber zu Hause weiß man nichts mit hoher Genauigkeit. Das Zuhause ist nicht der Ort, um einen komplexen Unfruchtbarkeitstest genau durchzuführen.

Tests auf Unfruchtbarkeit bei Männern können klinisch und im Labor durchgeführt werden. Bei der klinischen Untersuchung werden die sexuelle und konstitutionelle Entwicklung, der Körpertyp, die Körpergröße und das Körpergewichtsverhältnis berücksichtigt.

Es besteht aus:

  • Primärerhebung;
  • medizinische Untersuchung;
  • Urogenitalstudien;
  • Konsultationen mit einem Therapeuten, Genetiker und Sexualtherapeuten;
  • medizinische genetische Forschung.

Die Labordiagnostik beginnt mit einem Spermogramm. Dieser Test wird auf hochpräzisen Geräten durchgeführt. Bei der Zählung männlicher Keimzellen werden deren morphologische Merkmale untersucht und mithilfe elektronischer Zähler gezählt. Eine solche Studie ermöglicht es festzustellen, ob ein Mann unfruchtbar ist oder nicht und aufgrund welches Organs des Urogenitalsystems die Fruchtbarkeitsstörung aufgetreten ist.

Bei Fehlen von Spermien im untersuchten biologischen Material werden die Gründe für die Störung der Spermatogenese ermittelt. Männliche Unfruchtbarkeit mit solchen Folgen wird als sekretorische Unfruchtbarkeit bezeichnet.

Es können Spermien produziert werden, die aber aus irgendeinem Grund nicht in den Samenleiter gelangen. Dies ist eine obstruktive Unfruchtbarkeit. Wenn eine solche Unfruchtbarkeit festgestellt wird, erfolgt die Bestätigung der Obstruktion des Samenleiters durch eine bilaterale Genitographie.

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Die Samenanalyse zeigt manchmal eine Agglutination. Hierbei handelt es sich um die Verklebung von Spermien, die auf eine autoimmune Variante der Unfruchtbarkeit hinweist. Bei dieser Art der Unfruchtbarkeit verlieren die männlichen Fortpflanzungszellen ihre Beweglichkeit und sind nicht in der Lage, eine weibliche Eizelle zu befruchten. Der MAP-Test hilft dabei, Antispermien-Antikörper zu identifizieren, die sich an Spermien binden, deren Beweglichkeit stören und sie zerstören können.

Wie lässt man sich auf Unfruchtbarkeit testen?

Dass ein Mann völlig unfruchtbar ist, lässt sich erst nach mehreren Spermogrammen nachvollziehen. Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, werden bei einer ärztlichen Untersuchung die Regeln eingehalten. Sie verzichten mehrere Tage vor der Untersuchung auf Geschlechtsverkehr und die Einnahme von Medikamenten, mit Ausnahme lebenswichtiger Medikamente. Sie sollten keinen Alkohol trinken, die Hoden nicht überhitzen, nicht viel rauchen und keinen Kaffee trinken.

Um einen Test auf männliche Unfruchtbarkeit durchzuführen, werden die Spermien direkt im Labor in einem speziell ausgestatteten Raum mittels Masturbation in einem sterilen Gefäß gesammelt. Die Analyse ist unzuverlässig, wenn das Ejakulat nach einem unterbrochenen Geschlechtsverkehr gewonnen wurde oder wenn zum Transport ein Kondom verwendet wurde.

Es besteht keine Notwendigkeit, die Unfruchtbarkeit zu Hause selbst zu diagnostizieren. Auch bei der Verwendung hochpräziser Instrumente können Fehler passieren. Es gibt Fälle, in denen Männer, die sich für unfruchtbar hielten, Väter wurden und genetische Untersuchungen ihre Vaterschaft bestätigten.

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Anzeichen von Unfruchtbarkeit bei Männern

Normalerweise haben Männer mit Unfruchtbarkeit keine Symptome. Vertreter des stärkeren Geschlechts können sich großartig fühlen und absolut gesund aussehen. Wie alle normalen Männer sind sie in der Lage, ein aktives Sexualleben zu führen und es zu genießen.

Sie stellen meist durch Zufall fest, dass sie unfruchtbar sind. Beispielsweise beschließt ein Paar, ein Kind zu bekommen, verzichtet jedoch auf Schutzmaßnahmen. Ein Monat vergeht, zwei, sechs, zwölf, aber es kommt immer noch nicht zu einer Schwangerschaft. Zuerst wird die Frau untersucht. Nachdem alle möglichen Störungen ausgeschlossen wurden und ein „gesundes“ Ergebnis vorliegt, wird der Mann untersucht.

Ihm werden eine ganze Reihe verschiedener Tests verschrieben, die Anzeichen von Unfruchtbarkeit bei Männern – einer oder mehreren Arten von Störungen – aufdecken.

Hauptursachen für männliche Unfruchtbarkeit


Männliche Unfruchtbarkeit hat etwas weniger Ursachen als weibliche Unfruchtbarkeit. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Behandlung einfacher ist. Schauen wir uns die Ursachen männlicher Unfruchtbarkeit genauer an.

1. Geschlechtskrankheiten. In der Regel sind es sexuell übertragbare Infektionen, die zur Hauptursache für die Entwicklung des Entzündungsprozesses im männlichen Fortpflanzungssystem werden. Darüber hinaus können einige Mikroorganismen die Geschlechtsorgane direkt beeinträchtigen und zu einer Verschlechterung der Spermienqualität führen. Beispielsweise ist die negative Auswirkung von Chlamydien auf die Empfängnisfähigkeit nachgewiesen.

2. Entzündliche Prozesse. Entzündliche Prozesse sind die Hauptursache für eine gestörte Spermatogenese (Spermienproduktion). Aufgrund so häufiger Erkrankungen wie Prostatitis und Urethritis unterschiedlicher Genese ist die Beweglichkeit der Spermien erheblich eingeschränkt, was zu männlicher Unfruchtbarkeit oder einer erheblichen Verringerung der Empfängnischancen führen kann.

3. Verletzungen, Tumore und Schäden anderer Ursachen. Der Einfluss von Hodentraumata und Tumoren auf die Fortpflanzungsfunktion ist offensichtlich. Es gibt jedoch auch andere Gründe für die Entstehung einer Unfruchtbarkeit bei Männern. Beispielsweise kann eine in der Kindheit erlittene Mumps-Erkrankung (Mumps) durchaus dazu führen, dass ein Mann unfruchtbar wird.

4. Hormonelle Ungleichgewichte. Dieser Grund ist sehr wichtig für die Entstehung sowohl männlicher als auch weiblicher Unfruchtbarkeit. Bei Männern wird es jedoch mit zunehmendem Alter relevanter, wenn die Produktion eines Hormons wie Testosteron abnimmt. Dadurch werden die Erektion und der Prozess der Spermienfreisetzung und -bildung gestört.

5. Angeborene Pathologie der Geschlechtsorgane. Es gibt viele Beispiele für solche Krankheiten: von der Phimose (Unmöglichkeit, die Eichel freizulegen) über die Unterentwicklung der äußeren Genitalien bis hin zur abnormalen Struktur der inneren Geschlechtsorgane. Die Ursache für Unfruchtbarkeit ist in solchen Fällen meist die Unfähigkeit eines Mannes zum vollständigen Geschlechtsverkehr.

6. Schlechte Gewohnheiten. Alkohol und Rauchen haben tatsächlich einen erheblichen Einfluss auf die Qualität der Spermien: Die Spermien bewegen sich viel langsamer und die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis sinkt dadurch stark.

7. Einfluss hoher Temperaturen. Es ist erwiesen, dass eine zu hohe Temperatur die Prozesse der Spermatogenese negativ beeinflusst, was zur Entwicklung männlicher Unfruchtbarkeit führen kann.

8. Stress. Natürlich ist dies nicht der wichtigste Grund für die Entstehung einer Unfruchtbarkeit, aber Sie sollten es nicht vergessen. Ein moderner Mann lebt ständig unter Schlafmangel und ständiger nervöser Anspannung, was natürlich die Funktion des Fortpflanzungssystems beeinträchtigen kann.

9. Kontakt mit Chemikalien. Am schädlichsten sind natürlich verschiedene chemische Industrien. Allerdings sind nicht viele Männer einem so schädlichen Faktor ausgesetzt. Aber fast jeder „atmet“ Autokraftstoff. Es lohnt sich, sich an die äußerst ungünstige Wirkung von Benzindämpfen auf die Fortpflanzungsfunktion zu erinnern.

Störungen des männlichen Fortpflanzungssystems, die zu Unfruchtbarkeit führen:

  1. der Prozess der Spermienproduktion in den Hoden ist gestört;
  2. der Prozess der Spermienabgabe an die Vagina der Frau ist gestört;
  3. Spermien können die Eizelle nicht erreichen und die Eizelle nicht befruchten;
  4. Einige männliche Faktoren wirken sich negativ auf den Zustand der weiblichen Geschlechtsorgane aus. Dadurch wird eine Befruchtung und/oder das Austragen einer daraus resultierenden Schwangerschaft unmöglich.

Risikogruppe für männliche Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit entsteht bei Männern, die Stress ausgesetzt sind und angeborene und genetische Störungen haben, insbesondere solche, die in den Spermien enthalten sind Protein PLCz, Autoimmunerkrankungen, hormonelle Regulationsstörungen, erlittene Infektionskrankheiten (Mumps, Typhus etc.), Verletzungen und Operationen des Hodensacks und der Beckenorgane. Und auch für diejenigen, die Kontakt mit Chemikalien oder ionisierender Strahlung hatten, unter Hyperthermie und Durchblutungsstörungen leiden, drogenabhängig sind, alkoholische Getränke missbrauchen oder tabaksüchtig sind.

Bei diesen Männern nimmt die Spermienaktivität stark ab und es treten Defekte in ihrer Struktur auf. Sehr oft werden bei der Untersuchung Spermien mit zwei Köpfen, einem unterentwickelten Schwanz und anderen Anomalien festgestellt.

Vertreter des stärkeren Geschlechts sollten besonders auf Folgendes achten: die Menge der beim Geschlechtsverkehr freigesetzten Spermien, ob eine Potenzverletzung vorliegt, ob Schmerzen im Genitalbereich auftreten.

Wenn mindestens eines dieser Anzeichen auftritt, sollten Sie schnellstmöglich Ihren Arzt kontaktieren. Urologe oder Androloge. Nur dieser Spezialist kann die konkrete Ursache dieser Erkrankung ermitteln und eine geeignete Behandlung verschreiben. Omas, die Kräuter, Aufgüsse, Zaubersprüche und andere Volksmethoden anwenden, werden hier wahrscheinlich nicht helfen. Sie verschwenden nur wertvolle Zeit.

Arten von Unfruchtbarkeit

Es gibt verschiedene Arten von Unfruchtbarkeit:

Sekretorische Unfruchtbarkeit. Die häufigste Form männlicher Unfruchtbarkeit. Der Grund für die Entstehung liegt in einer Funktionsstörung der Hoden, wodurch entweder zu wenig Spermien produziert werden oder diese nicht ausreichend beweglich sind. Die Behandlung richtet sich nach der Ursache der Hodenfunktionsstörung. Am häufigsten greifen sie auf Medikamente oder eine Hormontherapie zurück.

Immunologische Unfruchtbarkeit. Verursacht durch die Entwicklung eines Autoimmunprozesses, der durch verschiedene Faktoren, einschließlich Verletzungen, ausgelöst werden kann. Um diese Art der Unfruchtbarkeit zu bekämpfen, wird individuell eine komplexe medikamentöse Therapie ausgewählt.

Obstruktive Unfruchtbarkeit. Tritt auf, wenn die Freisetzung von Spermien behindert wird. Es könnte sich um eine Zyste, einen Tumor oder eine Narbe handeln. In der Regel wird diese Form der Unfruchtbarkeit durch eine chirurgische Entfernung des Verschlusses behandelt.

Die relative Unfruchtbarkeit ist die am wenigsten untersuchte Form. Diese Formulierung wird verwendet, wenn keine Auffälligkeiten im Gesundheitszustand vorliegen, eine Schwangerschaft aber dennoch nicht eintritt. Die Ursache dieser Art von Unfruchtbarkeit ist häufig Stress. Dementsprechend wird seine Behandlung nicht von einem Reproduktionsmediziner, sondern von einem Psychotherapeuten durchgeführt.

Diagnose männlicher Unfruchtbarkeit

Zunächst muss der Arzt beim Patienten herausfinden, ob Beschwerden im Zusammenhang mit dem Fortpflanzungssystem vorliegen (Schmerzen im Unterbauch, Schwierigkeiten beim Wasserlassen usw.). Der nächste Schritt ist die Erhebung der Anamnese. Es wird herausgefunden, ob die nahen Verwandten des Mannes ähnliche Probleme bei der Empfängnis hatten und ob chronische Krankheiten vorliegen. Es ist auch wichtig herauszufinden, an welchen Krankheiten der Patient gelitten hat (besonderes Augenmerk wird auf Mumps, Tuberkulose, Orchitis und Erkrankungen des Harnsystems gelegt).

Der wichtigste Schritt bei der Diagnose männlicher Unfruchtbarkeit ist die Spermienuntersuchung. Ist eine natürliche Spermiengewinnung nicht möglich, wird eine spezielle Punktion durchgeführt. Das Ejakulat wird im Labor untersucht und anschließend eine Aussage über das Vorhandensein von Spermien im Samen, deren Menge und Funktionszustand getroffen.

Auch ein Infektionsscreening ist notwendig. Wenn kein offensichtlicher Entzündungsprozess festgestellt wird, ist eine Untersuchung auf sexuell übertragbare Infektionen sowie auf versteckte Infektionen erforderlich. Zunächst werden Harnröhrenausfluss und Prostatasekret untersucht.

Wenn keine infektiösen Pathologien oder Störungen der Spermatogenese festgestellt werden, beginnen Sie mit der Untersuchung des Hormonspiegels. Dazu wird Blutserum auf den Gehalt an Sexualhormonen untersucht.

Von den instrumentellen Methoden werden am häufigsten Ultraschall und Thermographie eingesetzt.

Manchmal entwickelt sich männliche Unfruchtbarkeit aufgrund eines Tumors der Hypophyse. Obwohl in diesem Zustand der Hormongehalt im Blut gestört ist, ändert sich ihre Konzentration unter dem Einfluss einer Hormontherapie nicht. Bei Verdacht auf diese Pathologie ist eine Röntgenaufnahme der Sella turcica und des Schädels erforderlich.

Behandlung männlicher Unfruchtbarkeit

Nach Feststellung der Ursache der Unfruchtbarkeit wählt der Arzt ein individuelles Behandlungsprogramm für Sie aus. Es gibt mehrere Phasen der Behandlung männlicher Unfruchtbarkeit:

Behandlung mit Medikamenten. Die Verschreibung eines bestimmten Medikaments hängt von der Ursache der Unfruchtbarkeit ab. Um beispielsweise eine sexuell übertragbare Krankheit oder einen entzündlichen Prozess zu heilen, werden antibakterielle Medikamente verschrieben; bei hormonellen Störungen kommt eine Hormonersatztherapie zum Einsatz. Wenn Unfruchtbarkeit aufgrund einer Verschlechterung der Spermienqualität auftritt, müssen zunächst Vitaminkomplexe und immunkorrektive Medikamente eingenommen und manchmal auch auf eine Behandlung mit homöopathischen Arzneimitteln zurückgegriffen werden. Die Ernährung hat übrigens einen sehr starken Einfluss auf Veränderungen der Spermienqualität. Männern, die an dieser Krankheit leiden, wird empfohlen, den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Vitamin-D-Gehalt zu erhöhen. Dazu gehört auch Seefisch. Auch der prophylaktische Verzehr von Fischöl wird empfohlen. Und vergessen Sie nicht, dass Vitamin D im menschlichen Körper unter dem Einfluss von Sonnenlicht synthetisiert wird.

Operation. Es wird am häufigsten zur Behandlung obstruktiver Unfruchtbarkeit eingesetzt. Postoperative Narben, Varikozelen, Hernien oder Tumore können den Weg der Spermien behindern. Dieses Problem lässt sich natürlich nicht mit konservativen Behandlungsmethoden lösen. Doch auch mit Hilfe einer Operation ist es nicht immer möglich, das gewünschte Ergebnis zu erzielen, insbesondere wenn der Patient bereits das Erwachsenenalter erreicht hat. Bei Jugendlichen sind die Heilungschancen durch eine Operation etwas höher, die günstigste Prognose wird bei einer Operation im Kindesalter erzielt.

ICSI-Methode. Diese Methode ist eine der Arten der In-vitro-Fertilisation. Es wird auch „Einführung von Spermien in das Zytoplasma“ genannt. Es wird verwendet, wenn ein Mann normale Spermien hat, diese aber aus irgendeinem Grund nicht in die Eizelle gelangen. Die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis liegt bei dieser Methode bei über 60 %. Der Eingriff wird in einer Laborumgebung durchgeführt. Dabei wird die Eizelle der Frau entnommen und mittels Mikroinjektionen werden die Spermien des Mannes in die Eizelle injiziert. Anschließend wird die bereits befruchtete Eizelle in den Genitaltrakt der Frau „eingepflanzt“. Der weitere Verlauf der Schwangerschaft unterscheidet sich nicht vom Normalzustand.

Samenspende. Diese Methode kommt dann zum Einsatz, wenn in der Familie des Mannes schwere Erbkrankheiten vorliegen oder die Samenflüssigkeit überhaupt keine Spermien enthält. Diese Methode wird recht selten verwendet. Dabei wird eine Frau mit Spendersamen künstlich befruchtet.

Es gibt auch verschiedene nicht-traditionelle Behandlungsmethoden. Man sollte sich nicht nur auf sie verlassen, sondern sie können die Hauptkomponenten der Therapie perfekt ergänzen. Zu den unkonventionellen Behandlungen männlicher Unfruchtbarkeit gehören Kräutermedizin, Akupunktur und manuelle Therapie.

Vorbeugung männlicher Unfruchtbarkeit

Es ist notwendig, bereits in der frühen Kindheit mit der Prävention männlicher Unfruchtbarkeit zu beginnen. Es ist sehr wichtig, auf keinen Fall Vorsorgeuntersuchungen beim Urologen und Chirurgen zu verpassen. Sehr wichtig sind außerdem Faktoren wie die Einhaltung von Arbeits- und Ruhezeiten, ausreichend Schlaf, häufige Spaziergänge an der frischen Luft und mäßige körperliche Aktivität.

Auch eine vollwertige Ernährung ist sehr wichtig. Es muss ausreichend Fleisch, Fisch, Eier, Nüsse, Kräuter und Gemüse enthalten. Bei Vegetariern besteht übrigens die Gefahr, dass sie unfruchtbar werden, weil sie zu wenig Eiweiß zu sich nehmen.

Außerdem sollten Sie nicht zu viel Zeit in Bädern und Saunen verbringen oder lange heiße Bäder nehmen. Auch zu enge Unterwäsche wirkt sich negativ auf die Spermatogenese aus.

Auch ein regelmäßiges Sexualleben spielt eine wichtige Rolle für die Erhaltung der reproduktiven Gesundheit des Mannes. Natürlich mit einem festen Partner.

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Männliche Unfruchtbarkeit ist in etwa 40 % der Fälle eine oder die einzige Ursache für eine unfruchtbare Ehe. Die Fruchtbarkeit eines jungen Mannes hängt davon ab, ob er einer Frau im gebärfähigen Alter während ihres Eisprungs eine bestimmte Anzahl gesunder, normal funktionierender, reifer Spermien einbringen kann.

Warum werden Männer unfruchtbar? Dies kann auf Störungen der Reifung, Bildung oder Befruchtungsfähigkeit der Spermien, Störungen der Ejakulation oder der Sexualfunktion zurückzuführen sein.

Sekretorische Unfruchtbarkeit

Der erste Grund, warum ein Mann unfruchtbar sein kann, ist die sekretorische Unfruchtbarkeit. Damit ein Spermium in den Eierstock eindringen kann, muss es mehrere Zehntausend davon geben, und damit es in den Eierstock gelangt, müssen Dutzende Millionen in die Vagina gelangen! Allerdings produziert das Spermatogenes Epithel sie nicht immer in solchen Mengen, dass dies möglich ist.

Die Ursache können verschiedene im Kindesalter erlittene Krankheiten sein: Mumps, Leistenbruch, Hydrozele, Varikozele, Syphilis, Tuberkulose. Auch hohe Temperaturen können sich negativ auswirken, sodass Sie nach einem heißen Bad unbedingt kalt duschen müssen.

Auch häufige mechanische Einwirkungen auf die Hoden, beispielsweise zu viel Radfahren, tragen zu dieser Störung bei. Diese Krankheit wird durch anhaltenden Stress, Vitaminmangel in der Nahrung, bestimmte Medikamente, Strahlenbelastung, Rauchen, Alkohol und Drogen verursacht.

Es passiert auch, wenn im Hoden überhaupt keine Spermien gebildet werden. Die Ursachen können erworben oder angeboren sein.

Obstruktive Unfruchtbarkeit

Der zweite Grund, warum Männer unfruchtbar werden, ist obstruktive Unfruchtbarkeit. Das produzierte Sperma muss trotzdem raus! Eine Verstopfung des Samenleiters kann dies verhindern. Dies geschieht als Folge von Komplikationen bei Syphilis oder Tuberkulose, die auf eine Verletzung der Leistengegend zurückzuführen sind.

Die Ursache kann auch eine beidseitige Nebenhodenentzündung sein – eine Entzündung des Nebenhodens. Dies kann mit Mumps oder Mumps verbunden sein.

Kryptorchismus

Kryptorchismus ist eine angeborene Erkrankung , das heißt, Hodenhochstand im Hodensack. Sie verbleiben auf der Höhe des Leistenkanals oder der Bauchhöhle. In diesem Fall sind die Hoden alles andere als optimal und auch die Spermatogenese ist gestört. Kinder, die mit dieser Krankheit geboren werden, müssen vor dem Alter von 3 Jahren operiert werden.

Geschieht dies nicht, ist die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit sehr hoch.

Warum ein Mann unfruchtbar ist, wird für Sie kein Rätsel mehr sein.

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Ein wenig über die männliche Anatomie

Ärzte beginnen von Unfruchtbarkeit zu sprechen, wenn ein Paar ein Jahr (oder länger) ohne Schutz ein normales Sexualleben führt, es aber nicht zu einer Schwangerschaft kommt. Wovon hängt die Fähigkeit eines Mannes ab, Kinder zu gebären, und welche anatomischen und physiologischen Eigenschaften ermöglichen es einem Mann, Vater zu werden?

Bei Männern liegen die Geschlechtsorgane sowohl innerhalb als auch außerhalb des Beckens. Testosteron (männliches Hormon), das in den Eierstöcken produziert wird, ist für die normale sexuelle Entwicklung des Mannes verantwortlich. In den Eierstöcken werden auch Spermien produziert, die sich mit den Sekreten der Prostatadrüse vermischen und so ein Ejakulat (Samenflüssigkeit) bilden. Reife Spermien werden im Samenleiter des Mannes gespeichert. Für eine gute Fruchtbarkeit müssen männliche Spermien vollständig sein und bestimmte Eigenschaften erfüllen.

Welches Sperma gilt als hochwertig?

Das Sperma hat einen Kopf, einen Hals und einen Schwanz. Um die Begegnung mit der Eizelle zu beschleunigen, bewegen sich die Spermien auch in einer geraden Linie.

Ein normales Ejakulat sollte mindestens 60 % bewegliche, vollwertige Spermien enthalten. Gleichzeitig kann ein Milliliter Sperma 40-120 Millionen Spermien enthalten.

Die Spermienmenge bei Männern kann variieren und hängt von seiner sexuellen Aktivität, seinem Alter, seiner Vererbung und anderen Faktoren ab. Das normale Ejakulatvolumen beträgt normalerweise etwa 1–1,6 ml. Ein aktives Sexualleben reduziert die Spermienmenge. Und erst nach 2-3 Tagen ist sein Volumen wiederhergestellt.

Ein wichtiger Indikator für Spermien ist eine alkalische Reaktion (pH-Wert von 7 bis 7,6). Das Alkali im Ejakulat bewahrt die Qualität der Spermien und verhindert, dass diese im sauren Milieu der Vagina ihre Beweglichkeit verlieren. Es ist besonders wichtig, dass die Qualität der Spermien erhalten bleibt, wenn sie in den Gebärmutterhalskanal gelangen. Als nächstes verläuft der Weg der Spermien in der Gebärmutter und dann in die Eileiter.

Typischerweise wird Unfruchtbarkeit bei Männern durch mehrere Faktoren verursacht. Meistens hängen die Ursachen der Unfruchtbarkeit mit einer schlechten Spermienqualität zusammen.

Die Vitalität, Lebensfähigkeit und Beweglichkeit der Spermien können durch verschiedene Faktoren im Zusammenhang mit der Umwelt, der Gesundheit des Mannes, schlechten Gewohnheiten usw. beeinträchtigt werden.

Und es ist nicht notwendig, dass ein Mann mit Unfruchtbarkeit durch unangenehme oder äußere Erscheinungen gestört wird.

Die Fähigkeit zur Empfängnis sollte nicht mit der Fähigkeit, Kinder zu gebären, verwechselt werden, wie es oft der Fall ist. Sie können ein superstarker „Alpha-Mann“ sein und trotzdem zu 100 % unfruchtbar sein.

Spermienprobleme

Probleme mit den Spermien können folgende Ursachen haben:

  • unzureichende Menge;
  • Minderwertigkeit;
  • eingeschränkte Beweglichkeit im Samenleiter;
  • Emissionsprobleme.

Gründe für Verstöße:

  1. Erweiterung der Hoden- und Samenstrangvenen (Varikozele). Die Temperatur in den Hoden steigt, wodurch die Spermien geschädigt und unbrauchbar werden.
  2. Verletzungen, Tumoren oder Defekte der männlichen Geschlechtsorgane. Dazu gehören eine Hodendrehung, Wassersucht oder ein Hodenhochstand (Kryptorchismus). Oft sind solche Pathologien unmittelbar nach der Geburt sichtbar und die Korrektur solcher Defekte kann nicht verzögert werden.
  3. Infektionen. Dazu gehören die meisten Krankheiten, die durch engen Kontakt übertragen werden können (STDs): Trichomoniasis, Chlamydien, Syphilis, Gonorrhoe, Gardenellose usw. Einige der sexuell übertragbaren Krankheiten treten überhaupt ohne Symptome auf (Mykoplasmose, Ureaplasmose, Chlamydien). Bei verspäteter Präsentation können Erkrankungen zur Entstehung innerer Narben führen, die die Spermienfreisetzung behindern.

Krankheiten, die bei Männern zu Unfruchtbarkeit führen

Eine Selbstmedikation bei sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) ist nicht akzeptabel. Viele von ihnen ähneln sich in ihren Symptomen, und die Auswahl von Medikamenten durch Analphabeten verschwendet nur Zeit oder macht die Mikroben resistent gegen die meisten antibakteriellen Wirkstoffe.

  1. Die Ursache für Unfruchtbarkeit kann Mumps (Mumps) sein. Besonders gefährlich ist es, wenn ein Junge als Teenager an Mumps erkrankt. Diese Krankheit betrifft häufig die Samenstränge im Hoden. Dadurch wird die Spermienproduktion gestoppt.
  2. Endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Schilddrüsenpathologie, Störungen des Hypophysen-Hypothalamus-Systems usw.)
  3. Entzündungen im Gonadenbereich (Urethritis, Prostatitis etc.)
  4. Hormonelle Störungen. Eventuelle Verzögerungen in der sexuellen Entwicklung sollten von den Eltern so früh wie möglich bemerkt und dann an Spezialisten überwiesen werden. Ein Testosteronmangel bei einem Jungen kann in der Zukunft zu Unfruchtbarkeit führen.
  5. Anatomische Störungen der Geschlechtsorgane, genetische Anomalien. Dazu gehören eine Verletzung der Lage der Harnröhre, eine Verstopfung der Samenleiter oder deren Fehlen. Solche Störungen können bei einigen genetischen Erkrankungen auftreten (fibrozystische Erkrankung, Mukoviszidose usw.)
  6. Sexuelle Störungen (schlaffe Erektion, vorzeitiger Samenerguss usw.) In diesem Fall ist es unwahrscheinlich, dass der Patient sich selbst helfen kann.
  7. Immunversagen, wenn ein Versagen des Körpers ihn dazu zwingt, Antikörper zu produzieren, die Spermien schädigen oder sogar zerstören (autoimmune Unfruchtbarkeit).
  8. Allgemeine Schwächung des Körpers nach Stress, Hunger, schwerer Arbeit (immunologische Unfruchtbarkeit).
  9. Schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen), die die Spermienproduktion verringern.
  10. Alter oder chronischer Stress, der die Beweglichkeit und Qualität der Spermien verringert.
  11. Psychologische Gründe, wenn ein Mann aus irgendeinem Grund unbewusst keine Kinder haben möchte (zu herrschsüchtige Mutter, Alleinerziehende, Minderwertigkeitsgefühl usw.)

Andere Gründe

Andere Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Männern: Chemotherapie, Bestrahlung, hohe Temperaturen, Folgen einer Vergiftung, Hodensacktrauma, Hodenhydrozele und andere Ursachen. Mit einer rechtzeitigen Behandlung lassen sich häufig alle derartigen Probleme bei der Spermienproduktion lösen. In fortgeschrittenen Fällen können diese Phänomene irreversibel werden.

Diagnose

Um männliche Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren, ist eine umfassende Untersuchung durch Spezialisten erforderlich. In den meisten Fällen müssen Sie einen Therapeuten, Endokrinologen-Andrologen, Urologen-Andrologen, Genetiker oder Sexualtherapeuten konsultieren.

Forschungsmethoden:

  • allgemeine Prüfung;
  • Urogenitaluntersuchung;
  • Ultraschall des Beckens;
  • Spermogramm;
  • Zytologie zur Bestimmung der Zusammensetzung der Samenbläschen;
  • PCR zum Ausschluss sexuell übertragbarer Infektionen;
  • Vasographie (Röntgenaufnahme der Samenbläschen und Samenkanälchen);
  • Harnröhrenabstrich;
  • Biochemie der Prostatasekretion;
  • Aussaat von Ejakulat bei Infektionen (Ureaplasmose, Chlamydien, Mykoplasmose, Zytomegalievirus, Herpes genitalis usw.).

Darüber hinaus werden Patienten mit Verdacht auf Unfruchtbarkeit häufig verschrieben:

  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • hormonelles Screening;
  • Hodenbiopsie;
  • MRT des Schädels;
  • Nierenphlebographie.

Spermogramm

Bei einem Mann mit Verdacht auf Unfruchtbarkeit ist ein Spermogramm obligatorisch.

Normalerweise sollte ein Spermogramm folgende Ergebnisse liefern:

  • Volumen von etwa 2 oder mehr ml;
  • pH-Reaktion von 7,2 oder mehr;
  • Anzahl der Spermien ab 20 Millionen;
  • mindestens 30 % der Spermien haben die richtige Form (bei der morphologischen Untersuchung);
  • Lebensfähigkeit über 50;
  • mehr als 50 % der Spermien bewegen sich mit hoher Geschwindigkeit vorwärts;
  • Mar-Test mit Vorhandensein anhaftender Partikel in mindestens 50 % der Spermien;
  • normale Viskosität;
  • Verflüssigung für 60 Minuten;
  • Fehlen von Agglutination und pathogener Flora;
  • mindestens 1 Million Leukozyten in 1 ml;
  • die Menge an Fruktose beträgt etwa 13 µmol;
  • die Menge an Zink beträgt etwa 2,4 µmol.

Manchmal kann ein Spermogramm auf pathologische Veränderungen hinweisen, wie zum Beispiel:

  • Oligospermie (wobei die Anzahl der lebenden Spermien weniger als 20 Millionen beträgt);
  • Asthenozoospermie (mit einer verringerten Anzahl beweglicher Spermien);
  • Hypo- oder Azoospermie (mit einer Abnahme oder Abwesenheit von Spermien im Ejakulat);
  • Aspermie (Mangel an Ejakulat);
  • Polyspermie (Überschreitung der Spermienmenge um mehr als 10 ml), die bei Pathologien oder seltenem Geschlechtsverkehr auftritt;
  • Leukospermie (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, tritt bei Entzündungen oder Infektionen auf);
  • Teratozoospermie (mit Defekten bei mehr als der Hälfte der Spermien in Form von Störungen in der Struktur von Kopf, Hals oder Schwanz der Spermien).

Derzeit sind in den USA hergestellte Apothekentests zur Erkennung von Unfruchtbarkeit SpermCheck Fertility erschienen. Dieser Test weist eine ausreichende Genauigkeit auf: bis zu 96 % der Fälle. Sie müssen lediglich ein paar Tropfen Sperma hinzufügen, um festzustellen, ob eine Unfruchtbarkeit vorliegt oder nicht. Indikatoren von 200-500 Millionen Spermien gelten als normal. Wenn die Indikatoren von 20 auf 2 Millionen sinken, ist die Empfängnisfähigkeit minimal.

Die wichtigsten „Wale“ im Kampf gegen männliche Unfruchtbarkeit

Es gibt zwei Hauptansätze zur Behandlung:

  • pathogenetisch (wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit zuerst identifiziert wird und erst dann ein Behandlungsplan erstellt wird);
  • empirisch (Einsatz von IVF-Methoden).

Unfruchtbarkeit bei Männern kann oft mit konservativen Methoden geheilt werden. Dies bezieht sich in der Regel auf Unfruchtbarkeit, die mit früheren Entzündungen oder Infektionen im Genitalbereich, endokrinen Störungen, psychischen Problemen und schlechten Gewohnheiten einhergeht.

Diese Art der Behandlung umfasst vom Arzt sorgfältig ausgewählte Medikamente (Hormone, Beruhigungsmittel, Medikamente zur Verbesserung der anitoxischen Funktion der Leber usw.). Die folgenden werden häufig in Behandlungsschemata verwendet:

  • Testosteronandrogene (Andriol, Testosteronpropionat, Testenate usw.);
  • Antiöstrogene (Tamoxifen, Clostilbegid);
  • Freisetzungshormone (Cryptocur, Luliberin);
  • Gonadotropine (humanes Choriongonadotropin, Menotropin);
  • Prolaktinhemmer (Bromocriptin);
  • Immunstimulanzien (Immunglobuline, Pyrogenal, Taktivin) oder biogene Arzneimittel (Raveron, Solcoseryl);
  • Angioprotektoren (Trental);
  • Medikamente zur Korrektur der sexuellen Funktion (Andriol, Himcolin, Tentex).

Behandlung von Genitaltraktinfektionen

Unfruchtbarkeit tritt am häufigsten bei Männern auf, die an chronischen Infektionen leiden oder eine Behandlung zu Hause in Anspruch genommen haben. Normalerweise wird die Behandlung nach zytologischen und Labortests in Kursen (normalerweise 20–30 Tage) mit der Verschreibung eines Komplexes aus Tetracyclin-Antibiotika (normalerweise Doxycyclin), Cephalosporinen, Fluorchinolonen (Tariveda, Abaktal) und Makroliden (Rulida) durchgeführt. Hier kommen auch Antimykotika (Nystatin, Trichopolum), Immunmodulatoren (Thymolin, Raveron, Immunal) und Medikamente zur Vorbeugung von Dysbiose (Baktisubtil) zum Einsatz.

Bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit werden Medikamente aus der Gruppe der Sulfonamide und Nitrofurane aufgrund ihrer toxischen Wirkung auf Keimzellen (gonadotoxische Wirkung) nicht eingesetzt.

Bei der Behandlung der Folgen von Infektionen kommen auch lokale Behandlungen (Injektion von Medikamenten mit entzündungshemmender Wirkung in die Harnröhre oder Blase), Physiotherapie und Prostatamassage zum Einsatz. Auch der Partner muss untersucht und behandelt werden.

Bei anatomischen Anomalien (angeboren oder erworben) helfen keine anderen Methoden. Nur eine Operation kann Probleme lösen bei:

  • ungleichmäßiger Abstieg der Hoden in den Hodensack (Kriptorchismus);
  • Krampfadern des Samenstrangs (Varikozele):
  • obstruktive Azoospermie (Mangel an Spermien aufgrund eines Hindernisses);
  • Hernien (Leisten- oder Leisten-Skrotal-Hernien);
  • Anomalien der Harnröhre (angeboren oder als Folge von Infektionen).
  1. Bei der Operation einer Varikozele wird die Eierstockvene durch einen Einschnitt in der Leistengegend unterbunden. Die gebräuchlichste Technik ist hier die Ivanissewitsch-Technik. Darüber hinaus wird bei dieser Pathologie eine Sklerotherapie eingesetzt, um Stauungsprozesse und Venenödeme zu beseitigen.
  2. Beim Kryptorchismus kommt die Technik der Orchipexie zum Einsatz, bei der der Hodenhochstand künstlich in den Hodensack verlagert wird.
  3. Leisten-Hodensack-Hernien werden auf zwei Arten entfernt: offen (durch einen Einschnitt in die Bauchdecke) oder laparoskopisch (durch eine Punktion in der Bauchhöhle).
  4. Bei Anomalien in der Struktur der Harnröhre wird eine plastische Operation durchgeführt.
  5. Bei fehlenden Spermien im Samen (Azoospermie) können verschiedene Operationstechniken eingesetzt werden:
  • Entnahme von Spermien aus den Eierstöcken (Spermaspiration);
  • Blockierung einer erweiterten Vene (subkutane Embolisation);
  • chirurgische Wiederherstellung einer Obstruktion des Samenleiters).

Empirische Methode

Die empirische Methode besteht darin, Unfruchtbarkeit mittels IVF zu behandeln. Gleichzeitig wird keine tiefgreifende Analyse der Ursachen durchgeführt. Manchmal kommen Patienten und Ärzte zu Recht zu dem Schluss, dass eine lange Untersuchung unnötige Kosten verursacht und viel Zeit in Anspruch nimmt, wenn keine Kinder vorhanden sind. Daher wird solchen Männern sofort eine der Methoden der künstlichen Befruchtung angeboten:

  1. Insemination (Spermainjektion). Dabei werden ohne sexuellen Kontakt mit speziellen Instrumenten Spermien (frisch gewonnen oder eingefroren) in die Gebärmutterhöhle eingebracht. Diese Methode ist besonders wirksam bei schlechter Spermienaktivität oder allergischen Reaktionen des Körpers des Partners auf Spermien.
  2. Bei der Samenspende wird anstelle von Spermien „minderer Qualität“ das Sperma eines anderen Mannes zur Empfängnis injiziert.
  3. IVF, wenn die Befruchtung der Eizelle im Labor erfolgt und erst dann in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird.

Bei jeder Behandlung muss der Patient seinen Lebensstil überdenken und auf Alkohol und Nikotin verzichten. In diesem Fall ist die innere Einstellung des Patienten zur Positivität äußerst wichtig. Dank moderner Technologie hat jeder Mann die Möglichkeit, Vater zu werden.

Die Unfähigkeit, ein Kind zu bekommen, ist für jede Frau eine große Tragödie. Und dafür gibt es viele Gründe. Eine Frau muss sorgfältig auf sich selbst aufpassen, um nicht unfruchtbar zu werden, aber manchmal hängt nicht alles von ihr ab. Es gibt Umstände, die nicht überwunden werden können.

Unfruchtbarkeit bei Frauen kann vor allem durch angeborene und erworbene Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs entstehen. Es gibt aber auch extragenitale Gründe durch den Einfluss schädlicher Produktionsfaktoren auf den weiblichen Körper, Vergiftungen und chronische Infektionskrankheiten und vieles mehr.

Viele Stoffwechselerkrankungen können zu weiblicher Unfruchtbarkeit führen, zum Beispiel Fettleibigkeit, Diabetes, Erschöpfung, Hypovitaminose, anhaltende nervöse Stresssituationen usw. Die Gründe sind vielfältig, sodass der gesamte Prozess der Identifizierung eines Empfängnishindernisses sehr arbeitsintensiv und langwierig ist.

Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Frauen

1. Die häufigste und praktisch unheilbare Ursache für Unfruchtbarkeit sind angeborene Defekte oder eine Unterentwicklung des weiblichen Fortpflanzungssystems. Diese Störungen treten in der pränatalen Phase auf, in seltenen Fällen vor Beginn der Pubertät aufgrund schlechter Lebensbedingungen, Ernährung und häufiger Erkrankungen. Diese Art der Unfruchtbarkeit wird als primäre Unfruchtbarkeit bezeichnet.

2. Die größte Gruppe von Ursachen für Unfruchtbarkeit sind entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke im Jugendalter, die in 40 % der Fälle zu einem vollständigen Verschluss der Eileiter und in der Hälfte der Fälle zu einem teilweisen Verschluss führen. Auf dieses Problem stoßen Frauen am häufigsten, wenn sie nach einer Untersuchung davon erfahren.

3. Laut verschiedenen Forschern ist die Verstopfung der Eileiter bei 48–73 % primär und bei 42–80 % primär. Solche Veränderungen treten in den Eileitern vor dem Hintergrund ihrer anatomischen Merkmale auf – dünne Wände, Verengungen und Faltenbildung, die zu einer vollständigen Auslöschung ihres Lumens und letztendlich zu einer vollständigen Blockierung des fibrillären Endes des Eileiters führen. Dazu tragen entzündliche Erkrankungen bei, die mit destruktiven Prozessen einhergehen.

4. Entzündliche Erkrankungen der Eierstöcke sind ein schwerwiegender Risikofaktor für Unfruchtbarkeit. Sie wird hauptsächlich durch Streptokokken, apathogene Staphylokokken, Candida und Trichomonaden verursacht. Leider sind Abtreibungen, auch völlig „sichere“, und pathologische Geburten, die 56 % aller Unfruchtbarkeitsfälle ausmachen, sehr häufige Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen.

5. Was kann sonst noch zu Unfruchtbarkeit bei Frauen führen? In letzter Zeit kommt es häufig zu Unfruchtbarkeit aufgrund einer Tuberkulose der Gliedmaßen und der Gebärmutter, die bis zu 20 % der Gründe ausmacht, so seltsam diese erschreckende Zahl auch klingen mag.

6. Manchmal führen auch entzündliche Prozesse in benachbarten Organen zu Unfruchtbarkeit bei Frauen, beispielsweise nach akuter Blinddarmentzündung und Kolitis unterschiedlicher Genese, Hauptgrund- Hierbei handelt es sich um einen infektiösen Prozess, der sich auf den weiblichen Genitalbereich ausbreitet und sehr schnell zu einer Verengung der Eileiter, einer Störung ihrer Peristaltik und der Bildung von Verwachsungen führt, die nach chirurgischen Eingriffen im Beckenbereich auftreten. Diese Prozesse treten nach einer Eileiterschwangerschaft, der Resektion von Eierstock- und Blinddarmzysten auf.

7. Viele Fälle weiblicher Unfruchtbarkeit werden vor dem Hintergrund diagnostizierter Uterusmyome registriert, die in der Folge zu dystrophischen Veränderungen in den Eierstöcken führen. Erschwerend kommt eine Kombination aus Myomen und Endometriose hinzu, die in zwei von zehn Fällen registriert wird. Weitere Ursachen für Unfruchtbarkeit sind gutartige und bösartige Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane.

8. Eine wichtige Rolle und eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen spielen endokrine Störungen, ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper, wenn sich die zyklischen Prozesse der Eizellreifung ändern, eine Anovulation oder eine Hemmung der Follikelreifung auftreten kann, die gekennzeichnet ist durch a kurze Lutealphase. Endokrine Unfruchtbarkeit ist für 35–45 % aller Fälle weiblicher Unfruchtbarkeit verantwortlich.

9. Bei Frauen kann es zu Unfruchtbarkeit kommen traumatische Verletzungen der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der Vagina. Die Fähigkeit zur Empfängnis ist aufgrund von Erosionen und Zervizitis des Gebärmutterhalses, des Ektropiums, Störungen in der Zusammensetzung des Schleiminhalts des Gebärmutterhalskanals sowie des vaginalen pH-Werts erheblich eingeschränkt. Aus diesem Grund können Spermien nicht in die Gebärmutterhöhle eindringen.

Es gibt viele Gründe, die eine Frau dazu veranlassen, die Geburt eines Kindes zu verweigern. Jeder Vertreter der schwachen Hälfte der Menschheit hat seinen eigenen. Es besteht keine Notwendigkeit, diese Frauen zu verurteilen. Schließlich wissen wir nicht, warum ihr eine Frage im Kopf herumschwirrt: Wie wird man unfruchtbar? Natürlich werden diese Frauen derzeit nicht zur Großmutter-Hebamme gehen. Aber wenn sie sich bereits zu diesem Schritt entschieden haben, wird sie niemand davon abbringen.

Was ist Sterilisation?

Diese Verhütungsmethode ist wie folgt. Sie werden zunächst durchtrennt und anschließend bandagiert oder komplett entfernt. Aus diesem Grund kann die Eizelle nicht mehr von den Eierstöcken in die Gebärmutter gelangen, was bedeutet, dass sie nicht von einem Spermium befruchtet werden kann. Bei korrekter Durchführung der Operation beträgt die Wirksamkeit dieser Methode hundertprozentig. Aber wie immer gibt es Ausnahmen. Es gibt Statistiken, dass von tausend Frauen sechs schwanger werden können. Warum dies geschieht, ist der Wissenschaft noch unbekannt.

Der Sterilisationsvorgang wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt kommt zwar vor, ist aber sehr selten. Auf Wunsch der Frau kann die Operation unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, was der Patientin eine schnelle Rückkehr ins normale Leben ermöglicht.

Nach dem Eingriff treten keine Veränderungen im Körper auf. Kritische Tage verlaufen genauso wie vor der Operation. Das sexuelle Verlangen bleibt unverändert.

Sterilisationsmethoden

Vor einigen Jahrzehnten wurde die Operation nur durch einen Schnitt in der Bauchhöhle durchgeführt. Derzeit sind es folgende Frauen:

  • Ligatur der Eileiter. Es wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Dabei wird in der Bauchhöhle oberhalb der Schamhaare ein etwa sieben Zentimeter langer Schnitt gemacht. Aus dem Eileiter wird ein Fragment entnommen. Die nach dem Schnitt entstandenen Enden der Rohre werden abgebunden und gesichert. Die Frau bleibt zwei Tage im Krankenhaus und ruht sich dann noch ein paar Wochen zu Hause aus. In diesem Fall kann es bei zwei von tausend Frauen zu einer Schwangerschaft kommen.
  • Laparoskopie. Derzeit ist dies die häufigste Methode zur Sterilisation von Frauen. Während des Eingriffs wird ein spezielles Gerät verwendet – ein Laparoskop. In die Bauchhöhle wird ein kleines Loch gebohrt und ein Schlauch eingeführt, der das Licht leitet. Es ist an einem teleskopähnlichen Gerät befestigt.

Sie haben gelernt, wie Sie unfruchtbar werden können. Lassen Sie uns nun etwas mehr über den letzten von ihnen sprechen.

Laparoskopie

Es gibt drei Arten dieses Verfahrens:

  • Ligatur der Eileiter. Das paarige Röhrenorgan wird zu einer Schlaufe gefaltet und mit einer speziellen kleinen Klammer befestigt, die sich nach einer gewissen Zeit auflöst. Das Ergebnis einer solchen Operation sind drei gescheiterte Fälle pro tausend.
  • Kauterisierung des Eileiters. Eine kleine Pinzette wird in die Punktion der Bauchhöhle eingeführt. Durch ihn wird ein elektrischer Strom geleitet. Nach diesem Eingriff kann es bei drei von tausend Frauen zu einer Schwangerschaft kommen.
  • Klemmung eines paarigen Organs. Ein kleiner Teil des Rohres wird mit Wäscheklammern festgeklemmt. Zu den Vorteilen dieses Verfahrens gehört die Reversibilität. Am Eileiter sind noch zwei kleine Narben zurückgeblieben und die Genesungszeit ist minimal. Bei sechs von tausend Frauen kann es zu einem Misserfolg kommen.

Es gibt einen anderen Weg, unfruchtbar zu werden. Es hat nichts mit der Laparoskopie zu tun und wird als letztes Mittel eingesetzt – Hysterektomie, vollständige Entfernung der Gebärmutter. Früher als Sterilisationsmethode eingestuft, wird sie für diese Zwecke nicht mehr empfohlen.

Eileiterligatur

Dieser Eingriff wird unmittelbar nach der Geburt durchgeführt, wenn ein Kaiserschnitt stattgefunden hat. Frauen, die auf natürliche Weise entbunden haben, haben zwei Tage Zeit, um zu entscheiden, ob sie operiert werden sollen oder nicht. Bei Zeitverlust müssen Sie noch mindestens sechs Wochen warten. Lassen Sie uns nun darüber sprechen, wie Frauen auf diese Weise sterilisiert werden:

  • Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.
  • Mithilfe von Kohlendioxid wird der Bauch der Frau aufgeblasen.
  • Machen Sie einen kleinen Schnitt direkt unterhalb des Nabels
  • Das Laparoskop wird eingeführt.
  • Ein weiterer Schnitt erfolgt in der Nähe des Schambeins.
  • Eine Rohrsperrvorrichtung ist installiert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sie zu isolieren. Der Arzt schneidet sie und näht sie dann zusammen – das ist die erste Methode. Zweitens kann der Eileiter mit einem speziellen Gummiband oder mit Metallklammern festgebunden werden.
  • Die Bauchschnitte werden vernäht.

Der Eingriff dauert 30 Minuten und der Patient erholt sich nach etwa acht Stunden von der Narkose. Sie werden mehrere Tage lang Schmerzen verspüren. Erst nach einer Woche können Sie Sport treiben und Sex haben.

"Dafür und dagegen"

Lassen Sie uns nun über die Vor- und Nachteile einer Tubenligatur sprechen. Beginnen wir mit den positiven Punkten:

  • Das Auftreten von Komplikationen und Nebenwirkungen wird minimiert.
  • Der Eingriff wird von einem Spezialisten durchgeführt.
  • Eine Schwangerschaft ist unwahrscheinlich.
  • Sexuelles Verlangen und Menstruationszyklus ändern sich nicht.
  • Der Allgemeinzustand des Körpers bleibt normal.
  • Kann nach einem Kaiserschnitt verwendet werden.
  • Kurze Rehabilitationszeit, ein paar Tage.

Negative Punkte:

  • Zehn Prozent der Frauen können nach einer Operation Infektionen entwickeln.
  • Wenn die Eileiter erfolglos entfernt werden, kann es zu einer Eileiterschwangerschaft kommen.
  • Schmerzen treten im Beckenbereich auf.
  • Schmerzhafte Empfindungen im Unterleib, Schwindel, Übelkeit.
  • Hämatombildung.
  • Irreversibilität. Selbst wenn Sie den großen Wunsch haben, schwanger zu werden, ist es unwahrscheinlich, dass Sie daran etwas ändern können.

Kontraindikationen

Eine freiwillige chirurgische Sterilisation von Frauen kann nicht immer durchgeführt werden. Wie bei jedem anderen Verfahren gibt es auch bei diesem Verfahren seine eigenen Kontraindikationen. Diese beinhalten:

  • Alter. Die Operation wird erst im Alter von 30 Jahren durchgeführt. Mit der Zeit kann der Wunsch nach einer Geburt aufkommen.
  • Stress. Wenn Sie etwas aus Emotionen tun, können Sie es nach einer gewissen Zeit bereuen.
  • Missverständnis über Konsequenzen. Einige Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit glauben, dass alles repariert werden kann.
  • Beziehung. Frauen, die zum Zeitpunkt der Operation keine ernsthafte Beziehung haben und mindestens ein Kind haben.

Unter keinen Umständen sollte das Verfahren durchgeführt werden:

  • schwangere Frau;
  • mit Symptomen einer akuten gynäkologischen Erkrankung;
  • bei Krankheiten, die sexuell übertragbar sind;
  • mit Verwachsungen der Bauchhöhle und des kleinen Beckens;
  • übergewichtige Frauen mit Diabetes;
  • bei chronischen Herz- und Lungenerkrankungen;
  • mit Blutungsstörungen und Nabelbruch.

Was weiter

Lassen Sie uns nun darüber sprechen, wie sich die Sterilisation auf eine Frau auswirkt. Die Operation erfolgt nur mit freiwilliger Einwilligung.

Wenn wir über den Hormonspiegel sprechen, sind hier keine Störungen zu beobachten. Die Eierstöcke arbeiten weiterhin und produzieren die notwendigen Hormone. Auch das Sexualleben und das Wohlbefinden der Frau sind normal.

Die Möglichkeit, Sex zu haben, ohne Angst vor einer Schwangerschaft haben zu müssen, gibt ihr ein Gefühl der Freiheit.

Die psychischen Folgen können zum Problem werden. Obwohl der Wunsch der Frau erfüllt wurde, verfolgte sie der Gedanke, dass sie unfruchtbar war. Im Inneren stellt sich ein Gefühl der Minderwertigkeit und eine Art Leere ein.

Darüber hinaus ist ihr klar, dass eine Sterilisation ihr zukünftiges Schicksal beeinflussen kann. Im Leben kann alles passieren. Er mag einen anderen Menschen treffen und sich in ihn verlieben, aber es wird nicht möglich sein, auf natürliche Weise ein Kind von ihm zur Welt zu bringen.

Deshalb müssen bei der Zustimmung zu einer Tubenligatur die Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen werden. Und entscheiden Sie, ob es sich lohnt, es zu tun oder nicht.

Abschluss

Vor der Operation führt die Frau ein langes, langes Gespräch. Experten helfen ihr, eine Entscheidung zu treffen und alle Vor- und Nachteile abzuwägen. Helfen Sie ihr, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Ihr werden weitere Möglichkeiten zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft aufgezeigt. Und erst nachdem sie ihr Einverständnis zur Operation noch einmal bestätigt hat, wird ihr erklärt, wie sie unfruchtbar wird. Details zu jeder Methode. Eine Frau sollte dieses Thema ernsthaft angehen. Schließlich hängt ihr weiteres Leben davon ab. Es kann vorkommen, dass sie sich nach diesem Schritt ihr Leben lang Vorwürfe macht. Niemand kennt die Wahrheit. Oder vielleicht fühlt sie sich nach dem Eingriff wieder strahlender und es liegt an ihr, zu entscheiden, welchen Weg sie wählt. Die Hauptsache ist, keinen Fehler zu machen. Man muss tausendmal über alles nachdenken, um es später nicht zu bereuen.

Die moderne Medizin positioniert die chirurgische Sterilisation des stärkeren Geschlechts als hundertprozentige Verhütungsmethode. Darüber hinaus ist die Operation zur Kinderwunschverhütung bei Männern durch den Einsatz moderner Anästhetika kostengünstig, körperverträglich und schmerzfrei.

Die Sorge, ungewollte Schwangerschaften zu verhindern, lastet oft auf den Schultern gebrechlicher Frauen.

Verantwortungsbewusste und respektable Männer verstehen, dass dieses Thema sie gleichermaßen betrifft.

Die moderne Medizin vertritt die gleiche Meinung und bietet viele Verhütungsmethoden an (von Medikamenten bis zu Operationen).

Auch zu Hause können Sie Methoden zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft anwenden.

Klassifizierung von Verhütungsmethoden

Die allgemeinste Klassifizierung umfasst die Identifizierung solcher Methoden zur Empfängnisverhütung für Männer wie:

  • Stoppen der Spermienbildung;
  • ihre Reifung verlangsamen;
  • verhindert, dass sie in den weiblichen Genitaltrakt gelangen.

Methoden zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft werden außerdem unterteilt in:

  1. Verhalten. Sie haben die größte Prävalenz. Es wird davon ausgegangen, dass der Akt vorzeitig unterbrochen oder künstlich verlängert wird, ohne dass es zur Ejakulation kommt. Sie liefern keine 100%igen Ergebnisse. Wirkt sich negativ auf die Gesundheit von Männern aus.
  2. Barriere. Basierend auf der Verwendung von Kondomen. Optimal bei Abwesenheit eines festen Partners. Kondome sind die einzige Möglichkeit, sich vor sexuell übertragbaren Infektionen zu schützen.
  3. Chemisch. Der Einsatz verschiedener Arzneimittel wird vorausgesetzt. Dies können Tabletten und subkutane Implantate sein.
  4. Chirurgisch. Dazu gehören die männliche Spirale („Regenschirm“, die im Hodensack platziert wird und einen Wirkstoff enthält, der sich schädlich auf die Fortpflanzungszellen auswirkt), die Vasorektion und die Vasektomie (Unterbindung bzw. Durchtrennung des Samenstrangs).

Ziele und Indikationen für die Empfängnisverhütung beim Mann

Wichtig! Das Hauptziel besteht darin, das Auftreten einer ungewollten Schwangerschaft zu verhindern.

Folgende Fakten können wichtige Hinweise für eine Verhütung beim Mann sein:

  • Promiskuität (Fehlen eines festen Partners);
  • ungewollte Geburt zum jetzigen Zeitpunkt;
  • das Vorhandensein genetischer Krankheiten, die während der Empfängnis vom Elternteil auf das Kind übertragen werden können;
  • Kontraindikationen für eine Schwangerschaft bei einer Frau;
  • Aus medizinischen Gründen ist die Empfängnisverhütung für Frauen nicht möglich.

Vasektomie

Diese Methode des chirurgischen Eingriffs bei ungewollter Schwangerschaft wird weltweit eingesetzt. Allerdings ist seine Beliebtheit unterschiedlich. In Russland und Weißrussland wird die Vasektomie nur selten zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft eingesetzt. In den skandinavischen Ländern ist es umgekehrt.

Die Essenz der Methode

Bei einem chirurgischen Eingriff wird die Durchgängigkeit (Integrität) der Samenleiter gestört.

Sie werden einfach angeschnitten und Spermien haben keine Möglichkeit, in den ejakulierten Samen einzudringen. Das Ergebnis einer Vasektomie ist der vollständige Verlust der Fähigkeit, eine Eizelle zu befruchten.

Der Hauptunterschied zwischen dieser Operation und der Kastration besteht in der Erhaltung des sexuellen Verlangens und der Ejakulation. Die Hodenfunktion bleibt bei allen Männern nach einer solchen Operation erhalten.

Die Vasektomie ist eine radikale Methode zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft. Es wird empfohlen, es ausschließlich aus medizinischen Gründen oder bei keinem Kinderwunsch (auch in Zukunft) zu verwenden.

Was passiert mit der Samenflüssigkeit?

Aussehen und Volumen des Ejakulats verändern sich nach einer Vasektomie nicht. Spermatozoen machen nur ein Hundertstel seiner Zusammensetzung aus. Sie werden weiterhin von Organismen produziert, aber nicht aus diesem ausgeschieden.

Nach der Operation behält ein männlicher Vertreter noch einige Zeit die Möglichkeit einer Befruchtung. Dies dauert ungefähr weitere zwanzig Ejakulationen. Ein Spezialist kann anhand einer Spermogrammanalyse genaue Daten zur Sicherheit des ungeschützten Geschlechtsverkehrs liefern.

Vorteile der Operation

Die Vasektomie hat eine Reihe von Vorteilen. Diese beinhalten:

  • 100 % Effizienz;
  • fehlender Zusammenhang mit Qualitätsindikatoren des Geschlechtsverkehrs;
  • einmalige Manipulationen;
  • Erhaltung der funktionellen Fähigkeiten der Hoden im Verhältnis zur Produktion (in einigen Fällen kommt es sogar zu einer Erhöhung der hormonellen Aktivität);
  • Sicherheit, hohe Geschwindigkeit, Schmerzlosigkeit (Lokalanästhesie wird verwendet) des chirurgischen Eingriffs.

Experten haben den Einfluss der Vasektomie auf das biologische Alter identifiziert: Die Operation verjüngt den männlichen Körper.

Nachteile der Operation

Der betreffende chirurgische Eingriff ist durch einige „Nachteile“ gekennzeichnet. Letztere liegen in folgenden Aspekten vor:

  • Eine Reversibilität der Methode ist nicht immer möglich (alles hängt von der nach der Operation verstrichenen Zeit ab);
  • Anfälligkeit für sexuell übertragbare Infektionen und das humane Immundefizienzvirus;
  • Schmerzen nach dem Eingriff (von kurzer Dauer);
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr wird nicht sofort sicher;
  • Mögliche Nebenwirkungen nach Narkosen und chirurgischen Eingriffen im Allgemeinen.

Fortschritt der Operation

Der betreffende chirurgische Eingriff ist nicht schwierig. Der Arbeitsablauf ist wie folgt:

  • Verabreichung einer Lokalanästhesie;
  • einen Einschnitt in der Leistengegend vornehmen;
  • Beeinträchtigung der Integrität (Durchtrennung) des Samenleiters und Abbinden seiner Enden;
  • ähnliche Aktionen auf der anderen Seite durchführen;
  • Nähen der Wunde (moderne selbstabsorbierende Fäden erfordern keine nachträgliche Entfernung von Nähten).

Die Dauer des Eingriffs beträgt bis zu einer Drittelstunde. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.

Die Rehabilitationszeit nach der Operation beträgt eine Woche. Bei Nebenwirkungen ist eine Verlängerung der Dauer möglich. Die Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität eines Mannes ist unmittelbar nach vollständiger Genesung gestattet.

Mögliche Komplikationen

Die Vasektomie hat folgende mögliche Nebenwirkungen:

  • Infektion der Wunde aufgrund geringer Qualifikation des medizinischen Personals und mangelnder Hygiene bis zur vollständigen Heilung;
  • Bildung von Hämatomen und Ödemen im Eingriffsbereich;
  • Anstieg der Temperaturindikatoren.

Wie man vorübergehend unfruchtbar wird

Volksweise stehen nicht daneben und bieten ihre eigenen Möglichkeiten an, einen Mann zu Hause unfruchtbar zu machen, um eine ungewollte Schwangerschaft zu vermeiden.

„Samurai-Eier“

Ein Mann kann vorübergehend unfruchtbar werden, wenn er regelmäßig hohen Temperaturen ausgesetzt ist. Diese Methode wurde in der Antike in Japan aktiv praktiziert. Die Essenz dieser Vorbeugung einer ungewollten Schwangerschaft ist ein heißes Bad.

Die Bedingungen sind wie folgt:

  • erforderliche Temperatur – 46,6 Grad Celsius;
  • Dauer des Eingriffs – 45 Minuten;
  • Häufigkeit – jeden Tag;
  • Die Kursdauer beträgt einen Monat.

Die Wirkung hält bis zu sechs Monate an. Die Erklärung liegt in der Störung der Produktion männlicher Fortpflanzungszellen aufgrund von Überhitzung.

Ein ähnlicher Effekt wird bei täglicher Langzeitfahrt (mindestens 4 Stunden) beobachtet.

Die Gefahr der „Samurai-Eier“-Methode besteht darin, dass sie die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, bei Männern deutlich erhöht.

Pflanzliche Empfängnisverhütung

Um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern, greifen Frauen oft auf Kräutersuds, Aufgüsse und Tinkturen zurück. Ihre Wirkung beruht auf den empfängnisverhütenden Eigenschaften von Pflanzen. Die Vielfalt der Möglichkeiten ist recht groß.

Bezüglich des Schutzes von Männern vor ungewollter Schwangerschaft fällt die Liste bescheidener aus. Auch Schöllkraut ist eine beliebte Option. Sie unterdrücken die Spermienaktivität erheblich. Das Ergebnis ist die Verhinderung einer Empfängnis. Verwendungsform: Aufguss.

Das Verfahren zur Vorbereitung einer Infusion bei ungewollter Schwangerschaft:

  • Legen Sie die Rohstoffe in den ausgewählten Behälter.
  • gieße Wasser bis zum Siedepunkt;
  • Schließen Sie den Deckel fest (Sie können eine Thermoskanne verwenden);
  • zwei Stunden ziehen lassen;
  • Trennen Sie das Gelände.
  • auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

  • Weigerung, Kochgeschirr aus Aluminium zu verwenden;
  • Die maximale Haltbarkeit beträgt einen Tag.

Beachten Sie! Kräuter sind starke Allergene.

Die Wirksamkeit volkstümlicher Methoden zum Schutz vor ungewollter Empfängnis bei Männern ist mehr als zweifelhaft. Sie sollten sich bei einem unregelmäßigen Partner oder bei einer strengen medizinischen Kontraindikation für eine Schwangerschaft auf keinen Fall darauf verlassen.

Nützliches Video

Fassen wir es zusammen

In Fragen der Empfängnisverhütung ist kein Platz für Experimente und die Erprobung zweifelhafter Möglichkeiten. Der Wunsch, Ihren Mann vor dem Messer des Chirurgen zu schützen, kann zu einer ungewollten Schwangerschaft führen. Die Vasektomie ist eine weltbekannte Methode. In manchen Fällen ist es das Beste, was die moderne Medizin zu bieten hat.

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